Kann Preci mit jedem AMP? leider nein....

78er Esche mit OPM Neck am Hiwatt und vorher am SVT II wunderbar aber am Gloka Soul eher mäßig. Anders als Jazz und Stingray, die an beiden Amps brillieren und jubilieren
Tia, am Soul zeigt sich dann die wahre Qualität der Bässe:evil:
Das Ding klingt zuhause über einen Ampeg PF50 großartig, aber in der Band will er nicht. Ich mache Alternative Rock.
Spielst du den SR mit Finger oder Plektrum. Wenn es ein 2bd ist, bitte den EQ nicht voll aufreißen, das nimmt dem die Mitten. Höhen 3/4 rein, Bässe etwas weniger, Plektrum in die Hand und das Ding geht ab wie ein Tier.
sorry, es fehlt einfach der punch von unten, es drückt leider nicht wirklich definiert.
Definiertes Drücken von unten kann kein Prezi ohne Hilfe vom Amp ... und selbst dann ist das Drücken nicht definiert sondern mehr so breiiig schiebend.

wie macht sich denn der preci am markbass TTE 500/501? jemand erfahrungen? das wäre nämlich mei wunschamp als nächstes, weil der dem dean upright sehr gut stand.
Kenne den nur vom Laden-testen, da klang eigentlich Alles drüber gut. Das ist aber auch ein recht gutmütiger, "weicher" Amp mit einem ich sage mal homöopathischem EQ. Der Amp hat einen tollen Grundsound - Punkt. Nichts gegen den TTE, ich hätte selbst Bock den mal zu haben und genauer auszuprobieren, aber wenn dein Blazer an George Dennis undefiniert ist, wird der am TTE bestimmt nicht knackiger werden.

George Dennis kenne ich nicht. ;-)
Fender Precision mit Ampeg B15, oder SVT, und es passt!
Was für unzählige Produktionen und daraus resultierende Welterfolge der letzten Jahrzehnte gut war, taugt auch für mich (persönlich)!
Aber jetzt mal Spaß beiseite, egal in welchen Amp ich bis jetzt meine P-Bässe einsgestöpselt habe, es klang immer nach Precision Bass, also immer gut! ;-)
Meine persönlichen Favoriten sind:
Ampeg SVT mit SVT810
Eden WT-550 mit Eden 410XST
TC BH250
Und für's Recording liebe ich den Eden WT-300A

Euch allen einen tieftönenden Sonntag!

Zuletzt bearbeitet:
Meine persönlichen Favoriten sind:
Ampeg SVT mit SVT810
Eden WT-550 mit Eden 410XST
TC BH250
Und für's Recording liebe ich den Eden WT-300A
Ich würde mal behaupten, alle deine Favoriten haben ein "sounding", was dem Klang des Prezis sehr entgegen kommt:
Entweder Schwächen stärken (Eden, TC): Weiche Bässe und Höhen
Oder Stärken stärken (Ampeg): Fettige Mitten.

Ich würde mal behaupten, alle deine Favoriten haben ein "sounding", was dem Klang des Prezis sehr entgegen kommt:
Entweder Schwächen stärken (Eden, TC): Weiche Bässe und Höhen
Oder Stärken stärken (Ampeg): Fettige Mitten.

Ich würde meinen, ein Bassamp, der mit einem P-Bass zusammen NICHT gut klingt, weißt eine signifikante Schwäche auf! ;-)

