Bass bei Aufnahmen - Wann ist das Ergebnis erreicht

Es ist doch schon lange keine Frage mehr. Es wird gerückt, auch bei den genannten Profis. Eine Aufnahme ist nie perfekt, wenn man das überhaupt definieren kann.
Das ist aber eine Frage der Effizienz, wenn Pino eine 99% supergroovy-Take einspielt, in dem ein oder zwei Töne "out" sind, kann der Producer sich überlegen, ob er mit einem Punch-In oder mit Tönerücken das bessere Endergebnis bekommt. Natürlich kann er auch noch 3-4-? Anläufe machen, aber die Zeit will ja bezahlt werden.
Aber 50%Schrott geradeziehen ist schlicht völlig unökonomisch. Ich bin fast sicher, daß es auch z.B. beim Filmton immer noch günstiger, weil schneller ist, einen guten Geräuschemacher zu buchen, statt irgendwelche Samples rumzuschubsen. Da könnte KI demnächst ein Gamechanger werden.
Und wie ich oben schon schrieb, der Profi muss halt irgendwann liefern, und der Produzent ist auch dafür verantwortlich, den Muckern das Zeug irgendwann aus der Hand zu nehmen, damits über den Tresen kann.
 
Das ist für mich auch der Grund, warum ich Studioaufnahmen zunehmend langweilig finde. Jeder Amateur spielt "on the grid" und zisselt Frequenzen bis zum Allerletzten zurecht. Irgendwann wird es auch beim Hausgebrauch noch KI-unterstützt.

Wenn mich eine Band wirklich interessiert, höre ich mir lieber Liveaufnahmen an, auch wenn es verwackelte Handyvideos sind. Ich kaufe keine CDs oder Schallplatten und bin auch nicht bei spotify. Eine Band, von der ich keine Liveaufnahmen finde, ist mir irgendwie immer suspekt. Für die Bewerbung für ein Open Air in diesem Jahr wollte der Veranstalter von uns ausdrücklich eine Handyaufnahme aus dem Proberaum. Würde ich auch so machen.
:bier:
 
Für die Bewerbung für ein Open Air in diesem Jahr wollte der Veranstalter von uns ausdrücklich eine Handyaufnahme aus dem Proberaum. Würde ich auch so machen.
:bier:
Wir akzeptieren bei uns (Freiburger Blues Assovciation e.V.) nur Bandbewerbungen mit Live-Aufnahmen als Referenz (und natürlich Pressetext und Pressefotos). Das dürfen Handyaufnahmen oder Audio-Mitschnitte aus dem Probveraum oder Links zu Live Auftritten sein. Studioproduktionen können wir als Auswahlkritereien nicht brauchen.
 

Zurück
Oben Unten