Kaufberatung Fender Preci....

Prinzipiell hast du ja Recht, aber da stoßen wir schon in Preisregionen vor, die jenseits von einem CS-Bass liegen. Und so ein Instrument unbeobachtet auf der Bühne stehen lassen? Würde ich sicher nicht...
Aber das trifft ja auch bei einem CS, einem Pino oder einem 70s-Fender zu.
Da stimme ich überein ... @Slapman
hätte gerne als "Arbeitstier" einen 4er, den ich auch mal auf einer "Siff-Bühne" stehen lassen kann
Ich würd hier keinen Bass nehmen, der deutlich mehr als 1000 € kostet ... die üblichen Manufratkuren für 7ender-artige Instrumente wurden ja alle schon genannt, da findet sich sicher was, wenn man bei 7ender selbst nicht fündig wird.

Ich meinte, echte Alte sollte man als Vergleich auch mal gehört haben ... obwohl, vielleicht besser doch nicht ... es gibt dann nämlich meist kein Zurück mehr ...

Wenn ich vorab noch mal an die Erfahrenen Precisianer hier stellen dürfte: Mir ist der Pino Palladino beim stöbern in einigen Posts mit durchweg positiven Meinungen aufgefallen. Könnte mir hier jemand noch was zu sagen? Unsinn? Zu teuer für zu wenig Leistung? Sehr sehr speziell und Gewöhnungsbedürftig? Oder mit das Maß der Dinge, wenn es unbedingt ein Fender sein muss?

Ich hatte noch nie einen in der Hand, aber die Besitzer sind ja sehr zufrieden.
Und ein hochkomplex konstruiertes Hightech-Instrument wie ein Precisionbass ist doch um lächerliche 3700 Euro ein echtes Schnäppchen, oder?
;-)

Aber im Ernst:
Ich würde an deiner Stelle eher in die Vintage-Richtung schauen, so wie ich dich einschätze.
Wenn man das REAL THING will, dann geht doch einfach nichts über einen originalen PreCBS-Preci, oder?
Alles andere ist doch nur ein Kompromiss, mit dem du wahrscheinlich nicht lange glücklich sein wirst.

Schau mal da rein:
http://www.gbase.com/gear/fender-precision-bass-1965-sunburst-4#

Ganz ehrlich, die Dinger sind teilweise nicht günstig, aber sie steigen jährlich im Wert am Gebrauchtmarkt.
Insofern wäre das sogar eine Investition in die Zukunft, mit der du auch noch Spass hast.

Für mich persönlich wäre das zwar nichts, aber ich könnte mir vorstellen, dass es genau das wäre, wonach du insgeheim suchst.

Einen CS Fender oder Pino bekommst du nur mit erheblichen Verlust wieder los, wenn du merkst, dass es nix ist. Den Originalen verkaufst du hingegen mit Gewinn.

?..
Ich werde mir mal einen Tag rauspicken und in 1-2 einschlägige Musikgeschäfte fahren und antesten. Bis dahin beschäftige ich mich mit euren Posts und kann damit auch viel gezielter Suchen.......

Ich finde gerade bei Precis das Antesten im Laden extrem schwierig. Weil ob ein Preci sehr gut oder umwerfend ist zeigt sich eigentlich nur im Bandkontext. Alleine im Laden könnte ich das nur schwer beurteilen, obwohl ich mittlerweile ein gutes "Preciohr" habe.

Auch abe ich das Gefühl, daß ein Preci sensibler auf ein Saitenmarkenwechsel reagiert als ander Konstruktionen. Man weiß ja meistens nicht welche Saiten beim Testinstrument gerade drauf sind.

Slapman, wenn kein "innerer Zeitdruck" bzw. GAS besteht, würde ich empfehlen auf's nächste Preci Teffen zu kommen. Was besseres gibt es nicht um sich pers. Eindrücke zu verschaffen. Ich war zwar jahrelang nicht mehr anwesend aber profitiere noch heute davon.

Zwischen den Extremen preCBS und China Squire tummelt sich doch so einiges.

slapmän...mein vorschlag ist folgender:

-kaufe im laden oder bestelle online einen roadworn oder einen pino preci, wie diese bereits vom werk aus macken haben
-teste dieses instrument in den max. 30 tagen (rückgaberecht) nicht nur daheim, sondern auch im bandmix auf der probe oder besser noch auf gigs.
-bei diesen instrumenten ist der stressfaktor beim livetest um einges geringer aufgrund der eingangs erwähnten, bereits vorhandenen macken.
-zögere nicht, an dem instrument soviel zu justieren, bis es für dich passt und verwende ggfls. auch deine lieblingssaiten
-nur so hast du die absolut beste gewissheit, ob ein preci das richtige für dich ist.

bauschi

Och nö, bitte nicht ... anderhalb Jahre in einem winzigen deutschen Büro eines franzöischen Unternehmens hat mich schon genug frankophob gemacht:teufel:

Och nö, bitte nicht ... anderhalb Jahre in einem winzigen deutschen Büro eines franzöischen Unternehmens hat mich schon genug frankophob gemacht:teufel:
was soll ich dann sagen?? 16 Jahre in einem französichen Unternehmen..... da hätte ich doch ein Anrecht auf Frührente, oder??? ;-)
abre ich kann Dir versichern, seitdem die Amerikaner das Ruder in dem Laden übernommen haben, ist es nicht mehr lustig.

Mal ganz im Ernst. Dieses schwäbische Gebabbel hier in einem DEUTSCHSPRACHIGEN FORUM manchmal ist auch nicht jedermanns Sache[¦)]:-P
Bei Französisch kommt es immer ganz drauf an WER es ausspricht. Kann furchtbar klingen oder cool.

Bei Französisch kommt es immer ganz drauf an WER es ausspricht. Kann furchtbar klingen oder cool.

Das stimmt - französischen Native-Speaker klingen cool, alle anderen klingen furchtbar.
Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen.

Bei französischer Sprache muss ich immer an meine hässliche Franz-Lehrerin mit unrasierten Beinen in weissen Strumpfhosen denken, die klatschend vor mir steht "C´est un sac à main" [set-ün-sak-a-möööö] und zum Nachsprechen auffordert.
Und das Gesicht, hat dem ganzen noch das Sahnehäubchen aufgesetzt...
xx(xx(xx(

Zurück
Oben Unten