Habe noch eine Ergänzung zum verbauten Fender Poti. Das Teil ist von Fender, geliefert vom "großen T" und nennt sich dort "Fender 500K Solid Shaft". Ich spiele meistens "Vollgas" und habe es bisher praktisch nur verwendet, um die Lautstärke auf Null zu drehen.
Jetzt habe ich aber doch ein paar Mal eine feinere Dosierung im oberen Lautstärke-Level benötigt und siehe da: das Poti taugt dafür nicht wirklich. Was ich regeln will, passiert innerhalb von nur 2 bis 3 mm Regelweg, also praktisch nicht regelbar.
Das bedeutet nicht, dass das kein gutes Poti ist (das ist es!), sondern nur, dass es linear ist. Was leider aus der Beschreibung beim "großen T" nicht erkennbar ist.
Wer also ein Lautstärke-Poti benötigt, das nicht auf den letzten 3 mm Regelweg zwischen "ich hör nix" und "Vollgas" "umschaltet", muss ein logarithmisches Poti wählen. Das entspricht dann auch ungefähr unserem Hörempfinden.
Gesagt, aber nicht so schnell getan, sprich bestellt. Musste etwas suchen und habe dann - ebenfalls beim "großen T" - ein logarithmisches 500K Poti von Alpha mit "Solid Shaft" gefunden. Glück gehabt, ich dachte schon, ich muss wieder in USA ordern. Das Ding nennt sich "TAD A500k Log Alpha Poti". Das "A" in "A500k" steht für "Audio", womit die logarithmische Charakteristik gemeint ist.
Mein spezielles Problem hierbei, war die Anforderung "Solid Shaft". Ich stehe nun mal auf die per Schraube zu arretierenden Fender Poti-Knöpfe. Meine bisherigen Erfahrungen mit Alpha Potis haben sich einmal mehr bestätigt: das Teil ist "Sahne". Läuft butterweich, hat genau den richtigen Widerstand, nicht zu leicht, nicht zu schwer und regelt logarithmisch.