Instrumentenfrust!

Zitat:Fakt ist aber, dass es sehr viele mittelmässige Fenders gibt. Das finde ich ein übler Fakt.

derzeit ist es nicht mehr ganz scho schlimm, aber insgesamt übder jahrzehnte gesehen kann man dem durchaus zustimmen, kommt aber auch auf den eigenen anspruch an.

die die, gut sind, sind dann meist so richtig gut.....

Zitat:Angenommen du findest einen Ritterbass (so richtig mit Schnörkel, Gold und allem), der besser tönt einer deiner alten Fenders. Im Ernst, du könntest dir doch NIE eingestehen, dass der jetzt besser tönt, oder? Wieviel Objektivität gibst du dir?

hmm..ritter ist ein schlechtes beispiel, weil diese modelle im vergleich zu fender nicht unterschiedlicher sein könnten.

äppel mit birnen sozusagen.

ich sage es mal so, es gibt jede menge bässe, die für bestimmte anwendungsbereiche besser geeignet sind als ein fender, sprich da eben überzeugender und brauchbarer klingen.

nehmen wir z.b. akkord und solo spiel, oder von mir aus auch diverse tapping geschichten etc.

da gibt es in jedem fall instrumente, die selbst mir als fender fetischisten geeigneter erscheinen als fender selbst.

diese klingen transparatenter, obertonreicher, haben mehr bünde, haben ein grösseres frequenzspektrum....alles gut und schön, da sind die fender sehrwahrscheinlich überlegen.

ich weiss das sehr gut, denn ich früher hatte zahlreiche edelbässe.

da ich aber nur noch an traditionellem, grooveoritentiertem bassspiel interessiert bin und ich mich auch immer mehr in diese richtung entwickelt habe, habe ich auch schnell festgestellt, dass ein simpler fender mit seinem eingeschränkten tonumfang, seinen eingeschränkten regelmöglichkeiten und seinen eingeschränkten frequenzen einfach besser für ein schönes begleitspiel kommt, als meine übermächtigen edelbässe...ich kam einfach nicht mehr mit ihnen klar, vor allem im bandmix.

ich weiss endlich, was ich will und womit ich glücklich bin, bis ich in rente gehe.

zur frage an sich: ich würde mir ohne mit der wimper zu zucken durchaus einen andere marke zulegen, wenn sie mir besser gefallen würde als meine fenders...warum auch nicht....ich würde meine fenders behalten wegen der wertsteigerung und würde mit dem neuerwerb spielen. überhaupt kein thema.

und ich würde dies auch hier im forum umgehend posten, wenn ich einen bass finde, der für meine (gar nicht so) speziellen zwecke mein fenders evtl. entthrohnt.

warum auch nicht, dies gäbe reichlich zünd-...ähh gesprächsstoff bzw. wäre die auch als empfehlung meinerseits an alle, die ein neues instrument als alternative zu fender suchen.

aber solange mich meine fenders 100% überzeugen und die alternativen mich für meine bedürfnisse nicht so recht antörnen, sehe ich da keinen grund zu wechseln.

für mich passt ein fender vom image her einfach überall hin....mit einem ritter könnte ich mir nicht vorstellen, damit z.b. bei einer blues session aufzutauchen....

bauschi

O.K. o.k. Keiner will dir deine Fenders madig machen, Bauschi. Nu mal ganz cool - massive Missionierung kann auch nach hinten los gehen.
Was den Charakter angeht: mir isses eigentlich ziemlich egal, was der Bassist an Gerätschaften bearbeitet. Mir gefiel weder der Ginson EB - Bass von Jack Bruce, noch sein Danelectro oder auch der Warwick-Thumb fretless war meiner Meinung nach für seine Spielweise und seinen Körperbau ein Fehlgriff - aber Jack Bruce ist unverkennbar und seine Bassläufe haben einen typischen Charakter und einen Sound, der mir durch die Jahrzehnte IMMER gefällt - ganz egal, was er spielt, sogar auf diesem fürchterlichen Warwick Cream-Reunion-Bass.
Und das "Sehen-Lassen-Können" mit Fender - echt lächerliches Totschlagargument ohne Inhalt - mit 'nem Schlips kann ich mich auch überall sehen lassen.
;-)

Zitat:Keiner will dir deine Fenders madig machen, Bauschi. Nu mal ganz cool - massive Missionierung kann auch nach hinten los gehen.

bin so so wie ein auftragskiller...und die missionierung kann nur nach hinten losgehen, wenn manes ungeschickt anstellt.
wie du ja hier im forum festtellen MUSST...schreitet die fenderisierung mit erfolfgreichen schritten voran......widerstand ist zwecklos.