P.S.: Und natürlich mag ich die oben genannten Amps aufgrund ihres Soundings. Nicht umsonst spricht man ja z.B. von "dem Ampeg Sound".
Allerdings klingen meine Precis auch direkt in den neutral eingestellten Kanal eines Mischpults immer noch nach Bass, sogar nach P-Bass! ;-) (ich glaube, daraus muss ich mal ein Video machen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es ein Mal, dass es furchtbar klang : Preci am V4B und einer Bergantino 610 .... Einzeln alles tolle Komponenten, zusammen klang das wie eine Wurst. Die Mitten vom Preci mit dem V4B zusammen waren mit der extrem mittig ausgelegten Bergantino eine Katastrophe, da konnte ich an den Potis drehen, wie ich wollte, es klang nicht.
Im Nachhinein stelle sich dann heraus, dass die Bergantino so garnicht mein Geschmack war. Den Hype auf Talkbass usw kann ich bis heute nicht nachvollziehen ....eine Megaenttäuschung !
Ansonsten Preci am SVT und Ampeg Box ... Das passt immer. Hab alle Ampegboxen besessen und finde gerade die HLF Boxen mit mehr Tiefgang als die geschlossenen Kollegen geiler und sauberer. Zugegeben, man muss mit dem Bassregler am Amp schon recht sparsam sein, aber dann glänzen auch diese Boxen ... In vielen Fällen klingen diese Boxen dann sauberer als die geschlossenen Kameraden, die dann auch schnell mal dröhnen können....

Der PF 350 ist aber auch der schlechteste Ampeg, den ich jemals gespielt habe. Klingt auch nicht mit Rick oder GandL an einer 410er...aber vllt. an einer 610 Bergantino...:teufel:

Bei mir passt MuMän (Ray 4/5fl, Al 4fl/5) am BVV3000 hervorragend ;-)

Ja, das passt sowieso. ;-)

Meine Lieblings - Kombi derzeit: Vychodil P5 an Ampeg V4b Ri + alte geschlossene 410". Dazu muß ich (endlich) mal sagen, dass der P5 der erste Preci ist, der eine wirklich abgefahren gute B-Saite hat. Der erste P - Bass, der in der Hinsicht an meine Rays herankommt!

Ich bin der Ansicht, dass ein Preci etwas Dreck im Sound, also eine heiß angefahrene Vorstufenröhre, liebt. Ob mein 1964er Preci oder der neue P5 Vychodil, an meinen GBE klingen beide. Die Rays sowie die anderen MusicMänner sowieso.

Auch mit dem GK 400 RB kommen die Precis klasse, allerdings mit voll aufgerissener Endstufe, Boost mehr als halb auf, die Lautstärke mit dem Gain geregelt. Das auf der L 215", und die Sonne geht auf. Auch an der geschlossenen 410" ein Genuß. Aber auch mit diesem Amp ist bei dem Setting einiges an "Dreck" im Spiel.

Ansonsten: Wenn der Amp vom Sound in Richtung Ampeg geht (Peavey TMax), kommen Precis klasse. Aber eben immer mit weichen Mitten und etwas Dreck im Sound, das sorgt für etwas Kompression und Durchsetzungsfähigkeit.

Imho soll der Preci mehr in den Tiefmitten schieben als in den Bässen, sonst wird es schnell schwammig. Das kann ein Jazzy (oder Ray) bedeutend besser handeln.

Der einzige meiner Amps, den ich in Verbindung mit meinen Precis nicht so sehr mag, ist der Markbass LM II.

Hallo Freunde des guten Geschmacks!

Ich spiele einen Fender PJ-Bass, P-Body, J-Hals, im Moment Nickelflats von Pyramid, benutze zu 99% nur das P-Pickup, Tonblende meistens mehr zu als offen. Dann gehe ich über einen Analogman Orange Juicer Kompressor in meinen SVT-II (kein Pro, EQ aus) und dann auf eine offene SAD 4x12. Top Sound für mich. Der Bassregler am Amp muss da eher spärlich benützt werden.

Mit dem Bass habe ich immer gute Sounds, auch über fremde Amp/Boxen-Kombinationen. Fremde waren meist Transen, Boxen meist 10er.

Vorher hatte ich einen Bassman 135, der klingt über die 4x12 von SAD auch geil. Die "passende" geschlossene Fender 2x15 war bei mir etwas überfordert für meinen Geschmack (Dauerfuzz).

Wenns etwas klarer sein muss im Gesamtbild oder ich meine Tage habe drehe ich am Tonregler vom Bass oder am Amp rum. Für knackigeren Bass drehe ich selten das J-Pickup auf.

