Suche spezielle Pickups...

Aktiv-Elektronik mit einstellbarer Verstärkung rein, und einen Kondensator mit 1 bis 10 nF parellel zum Pickup, das sollte die Probleme wenig Output und gläserne Höhen beseitigen.
Falls der Pickup brummt, sind evtl. zwei gleiche Spulen verbaut. Eine Spule sollte die Magnete anders herum gepolt haben und anders herum angeschlossen sein, dann hebt sich der Brumm auf. Würde mich aber etwas wundern, wenn Rockinger das nicht schon so vorgesehen hätte.
 
Rockinger hatte das so damals angepriesen das dieser speziell für ihre aktive Elektronik wäre.
Genau, geeignet für eine aktive Elektronik, die aus dem hochohmigen Signal dann ein niederohmiges macht.
Beim Holz gehen die Meinungen immer auseinander. Gibt bei YouTube haufenweise Videos die beweisen sollen das das Holz keine Rolle spielt...sehe ich nicht so, aber jedem das seine...
Ich habe nicht behauptet, daß das Holz keine Rolle spielt. Ich habe nur darauf hingewiesen, daß Mahagoni anders klingt als z.B. Esche oder Ahorn. ;-)
 
man kann jedenfalls viel mit der Elektronik ausgleichen, oder sagen wir so, stimmt die Elektronik nicht stimmt der Sound auch nicht...
Oder sagen wir so, klingt der Bass passiv schon nicht, klingt er auch aktiv nicht. Eine Elektronik ist ja auch kein Klärwerk, Shit in - Shit Out. Die Basis sollte schon stimmen.
 
Hallo, ich habe letztes Jahr bei meinen alten Hohner Paddel mir die Rahmen 3D drucken lassen für PBass Pickups von Harry Häussel. Würde auf jeden Fall funktionieren ;-)
Von dem her wärst Du etwas flexibeler in der Entscheidung.
 

Anhänge

  • 80D499FC-4067-4617-B642-7D45F2C754E3.jpeg
    80D499FC-4067-4617-B642-7D45F2C754E3.jpeg
    82 KB · Aufrufe: 91
Hallo, ich habe letztes Jahr bei meinen alten Hohner Paddel mir die Rahmen 3D drucken lassen für PBass Pickups von Harry Häussel. Würde auf jeden Fall funktionieren ;-)
Von dem her wärst Du etwas flexibeler in der Entscheidung.
Hallo Scriptura,
ja, vielen Dank für Deine Meinung. Ich denke darauf läuft es hinaus, da kann ich ein wenig spielen und es so machen wie ich es möchte...
Vielleicht kann mir jetzt noch jemand Info geben welche Pickups wie z.B. Nordstrand, Aguilar oder Bartolini etc. nicht vergossen sind und die Kappe abgeht...meist geht sowas ja bei den Humbuckern nicht...Lace Pickups wären vielleicht auch noch eine Option, aber ob die mit Aktiv funktionieren? Standard PJ wollte ich eigentlich nicht mehr...gefällt mir irgendwie nicht mehr seit ich den Ibanez mit Aguilar habe...

Danke für Eure tolle Unterstützung,
groovigen Gruß Kay
 
Peavey T-40 (nicht meiner :-( )
t40-jpg.788971

Habe aber keine Maße dazu gefunden. Rahmen kann ich Dir drucken. Humbucker finde ich keine passenden. 19mm ist Stringspacing ist aber Standard, da passen die meisten Konstruktionen. Es braucht dann halt einen Rahmen - Dein Loch im Korpus erfordert das ja ohnehin.
 
