Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo zusammen! Mein erster Beitrag und gleich eine Frage
(...)
Aktuell spiele ich:
- TC-Electronic BH500 Topteil, 500W Transistor
- Zwei StĂŒck TC-Electronic BC212
- 5-Saiter: Harley Benton B-550LH BK Progressive Series
- 4-Saiter: Squier Jazz Bass
(...)
Tausch den Amp, dann sollte es passen.
Der TC BH 500 war der schlechteste Bassamp, den ich jemals gespielt habe.Hallo zusammen! Mein erster Beitrag und gleich eine Frage
Ich spiele seit ein paar Wochen in einer Nu Metal Band und bin aktuell etwas gefrustet, weil ich das erste Mal das Problem habe, mit meinem bestehenden Equipment nicht gegen die Soundwand von Gitarre und Schlagzeug anzukommen. Zugegeben, die Jungs spielen nicht grade leise, auf der anderen Seite macht es aber auch SpaĂ, die Musik zu fĂŒhlen und das Genre verlangt es auch irgendwie. Man könnte also sicherlich den Gesamtpegel der Band etwas runterfahren, aber mir fehlt dann vermutlich immernoch die nötige Reserve, um nochmal "ein bischen mehr" zu geben. Ich habe schon die BĂ€sse der Gitarre rausgedreht und mit diversen Einstellungen der Mitten am Bass-Amp gespielt, aber insbesondere die tiefen Töne auf der H-Saite kommen nicht durch. Wir proben in einem Club, ich schĂ€tze alleine die RaumgröĂe fordert eine gewisse Leistung, dass sich der Bass nicht verliert. Ich vermute, dass sich einige Denken, lieber mehr Disziplin in der GeamtlautstĂ€rke - ich wĂŒrde aber trotzdem gerne mal das Szenario "lauteres Equipment" durchspielen.
Aktuell spiele ich:
- TC-Electronic BH500 Topteil, 500W Transistor
- Zwei StĂŒck TC-Electronic BC212
- 5-Saiter: Harley Benton B-550LH BK Progressive Series
- 4-Saiter: Squier Jazz Bass
Klar, Bass an sich geht auch edler, aber ich wĂ€re euch dankbar fĂŒr eine Kaufberatung zu...
- Bass-Amp und passende Boxen
- Gerne VorschlĂ€ge sowohl fĂŒr (gut verfĂŒgbares) gebrauchtes und neues Equipment
- Musikrichtung: Aktuell Nu-Metal, gerne aber auch mit Allround-FĂ€higkeiten fĂŒr andere Projekte.
- Es muss gefĂŒhlt 30% lauter sein, als mein bestehendes Equipment bzw. hĂ€tte ich gerne diese Regel-Reserve am Main-Volume.
- Preis: So wenig wie möglich und so viel wie nötig. Lieber etwas mehr und gescheit, als gespart und nochmal kaufen. Eben gute Preis-Leistung.
- PortabilitĂ€t ist auch ein Entscheidungskriterium, daher gerne rĂŒckenschonend. Und Boxen gerne aufgeteilt auf zwei StĂŒck. Das Zeug muss aktuell fĂŒr jede Probe bewegt werden.
- Eigentlich tendiere ich aus PreisgrĂŒnden / Wartung / Gewicht eher nicht zu Vollröhren. Wobei ich eigentlich nicht weiĂ, wie hoch der Wartungsaufwand und die laufenden Kosten fĂŒr neue Röhren wirklich sind, da könnt ihr mich auch gerne eines besseren belehren.
Vielen Dank fĂŒr eure RatschlĂ€ge!
Holla the woodfairy! Noch nen Kaffee zu wenig gehabt heut morgen?Es ist schade, dass bei deinem ersten Post und deiner ersten Frage fast nur Antworten kommen, die nicht zielfĂŒhrend sind ... Aber so lange jeder ein Foto von seinem Amp postet und alle glĂŒcklich sind ... Ganz rtoll, Bassic.
Holla the woodfairy! Noch nen Kaffee zu wenig gehabt heut morgen?
Ich habe mal eine ketzerische Frage:
Wo stehen bei dir Gain und Master, was macht der EQ?
Nicht wenige Musiker, mit denen ich spreche, regeln Master nicht oder kaum ĂŒber 12:00 und wollen nicht oder kaum den EQ benutzen.
Wenn man hier ĂŒber Jahre mitliest, hat man manchmalmden Eindruck, die Leute kaufen lieber neues Gear, als das Alte auszureizen.
Gestern hat mir ein Kunde erklĂ€rt, man dĂŒrfe seinen (hochwertigen) Staubsauger höchstens 10min auf "Max" laufen lassen - das sei ganz klar und immer so...
.So. Fertig. Ich gönne mir jetzt den zweiten Kaffee und vielleicht 'n Snickers.
Guter Punkt, kann man nicht oft genug sagenEs fehlt nur noch, dass hier jemand schreibt, es fehle nur ein guter Lehrer und man solle doch vorher da rein investieren, bevor man Geld fĂŒr einen neuen Amp ausgibt.
