Wie wird man denn Profi mit eigenen Songs? Wird man als Profi Band geboren?
Geht es hier nicht auch indem man sich sein Publikum erspielt? Ist nur kacke, wenn keiner mehr neue Bands was zutraut..
Gute Frage, wie oben schon angedeutet, die meisten die glauben sie müssten "ihr" Publikum mit Eigenkompositionen beglücken, das meiste an solchen Kompositionen ging bei mir rechts in's Ohr rein und links wieder raus. Hier und da gelingt fast jeder Amateurbands unter 20 bis 30 Songs eine Komposition zu landen bei der man sagen kann, ja, kann man zuhören, bringt mir was. Das meiste allerdings verpufft irgendwo grundlegend schon in beliebiger Banalität.
Die letzte Rockband aus meiner Gegend die mich mit ihren Eigenkompositionen tatsächlich begeistern konnte die hatte ihre Wurzeln in der Grunge Szene.
Es ist eben nicht jedem gegeben gute Kompositionen zu schreiben. Es ist schon schwierig genug nur zusammen mit dem Drummer einen (Rock-)Groove aufzubauen der für sich alleine bereits derart funktioniert, so dass auch ohne Gitten-Beiwerk bereits ein in sich schlüssiges Gesamtkonzept entsteht.
Das gilt allerdings für alle Spielarten der (elektrisch verstärkten) Musik. Von daher, zu versuchen zwischen Cover-Mucke und Eigenkompositionen zu trennen, es funktioniert meiner Meinung nach grundsätzlich schon nicht.
Eher vielleicht andersherum, die Bands bei denen ich mit ihren Eigenkompositionen schon eher wenig anfangen kann, die würden mir als Cover-Band vermutlich genauso wenig geben können als Zuhörer.
edit meint noch, in jungen Jahren hatte ich bei einem Projekt mit einem Pianisten/Keyboarder gespielt, Eigenkompositionen zu einer Art selbstgeschriebenes Musiktheater. Der Mann sprühte nur so von Ideen, und zwar so richtig "geniale" Ideen wo man sich wirklich fragen konnte, wie macht der das nur?
Und nur weil ich selbst vielleicht auch mal die ein oder andere songtaugliche Idee entwickelt habe, wie heist es schön, auch das blinde Huhn findet ab und an ein Korn!