Hallo Leute,
anbei mal ein Bild von meinen 3D Druck Covern für meine Stack Pickups die ich gerade versuche selber zu wickeln für meinen Fretless, Single Coil brummen mir zu sehr.
Sieht doch interessant aus oder?
pickupcover1b.jpg
Bin halt ein Tree of Life Fan der Ibanez Gitarren...
Groovigen Gruß Kay
 
Peavey T-40 (nicht meiner :-( )
Habe aber keine Maße dazu gefunden. Rahmen kann ich Dir drucken. Humbucker finde ich keine passenden. 19mm ist Stringspacing ist aber Standard, da passen die meisten Konstruktionen. Es braucht dann halt einen Rahmen - Dein Loch im Korpus erfordert das ja ohnehin.
Cool, was sind das für Pickups?
Rahmen kann ich selber machen, kein Problem, aber Danke.
Groovigen Gruß Kay
 

Eigentlich eine gute Idee, aber leider gibt es am Bass ein kleines Problem.
Rockinger hat einen tollen Hals gemacht, und der Body ist im großen und ganzen auch richtig cool, z.B. in einem Stück gefertigt. ABER, der Pickup saß nicht mit den Polepieces genau unter den Saiten, da musste ich schon nachpfuschen...daher hätte ich lieber was, was ich passend setzen kann und alles abdeckt, bzw. größer rein gefräst werden muss. Es soll ja auch gut aussehen.
Danke, groovigen Gruß Kay
Moin,
Vermutlich kannst du dem Christoh auch den Bass schicken und er passt das live vor ort an.
Weitere Möglichkeit sind die seymour duncans. Da kann man die Kappen abnehmen. Der sjb hat Klingen, passt also auf spacing jedweder Art. Muss halt nur in das Loch passen und klanglich gefallen...
Wenn Du christoph sagst, dass du Klingen möchtest, bekommst Du sie auch.
Meines wissens sind sonstige PUs vergossen.
Selber wickeln geht natürlich auch sofern du dir die Erfahrungswerte empirisch aneignen möchtest und Zeit keine Rolle spielt.
Alsdenne
 
Moin,
Vermutlich kannst du dem Christoh auch den Bass schicken und er passt das live vor ort an...
Hallo,
habe Christoph angeschrieben, er kann aus gesundheitlichen Gründen zur Zeit nichts machen. Wünsche ihm gute Besserung falls er hier mal reinschaut.
Es wird darauf hinauslaufen das ich Rahmen in 3D drucken werde die die zu großen Löcher abdecken. Und mir dann Pickups besorge die meinen Wünschen entsprechen...
Nur da geht das Problem los. Soundbeispiele gibt es tausende bei YouTube und den Herstellern. Aber meist sind die dann mit anderen Amps oder anderem Equipment aufgenommen. Da klingen die gleichen Pickups plötzlich woanders ganz anders...
Habe da leider noch nichts richtiges gefunden. Das Set sollte knurrenden Ton haben, aber auch nicht zu höhenlastig.
Ich tendiere zu Nordstrand oder Aguilar. Letzteres weil es mir beim Ibanez BTB recht gut gefällt. Könnte mir auch ein Set aus Neck+Bridge MM vorstellen...aber da habe ich noch keine Sets gehört die neutral eingespielt sind...
Danke Euch,
Gruß Kay
 
Von Harry Häussel gibt es ein MM-Style Pickup den ich bei einem anderen Bass eingebaut habe. Er kann aktiv oder passiv betrieben werden. Ich spiele in aber meist immer passiv, da er da schon top klingt.
Es gibt hier auf Bassic eine kleine Datenbank über Pickuppositionen bei verschiedenen Bässen. Wenn die PU-Position bei Deinem Bass identisch mit dem MusicMan wäre, würde ich den nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Harry Häussel gibt es ein MM-Style Pickup den ich bei einem anderen Bass eingebaut habe. Er kann aktiv oder passiv betrieben werden.
OK, das ist gut.
Hat jemand Erfahrungen mit Lace Sensor Pickups? Habe die gehört und klingen tun die ja recht gut. Auch das die in höheren Lagen zu Chorus-Effekten neigen, empfinde ich nicht als störend. Sogar nicht schlecht da ich gerade versuche hier und da mal einen Chord einzubauen...

Rockinger_zerlegt.jpg
Was meint ihr? 2x Rechteckiger Rahmen oder 2x ovaler Rahmen? Sie bekommen jeweils noch eine "Kappe" aus Holz die den Pickup verdeckt... so ist es erst mal geplant...
Jetzt bin ich gerade dabei die Brücke von Staub und schmier zu befreien. Die Rollen-Reiter haben sich ein wenig eingearbeitet. Das versuche ich gleich mit der Drehmaschine zu glätten.
Die Öl/Wachs-Schicht hat auch schon bessere Tage gehabt, da muss ich auch noch mal ran...
Bilder folgen...