Der Proberaum, richtig...Ein bisschen mehr Info zum â Nu- Metalâ, dem Proberaum , wie groĂ ist er,
Das kann natĂŒrlich irgendwas zwischen der Klimperkasten in Sachsenhausen (gefĂŒhlt 20 Quadratmeter, BĂŒhne = Treppenabsatz) oder so um die 200 Quadaratmeter....auf dem Land auch mehr (altes Kino?)Wir proben in einem Club, ich schĂ€tze alleine die RaumgröĂe fordert eine gewisse Leistung, dass sich der Bass nicht verliert.
Ich hatte ja auch in der NeuZeit Trace Elliot Boxen der Series 6 in den Fingern und war dermaĂen ĂŒber den Tiefgang enttĂ€uscht, dass wegen des Gewichts und der mangelnden Tiefe nicht zu (Ă€lteren) Trace Elliot Boxen raten wĂŒrde. Beispielsweise hat ein 15er Faital PR400 in einer halb so groĂen Box deutlichst mehr Tiefgang und Bums.Ich wĂŒrde im Sinne von "laut, gut und gĂŒnstig (aber nicht leicht ) auch noch einen alten Tace Elliot aus den 90ern empfehlen (350SMX oder 500x z., damit sollte man sich gut Gehör verschaffen können.
Da es bei den Amps/Boxen wie in der Fahrradindustrie verhĂ€lt (leicht/gĂŒnstig/laut bzw zuverlĂ€ssig - choose two! ) wĂ€r noch gut zu wissen, ob die lieber beim Gewicht oder beim Preis Abstriche machen wĂŒrdest.
Bei laut, gĂŒnstig und schwer wĂŒrde ich zu Trace oder wie die Kollegen zu GK raten. Dann gerne in Sinne von viel hilft viel!
Der BH500 hat halt Netto so 100W, maximal 150W rms... Das macht schon enorm was aus. TC gibt ja leider immer peak an.FĂŒr gefĂŒhlt 30% mehr an LautstĂ€rke wirst du die VerstĂ€rkerleistung mindestens verdoppeln mĂŒssen, oder als Alternative doppelt so viel Boxenmaterial auffahren bei gleich bleibender VerstĂ€rkerleistung.
Oder irgend eine Lösung dazwischen...
Oder gezielt mit Verzerrung arbeiten, falls du das noch nicht tust.
Das sind doch schon mal genau die Aussagen und Infos, die wir brauchen.Hallo zusammen,
Vielen Dank schon mal fĂŒr die zahlreichen Antworten, super Hilfe!
- Musikrichtung: Limp Bizkit, SOAD, Papa Roach, Korn, Deftones, RATM
- Proberaum eher die groĂe Variante mit 100m2
- Soundvorstellung ehrlich gesagt noch in der Findungsphase, spiele zwar schon paar Jahre Bass aber bisher nicht in diesem Genre. Tendenziell stelle ich mir einen eher cleanen VerstÀrkersound vor, den man mit Bidentretern bei Bedarf anzerrt. Punktuell habe ich jetzt mit etwas Zerre gearbeitet z.B. bei RATM, bei Limp Bizkit ist das aber zu matschig, da lieber Clean.
- Bin LinkshĂ€nder, daher Auswahl an 5Saitern eingeschrĂ€nkt. Ich spiele auch mit dem Gedanken da upzugraden, wobei ich mit dem Bass erstmal halbwegs zufrieden bin und das gröĂere Potential bei Amp und Box vermute.
- Bzgl. EQ und Master an meinem Equipment hatte ich einiges versucht aber der Amp ist am Limit, da kommt einfach zwischen 3/4 und voller MasterlautstĂ€rke kein hörbarer LautstĂ€rkengewinn mehr dazu. Bzgl. Guit-EQ wie gesagt die BĂ€sse deutlich ausgedĂŒnnt wobei ich da tatsĂ€chlich nochmal nach seinen Bodentretern schauen könnte, weil es zwar deutlich weniger Bass als vorher ist, aber immer noch ein Brett.
Ich glaube ich werde mich mal wie von euch vorgeschlagen als erstes um einen potenteren Amp bemĂŒhen und den mit meinen bestehenden Boxen austesten.
Die vorhandenen Boxen sind ja jeweils mit 250W belastbar. Woran erkenne ich denn, dass ich bei einem z.B. 800W Amp besser nicht weiter aufdrehe, um die Boxen nicht zu zerstören?
Habt ihr fĂŒr 18" oder 15" Boxen konkrete VorschlĂ€ge? Ich glaube bzgl Priorisierung zwischen Gewicht und Preis lieber leichter als billiger, weil ich die eben jede Probe auf und abbauen muss.
Vielen Dank!
TC hatte in den 90s bis mitte der 2000er so gutes Zeugs gebaut und sind immer mehr in die Bling-Bling Werbtrommel-groĂe Zahlen-extravagante-Optik---aber-nichts-dahinter gegangen....SchrĂ€ge EntwicklungDer BH500 hat halt Netto so 100W, maximal 150W rms... Das macht schon enorm was aus. TC gibt ja leider immer peak an.