Zitat:Und das "Sehen-Lassen-Können" mit Fender - echt lächerliches Totschlagargument ohne Inhalt - mit 'nem Schlips kann ich mich auch überall sehen lassen.

kann dir gerne ein paar locations nennen, wo du es ja mal wagen kannst, dort mit einem schlips aufzutauchen.

denke mal über das wort "image" nach....

jam bass.....lt. LEOTOLOGY bist du einfach nicht "clear"....du brauchst ein auditing..dringend....dein reaktiver verstand steht dir nur im wege....wir helfen gerne...kostet aber ´ne kleinigkeit....

Zitat:nach Fender nun auch noch ein echter Freudianer

denk dir einfach zusätzlich das von mir vergessene wort "DEN".....dann passt es....so was kann passieren im eifer des gefechts.

bauschi

"wie du ja hier im forum festtellen MUSST...schreitet die fenderisierung mit erfolfgreichen schritten voran..."

Muss ich meinen 70er Jazz Bass jetzt verbrennen? [:D][:D][:D][:D][:D]

Meine Mission:

Ich bin glaube auf dem besten Wege zu sein, in Leo's Cosmos einzutreten und Leotologe zu werden. Mein neuer JB ist zu cool, um fern zu bleiben (Bauschi ist nicht ganz unschuldig [;-)]). Gleichzeitig werde ich noch Mitglied im Warwick-Heaven bleiben und meine Mission ist es, beide Welten zu verbinden, da mir Edelholztops mit Growlsounds ebenso Wärme ins Gemüt bringen wie ein geiler JB und Precisound... [;-)] [:D]

Ein neuer Ansatz nicht wahr...

Ich habe mehrere Bässe in einem. Bin unglaublich zufrieden mit dem MM Stingray HH mit 3 Band EQ. Nur ein bischen an der Höhenblende drehen und schon klingt er wieder anders, dazu die total unterschiedlichen Charakteristikas der 5 einzelnen PU-Einstellungen. Geil, andernfalls hätte ich wohlmöglich ein Preci, ein J-Bass, einen Ibanez, einen ... etc. daheim stehen. Slappen, rocken, knurren, drücken, vor allem ... im Bandkontext durchsetzen.
Ich bekomme alles damit hin.
Dazu noch die verschiedenen Möglichkeiten mit dem F1 (zwei Regler) PLUS Sansamp.
Ich will heim zocken... !!!!!

Zitat:Muss ich meinen 70er Jazz Bass jetzt verbrennen?

besser nicht.....hüte und liebe deinen gral.......und bleibst wieterhin glücklich und zufrieden..mein sohn....[:D]

Zitat:Ich bin glaube auf dem besten Wege zu sein, in Leo's Cosmos einzutreten und Leotologe zu werden. Mein neuer JB ist zu cool, um fern zu bleiben (Bauschi ist nicht ganz unschuldig ).

richtig doschd...lass dich reinigen, LEOTOLGY will nur das beste für dich, ich kann aus deiner mail rauslesen, dass du fühlst dich mit deinem JB nicht nur wohl..
du fühlst dich "überlegen"......gut so....gut so.....fühle die macht.....und strebe nach OT1......[:D][;-)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
@Bauschi
Ich hab natürlich Ritter als Beispiel genommen, weil... naja, schau sie an [:D]
Dass du auf neues ausweichst, hast du eigentlich schon bewiesen (Markbass). Es hat mich nur noch interessiert ob es bei Fender auch möglich wäre.
Ich wollte überhaupt nicht Fender schmählern, sondern den ganzen Rumms darum, das ist nicht so mein Ding.

"Ich hab natürlich Ritter als Beispiel genommen, weil... naja, schau sie an"

Der Neid der Besitzlosen [:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]

Mein Basshändler hat vor 5 Jahren mal gemeint: "Werd ersch mal 30 - dann stehst du auch auf Fender..." Ich meinte damals "Nene, ich mag und spiele nur Edelbässe" - Er hat geschmunzelt. Haja, was soll ich sagen - er hatte zu 100% recht. Mit 29 habe ich mit nem Nachbau (Sandberg) angefangen und jetzt mit 30 kommen die Originale!!!! Ein Preci ist einfach saumäßig schön. Läggä. schmacht sabber - schwärm... hmmmmpf Man muss da reinreifen.