Danke Euch grüß Kay
 
Hallo liebe Bassistinnen und Basser,

ich habe ein Riesen Problem mit meinem alten 1986er Rockinger Status Copy headless.
1986 ließ ich den von Rockinger bauen weil ich mir einen echten Status nicht leisten konnte, die waren zu der Zeit sauteuer...
Er wurde bestückt mit einem Doppel-J Pickup an der Bridge von 95mm wo es leider nur Ersatz in 92mm von Delano gäbe.
Doch dann klafft da ein Loch.
Ich habe dann diverse Pickups probiert um auch dem Sound-Problem (sehr glasig viel Sustain und höhenreich...halt dicht an der Bridge und Mahagoni-Body) entgegen zu wirken.
Die aktive Rockinger Elektronik steckte noch in den Kinderschuhen und brummte mir zu viel...flog schon sehr lange raus...soll aber wieder aktiv.

Da er auch neue Bundstäbe braucht und derzeit von einem Ibanez Premium BTB abgelöst wird, habe ich Zeit den in Ruhe zu richten...

Nun meine Frage:
Ich benötige ein Pickup-Set (am besten Humbucker) Hals und Steg das das riesige Schandloch abdecken kann...

Der einzige der das gerade so schaffen kann wäre der Delano XTender für den 6String.
Hat der Delano klingen unter seiner Kappe? Kann man die Kappe abnehmen? Dann würde es mit dem 6-String gehen, sonst wohl nicht...Anhang anzeigen 680304

Oder bin ich gezwungen mir Pickup-Kappen aus Holz (oder zur Not aus 3D Druck) zu fertigen die das "Elend" abdecken...
Also Pickguards etc. kommen nicht in Frage, auch Holzfurnier (Aufleimer) drauf zu machen, sei es noch so edel, möchte ich eigentlich nicht...

Das Bild wo ich es mit einem Marleaux Pickup mal versucht hatte...das war dann schon besserer Sound, aber sah halt dämlich aus.

Noch ein paar Infos: Bass ist Longscale und hat 19mm Stringspace. Sattel ist 38mm.

Bei welchen Humbucker Pickups kann man die Kappen entfernen und wären eventuell geeignet für einen "Holzkasten" drum herum?

Ich weiß das sind eine Menge Fragen, aber der Bass lässt sich so genial leicht spielen und ich vermisse ihn sehr.

Dankeuch sehr und freue mich schon auf die lebhafte Diskussion und die tollen Ratschläge,
Groovigen Gruß Kay
Der hätte ggf passen können...
https://www.mec-pickups.de/bass-ton...yle-bass-pickup-4-5-string-wood-cover-m-60208
 
Hallo,
habe Delano schon wegen dem MEC Replacement den sie anbieten kontaktiert, die sind leider nur 92mm, der Rockinger ist 95mm.
aber trotzdem Danke,
Groovigen Gruß Kay

@Kalmar ja, oder? Meine Frau und meine Tochter sagen das auch. Ich mag den XTender von Delano klanglich auch gerne, deswegen wäre es eine Option gewesen.
Der rechteckige Rahmen wäre dann für die Delano SBC Quad-Coils.
Danke Dir,
groovigen Gruß Kay
 
Also ganz ehrlich:
Das ist ein ziemliches Unikat mit persönlicher Vorgeschichte. Es ist kein Vintage Gibson/Fender/whatever, bei dem es auf jede originale Lötstelle ankommt.
Wenn du etwas umbaust, dann erzählst du nur die Geschichte des Basses weiter.

Das Holz schaut sehr schön aus.
Das Schwarz und Edelholz gut zueinanderpassen hat Warwick schon lange bewiesen. Ein schwarzer PU-Rahmen wie beim geposteten Peavey würde optisch sicher gut passen.
 

Zurück
Oben Unten