Mechaniken und Brücke habe ich inzwischen auch bekommen.
Die Mechaniken sind Schaller "Original F-Series BM Light 4 left BlackChrome".
Ich hatte bereits an zwei Bässen die ebenfalls sehr leichten Konkurenzprodukte von Hipshot und muss sagen, die Schaller stehen denen in nichts nach. Und sie sind sogar ein gutes Stück günstiger als die Hipshots. Die Aufnahme für die Saiten hat oben eine Wulst und der Durchmesser ist größer als bei den Hipshots, was klare Vorteile beim Saitenaufziehen, insbesondere der dickeren Saiten bietet.
Die Montage erfolgt nicht mit Schrauben. Um ein Verdrehen der Mechanik zu verhindern, werden je Mechanik zwei Bohrungen für Zapfen an der Unterseite der Mechanik gesetzt. Die Fixierung erfolgt dann direkt über die Achse.
Einzig eine Schablone zum setzen der Bohrungen wäre noch schön gewesen, es wird aber auch so gehen.
Die Brücke ist eine "Bass 2000 4-string BlackChrome". Die Brücke wird mit Schrauben und Inbus-Schlüsseln zur Einstellung geliefert. Diese Brücke passt als Ersatz für eine Original Fender (Blechwinkel)-Brücke, es müssen keine neuen Löcher gebohrt werden.
Eingestellt werden können Oktavreinheit, Höhe je Saite und in einem recht weiten Umfang auch die Saitenabstände! Das kann auch dann sehr hilfreich sein, wenn die Originalbrücke nicht genau mittig zum Hals auf dem Korpus sitzt, was bei Fender ja leider immer wieder mal vorkommt. Die Saiten können von oben eingehängt werden, so wie ich das heutzutage erwarte.
Diese Brücke wiegt exakt 202 Gramm und gehört damit zu den "mittelschweren" Vertretern massiver Brücken. Ich hatte schon Exemplare mit deutlich über 300 Gramm. Die Brücke macht einen äußerst wertigen Eindruck und ich bin doch froh, dass ich mich für diese entschieden habe. Ehrlich gesagt hat mich die Optik ein wenig gestört, aber jetzt wo ich die Brücke in Händen halte muss ich sagen, dass sie wirklich sehr gut aussieht. Ok, entscheidend bei all dem ist natürlich wie es im Endeffekt klingt, aber: das Auge hört bekanntlich mit