[Kaufberatung] für den ersten "richtigen" E-Bass

ansonsten passt ein preci schon, sowas kann man immer gebrauchen. ich würde aber auch einen PJ ins auge fassen, der is mehr wollmilchsau.
Ich würd eher auf PH gehen (also Splitcoil plus Humbucker). Die Maruszczyk Jakes sind sehr sehr sehr feine Geräte ;-)

Lass Dir hier bloss nicht einreden, ein Preci ist der alles glücklichmachende Bass, weil er nur 2 Regler hat,
oder so schön mumpft, oder was auch immer.
+1

Ich sach immer: Alles antesten, was geht. Scheiß auf Decal, Anzahl der Saiten, Pickups ... es muss "klick" machen, wenn man den Bass in die Hand nimmt und spielt.

Ich würd eher auf PH gehen (also Splitcoil plus Humbucker). Die Maruszczyk Jakes sind sehr sehr sehr feine Geräte ;-)

+1

Ich sach immer: Alles antesten, was geht. Scheiß auf Decal, Anzahl der Saiten, Pickups ... es muss "klick" machen, wenn man den Bass in die Hand nimmt und spielt.
auch gut, das ist dann reine geschmackssache.
am bÄssten von jeder sorte einen....oder zwei....oder drei....oder....

@mikki: wenn jemand keinen Bass hat, darf er einen von mir spielen, ob 5- oder 4- Saiten. Dann kristallisiert sich das schon heraus, was er sich kaufen soll.

Wenn jemand schon einen guten Bass hat und sich überlegt, auf 5 zu wechseln, rate ich dazu, zuerst mal umzustimmen mit den passenden Saiten.

Wenn aber jemand einen Bass und eine Band hat und meint, er müsse, dann soll er ruhig auf einen 5er gehen. Ich hoffe, für die Anfänger, ob total oder fortgeschritten, den richtigen Tip parat zu haben.

Ich meine, ich hab 15 Jahre lang alles mit dem 4er abgedeckt, bis ich zuerst mal zum B kam.

Der Weg zum (in dem Fall) 6 - Saiten war ungleich kürzer, nach nem halben Jahr wusste ich, dass das B sein müsste und B-E-A-D nicht ausreicht. Ein brauch- und bezahlbarer 5er war nicht so schnell zu haben, darum wurde es ein 6er. Doch das C hab ich nicht gebraucht.

Was war ich froh, als der 6er, da die Nullnummer einer kleinen Serie, für einen neuen, maßgeschneiderten Bass mit 5 Saiten getauscht wurde.

Aus meinen Erfahrungen rate ich eben meinen Schülern dazu, etwas langsam zu machen. Wenn jemand natürlich sofort einen 5er spielen möchte, schick ich den auch nicht weg.

Trotzdem ist es mir lieber, die Leute fangen mit einem 4er an. Die Grundlagen sind ja die selben - und bei mir kann er auch nen Bass leihweise spielen und muss nicht erst drei Bässe kaufen, bevor dann eine endgültige Entscheidung getroffen werden muss.

ich wollte, ich hätte gleich zu anfang einen 5 oder 6 saiter besessen...
erst der 3. bass hatte dann 5 saiten. den hab ich noch, meinen ersten 4saiter nicht.

Siehste, ich hab meinen ersten 5-Saiter noch.

Bei mir war es der dritte Viersaiter, der immer noch hier ist - und auch bleiben darf.

Der alte Sack sitzt immer im Kreise seiner 4- und 5er-Kollegen und erzählt Geschichten von Martin Bins mit 40 Kilo, abgefackelten 800 RB und Rauchvergiftungen durch Pyros bzw. Rauchbomben und elektrische Schläge durch Amps. Was ham wer nich alles mitgemacht... :D

Ach so, es gibt noch ein paar mit 4 oder 5 Saiten, die bleiben dürfen. Eigentlich gibt's gerade keinen, der gehen soll.

Siehste, ich hab meinen ersten 5-Saiter noch.

Bei mir war es der dritte Viersaiter, der immer noch hier ist - und auch bleiben darf.

Der alte Sack sitzt immer im Kreise seiner 4- und 5er-Kollegen und erzählt Geschichten von Martin Bins mit 40 Kilo, abgefackelten 800 RB und Rauchvergiftungen durch Pyros bzw. Rauchbomben und elektrische Schläge durch Amps. Was ham wer nich alles mitgemacht... :D

Ach so, es gibt noch ein paar mit 4 oder 5 Saiten, die bleiben dürfen. Eigentlich gibt's gerade keinen, der gehen soll.
öhhhhh, mein erster 5er ist doch auch noch bei mir!
hab zumindest eben gerade noch ein stündchen gespielt...

Also ich lerne jetzt erstmal auf nem 4 Saiter, danach ist immer noch Zeit wenn ich wirklich umsteigen möchte. Bin ja auch erst 40 und hab wie immer ganz schlimmen G.A.S, daher wirds eh nicht bei einem Bass bleiben, auch wenn meine Frau das nicht verstehen wird :D

jo, ich hab auch erst vor 33 3/3. jahren angefangen...
...allerdings nicht mit dem bass. :D

.....alter Sack! :D
......Spalter! ;-)

Ja ja, ich weiß, ich darf mein Maul halten, bin doch auch erst 40 Jahre dabei dieses Jahr.

Jubiläum! Muss auch um die Jahreszeit gewesen sein, als wir damals mit 15 mit drei jeweils ca. ne halbe Stunde dauernde Nummern das Abschlussfest des Ferienlagers
in Angst und Schrecken versetzt haben....
:D

jap, ne nu er unter 20 minuten war es nicht wert, überhauot damit anzufangen.
stockhausen war, verglichen mit uns, nur erbärmlichster scheissendreck. :D

(bei mir isses auch länger als 34 jahre (33 3/3.) her, aber noch keine 44 4/4.
obwohl....scheisse, bin ich alt)

du kapierst doch sowieso nie was, du armes, kleines, gelbes ding du.
da kann man erklären, soviel man will...

Ich bin grad beim surfen über das Programm Guitar Pro gestolpert. Wie genau kann man damit üben ?

Zurück
Oben Unten