Kauft euch einen Rick, der klingt über jede Anlage!! [¦)]

Rick? :O! Das sind doch diese Precis für Snobs? :D

Vor allem die Nebengeräusche. Sagenhaft...:D

Dafür gibt es Kupferfolie!! ;-)

Wer einen Rickenbacker spielt dem sind Nebengeräusche wie Single Coil Zirpen total Wumpe, oder Fretrasseln oder Klackern... die sollen ja so klingen als wenn man eine Stahltonne gefüllt mit Blechdosen in einen Häksler wirft. Wer sich daran stört hat einfach die falsche Marke gekauft ;-)

Ich finde das Rickenbacker an jedem HiFi Amp / Hifi Boxen Turm einfach nur kacke klingen. Der schmutzige Bass braucht eine schmutzige Verstärkung... an Ampeg oder Orange klingen die Teile obergeil.

Weil ich neugierig bin, experimentiere ich im Moment mit einem geliehenen Rick, ist nicht neu, auch nicht vintage. Haben alle Ricks so einen eher klaren, hellen Klang und dieses nette Zirpen? Hab jetzt sogar tapewound Flats drauf, Amp viel weniger hell eingestellt als mit meinem PJ Preci ... Wenn ich die mittleren bis hohen Saiten stumpf genug ge-eq-t habe, dann klingelt die E-Saite immer noch, und wenn ich die E passend habe, sind die hohen für mich zu stumpf.

Bin ich hier beim falschen Instrument wenn mir das nicht unbedingt gefällt?

Bässte Grüsse an die Gemeinde,
Tobi

Bin ich hier beim falschen Instrument wenn mir das nicht unbedingt gefällt?
Nun ja, wenn du einen Rick so klingen lassen willst wie einen Preci, dann kauf dir einen Preci. :D Zum "stumpf" klingen eines Ricks könntest du den "bridge foam mute pad" näher an die Saiten bringen. Ansonsten ist dieses Instrument eben etwas dengelig und latent aggressiv.

cheers
us

Danke danke, hell klingen dürfte er schon, nur dass er dabei auch noch klingeln muss ...

Dann werd ich mir wohl als Ergänzung zum PJ noch nen richtigen Preci oder ähnlich anschauen müssen! ;-)

MusicMan hat bei mir und Ampeg gar nicht gepasst. ;-)

Ich finde das Ray und Röhre total super passt. Hatte einen 3 Bänder mal an einer SVT-Kühlschrankanlage. Das hat schön die Schärfe rausgenommen, ohne den tollen punch zu bescheiden. Einfach toll! Aber nen Ray muss man mögen oder man hasst ihn (so jedenfalls meine Erfahrung)

Hab meinen Stingray am SVT II NON PRO jahrelang über diverse Boxen (2x15 EV, 15&210, 8x10) gespielt, das klang immer richtig gut, wenn man mit dem EQ am Bass vorsichtig umgeht.

SVT II nonpro mit einer 810er ist genau mein derzeitiges Besteck, und der 2Band Ray klingt darüber höchst geil. Was ich bei den SVT Teilen immer auffällig finde ist das ich für jeden Bass ziemlich krass andere Einstellungen nutze. Das kannte ich von anderen Amps so noch nicht.

Ich finde ja der Rick kann mit ca. 3/4 zugedrehter Höhenblende und nur dem Hals Pickup schon ziemlich gut dumpf und Oldschool.

Bin mir aber auch etwas unsicher was mit klingeln gemeint ist.

Der E-Bass heißt ja nicht E-Bass, weil er auf E gestimmt ist, sondern weil er elektrisch verstärkt werden muss, damit er funktioniert. Im Gegensatz zum Kontrabass, der seine Verstärkung akustisch bewerkstelligt und seine "Box" in Form eines voluminösen Korpus gleich mitbringt. Daraus folgt, dass beim E-Bass die gesamte Kette - Bass+Amp+Box (die Vovox- und Rheingold-Fans dürfen hier gerne ihre Kabel mitzählen) - als "das Instrument" gesehen werden muss. Und das Instrument ist eben nur so gut wie seine Einzelkomponenten. Da muss eins zum anderen passen und sorgsam ausgewählt werden.

Zurück
Oben Unten