Wenn man das aufs Auto überträgt - ich kenne niemanden, der sich einen Ford gekauft hat, weil diese Marke "so ursprünglich ist und Automobilgeschichte geschrieben hat und weil man Teil der Automobilgeschichte sein will".
Ich denke auch, dass viele hier auch eher von Fender abraten, da Slapman dezitiert beste Verarbeitung wünscht.
Und der junge Mann ist Fodera, Sado und NE-Yamaha gewohnt, da liegt die Latte also dementsprechend hoch.
Gnaaaaa. Schon mal einen neueren US standard Preci in der Hand gehabt? Die Preise haben zugegebener Maßen angezogen und es ist "blasphemisches" Graphit im Hals. Ich hatte da bisher nur top Verarbeitete Geräte in der Hand (getestet hab ich nur Geräte ab 2010) und für den Preis bekommt man bei Lakland, G&L und co (ganz sicher nicht bei Sadowsky) keinen Bass aus der USA Serie. Gebraucht ganz gut unter 1000 Euro zu bekommen. Die Precis klangen mir in der Serie allesamt bässer als die Jazzys. Mudskippers us standard Preci hat mir vor 2-3 Wochen echt klasse gefallen. Ein 2006er, nix schlechte Verarbeitung und klasse Hals. Um es zum 1000sten Mal zu sagen: bei den Mexikanern können gute dabei sein, die FSRs kann ich nicht beurteilen. AV Serie ist recht teuer aber auch gut.
Einzige venünftige Alternative in der Preisklasse bis 1300 Euro: http://www.public-peace.de/index.php/basses/m-jake/4-string/1034-jake-4a-3-tone-sunburst120155
PUs/Finishes etc frei wählbar