Vielleicht so als kurze Einleitung:
Die Weiterführung dieses Threads ist für das folgende keine "Entwicklung" mehr, sondern eher die Vorstellung des Ergebnisses einer weiteren Entwicklung. Insofern geht es hier etwas anders weiter, als sich das bis hierher gelesen hat. Ich finde die Erkenntnisse dieser weiteren Entwicklung interessant und möchte das deshalb gerne vorstellen. Ich werde das voraussichlich nicht einfach "am Stück" runterschreiben können, insofern muss ich um etwas Geduld bitten.
Zur Sache. Ich habe noch mit mehreren Pickups in der Bridge Position experimentiert. Das war schon alles sehr, sehr gut (wirklich!), aber irgendwie hat es mich dann letztlich doch dort hingezogen, wo der gute Leo vermutlich auch aus marketingtechnischen Erwägungen nicht hin wollte. Aus diesem Blickwinkel war der Jazz Bass ein genialer Schachzug - zumal es ohnehin ziemlich schwierig ist, "J" und "P" in einem einzigen Bass zu realisieren. Ideen wie man dem nahe kommen kann gibt es genug, ich hätte auch noch einige beizutragen, aber das war nicht das Ziel.
Nun denn. Überall und ständig ist ja zu lesen, dass der Jazz Bass quasi den heiligen Gral in Sachen dieses speziellen Sounds, aber auch in Sachen Ergonomie darstellt. Das mag man so sehen, es gilt für mich aber definitiv nicht und ganz besonders nicht, was die Ergonomie angeht. Warum nicht? Ich habe ergnomischere Bässe anderer Hersteller gespielt und bei den "Fender artigen" ist der Preci Korpus ist etwas kleiner, i.d.R. leichter und für mich wesentlich ergonomischer. Meine persönliche Meinung, das kann man natürlich auch anders sehen. Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich habe absolut nichts gegen Jazz Bässe, ich besitze immer noch zwei davon, wovon einer absolut "erste Sahne" ist, weiß also schon, wovon ich hier schreibe und frage mich inzwischen dennoch, ob es Jazz Bässe überhaupt braucht.
Nach dieser Vorrede müsste bereits klar sein, wo es hin geht. Mein Frankenstein Bass hat einen erneuten Energieschub für eine gesegnete Beschleunigung benötigt und hierfür eine entscheidende Änderung erfahren ....