@ bauschi
Über das Wort "image" brauch ich nicht lange nachzudenken. Wo sind denn die locations, wo man sich mim Fender sehen lassen darf, also imagemässig adäquat als bassplayer anerkannt ist?
Mir sind das zu oberflächliche Kriterien; mir geht's um die Musik. Hatte aber schon immer den leisen Verdacht, dass das der eigentliche Grund für den Fenderbesitz sein könnte ;-)
Und was die saumässige Schönheit angeht - na ja - aus der Ferne und NUR von vorne betrachtet kann auch ich dem Fenderdesign einen gewissen (!) Reiz zusprechen, der aber aus anderen Perspektiven und Entfernungen hurtig verfliegt.
Leider kommt bei mir noch eine gewisse Psychose dazu, niemals das zu tun, was alle Welt meint, was ich unausweichlich tun müsste. Und - ich bin sehr zufrieden mit meinen nonkonformistischen Bässen.

Der aufmerksame Leser bemerkt, dass damit überhaupt (!) nichts gegen Fenderbässe oder Fenderbassbesitzer gestänkert wurde. Mir ist auch noch nie ein serienmässiges Optimum begegnet, egal welcher Marke. [:o)]
Was das nassforsch behauptete Wachsen der (vom Verfassungsschutz ungenügend beobachteten) Leotology-Sekte angeht, das juckt mich wenig - ich brauche keinen neuen Bass. Falls das sich ändern sollte, würde mir eher einer mit einem F und einem O in der Nase jucken. Singlecut [;-)]
Pauschalurteile gegen alles, wo nicht Fe.... draufsteht stören mich auch nicht, sind nur lästig auf Dauer. [xx(]

Zuletzt bearbeitet:
jam bass......mir geht´s auch NUR um die musik....deswegen fender...weil der gute ton die musik macht.....

und das wachsen von LEOTOLOGY ist nicht nassforsch behauptet, sondern es passiert tatsächlich und unumstösslich.

Zitat:Leider kommt bei mir noch eine gewisse Psychose dazu, niemals das zu tun, was alle Welt meint, was ich unausweichlich tun müsste. Und - ich bin sehr zufrieden mit meinen nonkonformistischen Bässen.

ging mir genauso...als ich 1995 mich dem preci verschworen hatte, war ich der einzige im weiten feld meines musikbereichs, der so ein ding spielte....und das hatte rein gar nichts mit trend zu tun..oder sonstigem hokus pokus..sondern mit der reinen erkenntnis....

ich bin gereinigt.....LEO sei dank.....

bauschi

Ohhhh Bauschi jetzt aber...

"als ich 1995 mich dem preci verschworen hatte, war ich der einzige im weiten feld meines musikbereichs, der so ein ding spielte..."

Kenne einen Haufen Bassisten die Precis spielen und das in fast allen Musikbereichen (außer Jazz, da kenne ich keinen).

Der Preci ist der alle Welt Bass, ob Kopie oder Original, da ist nun überhaupt nichts individuelles dran... auch nicht 1995... (in den 90ern kam er nähmlich wieder schwer in Mode).

nun ISI..in dem umfeld und in den musikrichtungen in denen ich mich bewegte, spielte keiner den preci.

das mag natürlich in der blues, rock und punk szene anders gewesen sein, da hat sich nie was gändert.

ich habe funk, jazz funk und andere sachen in diese richtung gemacht, das war ich der einzige....natürlich nicht weltweit, aber ich kam viel rum damals, und deswegen kann ich das ganz gut beurteilen.

habe da nur jazz bass spieler getroffen, wen diese einen fender spieltten.

in den 90ern war die renaissance des preci noch nicht..da war es vornehmlich der jazz bass und der stingray, die ein revival erlebten.

das mit der wiederauferstehung des preci kam erst so ab 2002-2003 wieder auf. so in dem zeitrahmen war das...oder sogar noch später.

und hier in deutschland kommen die trends eh viel später als in den staaten oder in england.

ist mir auch wurscht, für mich war und ist nur interessant, dass ich in verbindung meinem stil und mit´nem preci, der hervorragend zu meinem stil passt, einen ton rauskriege, der einen hohen wiedererkennungswert hat....das ist schon alles.

das war und ist für mich die herausforderung...mit einem "allerwelts-bass" eben nicht allerweltsmässig zu klingen...das ist das ziel..

bauschi

@ Bauschi
Einer meiner Schüler spielt in einer Punkband und möchte sich einen neuen Bass kaufen... und zwar einen Preci

Problem, er hat relativ kleine Hände... meine Frage.
Weißt du welche Serien einen etwas schlankeren Hals haben, der 57er ist beispielsweise ein ziemlicher Prügel.

hmmm..gute frage..ISI...ich kenne da die mexico special precis mit zusätzlichem J pickup und einem hals mit jazz bass hals....

bin ansonsten nicht auf dem laufenden, was precis mit schlankem hals betrifft....sorry.

der 57er ist eigentlich kein prügel, er ist zwar breit, aber dafür recht flach....wenn dein schüler allerdings den "fuhrmannsgriff" verwendet, hat er probleme.

bauschi

Zurück
Oben Unten