Kann Preci mit jedem AMP? leider nein....

schneebass

Well-Known Member
Beiträge
5.041
Ort
DE
Bassix
ß295.291
oin, bittere erfahrung: mein preci mutant klingt ann diversen tarnsitor amps extremst geil, aber an meinem goerge dennis vollröhrentop ist kein wirklich guter ton herraus zu kitzeln. hingegen mein 5er jazz bass da wieder eine wirklich GUTE figur macht. bin gerade etwas gefrustet.... :-(

noch jemand mit solch absonderlichen erfahrungen?
 
Ist ja auch ein sehr spezieller Amp den du da hast. In welche Richtung geht er denn, ich meine kann man ihn mit einem bestimmten Hersteller vergleichen?

Preci und Ampeg Vollröhre passt wie Arsch auf Eimer. Je nach Box muss man vorsichtig mit dem Bass Regler sein.
 
noch jemand mit solch absonderlichen erfahrungen?

Das schreibe / sage ich schon seit Jahren, weshalb ich absolut unterschiedliche Bassamps / Boxen habe. So wie Thorben schreibt, Preci oder auch Stingray und Ampeg Vollröhre + geschlossene 810 passen wie die Faust aufs Auge. Mein Marleaux Jazzbass hingegen klingt an der Anlage na ja. Dafür klingt der an meiner Glockenklang / FMC Anlage oder meiner Eden / SAD Anlage erste Sahne. Preci gefällt mir z. B. auch selten an GK Anlagen, Jazzbässe klingen da wieder klasse.
Mit Sicherheit hängt das aber auch am persönlichen Hörempfinden, so wie ich mir den "Ton" vorstelle und soundlich erwarte.
 
Da Du explizit nach Erfahrungen fragst:
78er Esche mit OPM Neck am Hiwatt und vorher am SVT II wunderbar aber am Gloka Soul eher mäßig. Anders als Jazz und Stingray, die an beiden Amps brillieren und jubilieren:-)
So zumindest bei meinem persönlichen Geschmack...
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Precis klingen an relativ cleanen Amps/Boxen mit viel Tiefbass eher mäßig bzw. schwammig im Tiefbass. Da passt eher ein Jazzbass. An Amps/Boxen mit kräftigen, komprimierten Tiefmitten und eher weniger Tiefbass klingt hingegen ein Preci besser. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit mal einen George Dennis Amp zu spielen, vermute aber mal, dass er vom Klang eher in die erste Kategorie gehört.
 
Isso. Ist der Verstärker und/oder die Box von sich aus schon schwammig, kann das schwierig werden.
 
Das Phänomen kenne ich auch. Mein Roxy B5 klingt an dem Streamliner900 und der SA610 auch nicht gut. Ebenso hatte ich mal auf nem Precitreffen den Sound City-Amp von @energy an der SAD dran. Auch das war nicht überzeugend - dann durfte der Sound City wieder auf seine 12er SAD und die Sonne ging auf...
 

Precis klingen an relativ cleanen Amps/Boxen mit viel Tiefbass eher mäßig bzw. schwammig im Tiefbass.

kann ich so nicht unterschreiben. der mywatt ist in meinem universum clean und hat ziemlich gewaltige bassreserven. der preci klingt. mit jazzbassähnlichen dingen braucht man beim mywatt dafür nicht zu kommen, das klingt alleine auch geil, säuft in der band aber gerne ab.
 
kann ich so nicht unterschreiben. der mywatt ist in meinem universum clean und hat ziemlich gewaltige bassreserven. der preci klingt. mit jazzbassähnlichen dingen braucht man beim mywatt dafür nicht zu kommen, das klingt alleine auch geil, säuft in der band aber gerne ab.
Kann ich so bestätigen.
 
Ist ja jetzt nicht die bahnbrechende Erkenntnis, das nicht alle Bässe zu allen Amps passen - wobei auch hier wieder alles rein subjektiv. Und wie Cell sagt auch die Box nicht vergessen - und den spieler schon mal gar nicht.
Ich bekomme mit einem Preci an einem sehr clean eingestellten Gallien einen super Sound raus.
Bassculture und Gallien hat auch gut gepasst - der Culture dagegen vor einem ampegig eingestellten VT RM war mal so richtig kacke.
Die Musikmänner kann ich überall einstöpseln, klingt immer gut, Jazz Bässe noch lange nicht. Es gibt auch leute die holen aus Kombis die mir nicht passen einen mörder Sound raus.
 

Zurück
Oben Unten