schmaler68
Active Member
Hallo Zeppo und alle lieben Bass-Freunde,Eine zentrale Erdung kann durchaus helfen, Einstreungen zu vermeiden..
Wenn Du eine Spule des MM-PUs verdrehst, wird sich das Signal der beiden Spulen auslöschen, das klingt dann sehr dünn, leise und etwas seltsam.
Hast Du ein Multimeter? Dann schau doch mal, ob die Kupferabschirmung an jeder Stelle niederohmig mit Masse verbunden ist. Wenn Du die Meßspitzen im kleinsten Ohmbereich zusammenhältst, sollte ein Woderstand von 0, 1 bis 0,3 Ohm angezeigt werden. Die einzelnen Bahnen der Abschirmung sollten maximal 0,1 Ohm mehr Woderstand zur Masse an der Klinkenbuchse haben. Wenn das nicht der Fall ost, musst Du die einzelnen Bahnen evtl. miteinander verlöten.
Multimeter habe ich selbstverständlich. Ja, gute Idee. Kann ja mal alles mit der Klinkenbuchse als Referenz abgleichen.
Mache ich aber wohl erst nächste Woche. Diese Woche steht ein Auftritt an, nach einem Jahr "Pause". Mit zwei neuen Bandmembers, da ist die Aufregung groß...hoffe ja nicht das es so abläuft wie letztes Jahr, das sich dann mehrere Mitglieder gleich mit einem Höhenflug infizierten und versuchten die Band umzukrempeln...
Es ließ mir jetzt keine Ruhe. Habe kurz die wichtigsten Sachen wie Brücke und die Schalter, Potis, Saiten und Polpieces zur Klinkenbuchse gemessen.
Brücke, Schalter, Potis liegen etwa bei 0,01 - 0,02Ohm. Die Saiten (Edelstahl) liegen bei 0,11 bis 0,16Ohm. Die Polpieces beim MM sind bei 0,14Ohm und die Polpieces beim P-Bass bei unendlich(!).
Ich glaube hier ist das Problem zu finden...deswegen Brezeln die auch so wenn man draufpackt...
Ich werde den wahrscheinlich noch mal zerlegen und in ruhe fertig machen...
Wahrscheinlich das Öl-Wachs-Zeugs heruntermachen und mit 2K Auto Klarlack-Matt lackieren.
Das Öl&Wachs sieht zwar nicht schlecht aus, aber wenn man einmal drüber reibt sieht es verschandelt aus...
Würdet ihr ihn vom Farbton so lassen? Könnte mir Vorstellen den vorher noch zu beizen...Rockinger hat die damals gelb gebeizt damit das "rot" des Mahagoni besser zur Geltung kommt.
Ich mag eher grau...schwarz ist mir nicht so angenehm...nur ich weiß nicht ob das so klappt mit grau...
bei Auslieferung 1986 war er deckend grau lackiert...aber deckend mag ich nicht, sieht so billig aus
Danke Euch,
Gruß Kay