das behaupten die schwarzen schafe der familie überall auf der welt, an jedem ort, zu jeder zeit, bei jeder gelegenheit...Schon, aber Frankfurter sind die Krönung Hessens.
Duck und Gaaanz schnell weg.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
das behaupten die schwarzen schafe der familie überall auf der welt, an jedem ort, zu jeder zeit, bei jeder gelegenheit...Schon, aber Frankfurter sind die Krönung Hessens.
Duck und Gaaanz schnell weg.
meine Meinung zu den PU's kennst Du jaauch die pickupfrage wird noch geklärt werden
Mein erster Link war übrigens kein Link zu soundbeispielen, sondern zu Videos mit der Erklärung der beteiligten Physik.
klugscheisser!okay, jetzt mal langsam, wenn ich richtig in der schule uffgeBASSt hab dann war das so, ich rege eine saite zum schwingen an. das teil ist aber nicht lose inner luft aufgehangen. gut so sonst würds nur rummlabbeln. also es hat zwei ankerpunkte und die erzeugen eine spannung auf die saite. jetzt werden die schwingungen über diese zwei auflageflächen auf dein holz übertragen, es kommt zu resonanzen. die übertragen sich aber auch wieder auf die lagerpunkte und somit auf die saite. oberwellen waren das glaube ich. wäre der bass, jetzt mal nur angenommen aus gummi, dann würden die schwingungen eliminiert werden (fällt mir gerade zz-top eliminator ein ) also müsste von der theorie oder auch von der physik her der gummibass anderst klingen als der holzbass. bau ich ihn aus glas müssten die oberwellen extrem hoch sein da das glas eines der härtesten und sprödesten materialien ist die ich kenne. glaubst du nicht? okay, nimm ne glasmurmel und ne stahkugel werf die auf beton und schau mal wie hoch du die stahl bekommst, die aus glas geht durch die decke.
noch was aus dem fzg-bau, ich bin in der entwicklung und du glaubst gar ned was ich alles nebenan aufem prüfstand mitbekomme. motor und getriebe, antriebswell, achsantrieb. du glaubst gar ned was diese aggregate alles durch ihre resonanzen die sie erzeugen zerlegen können.
schau dir das thema resonanzen nochmals an, ich denk da wirst du fündig und überdenkst deinen standpunkt.
Zitat von Adenauer: Meine Herren, es kann mich doch niemand daran hindern, über Nacht klüger zu werden
(mein nächster bass wird ein 8.0L V12)
Oh je, Frankfurter gegen Hesse.
Das Holz hat bei E-Gitarren und Bässen keinen Einfluss.
https://m.youtube.com/playlist?list=PLSfhrWNmmUooNvHlJXvKhb86WUvloY22d
Ganz genau so.was für einen klang die saite aber produziert wird beinflusst, und zwar davon auf welchen balken ich das ding spanne und welches material (art und masse) als auflagepunkte dient.
noch ein anderes beispiel um die verwirrung komplett zu machen? die tonabnehmer sebst beeinflussen zusätzlich die saitenschwingung. starke magnete hemmen die saitenschwingung. die beeinflusst die korpusschwingung, die beeinflusst die saitenschwingung, die dann die magnetfelder beeinflusst, die den amp beeinflussen, der wiederum die schallwellen produziert, die die korpus- und saitenschwingung beeinflussen,...die den spieler beeinflussen, der den bierkonsum des publikums in der halle beeinflusst..., und neun monate später....oder auch nicht
Und?!bei uns liegt in der gegend eine über 1000 jahre alte mooreiche rum, schön unter einem dächel, trocken, abgelagert das beste bassbauholz
@ thema: muss das jetzt wieder ausdisskutiert werden? was das nicht schon einmal?
...
Ich glaube ich bestelle EMG pickups und einen Besenstil
Im ernst, das Holz wir ganz sicher einen Einfluss haben. Wahrscheindklich wie mikki behauptet sogar erhebliche. Denoch werden auch die Pickups etc. ihren Teil beitragen. Für mich stellt sich einfach die Frage ob sich der Versuch lohnen könnte.
Eiche klingt ganz ähnlich wie Linde, oder?bei uns liegt in der gegend eine über 1000 jahre alte mooreiche rum, schön unter einem dächel, trocken, abgelagert das beste bassbauholz