Mr_Hektor
Well-Known Member
wenn meine eltern sterben, erbe ich einen schnellkochtopf und einen krupps-mixer aus den 70ern in hässlichem orange... doch, es gibt dinge, die "damals" besser waren.
beispielsweise die haltbarkeit von geräten.
Ich behaupte wen du heute ein Gerät kaufst das inflationsbereinigt gleich fiel kostet und "nur" gleich fiel kann dann halten die Dinger auch heute. Gerade hier kommt das Beispiel Auto gut. Vor 30 Jahren kostete ein Auto mit Dach, vier Räder und sonst nix sagen wir 30 000 Geld. Heute bekommt man für 26 000 Geld ein Auto mit Klimaanlage Stereoanlage mit allem drum und dran Parkassistent schnick hier schnack da. Damit will ich sagen, würde ich für das was damals 30 000 Geld waren heute ein Auto kaufen mit der selben Ausstattung wäre das Teil nicht tot zu kriegen. Nicht nur die Industrie ist gierig sondern auch der Konsument . Zudem behaupte ich das die Dinger heute trotzdem besser sind, sie halten zwar nicht länger sind dafür in der Zeit weniger Service intensiv und haben weniger Pannen.
100 ps sind eher eine art metapher. ich weiß, wie man vollbeladen mit 60 ps auf der autobahn in den deuschen hügeln im dritten gang von einem lastwagen überholt wird. aber 250 ps in einer limousine? da ist im kofferraum nicht mal platz für eine gescheite bassanlage. aber man kann am berg noch beschleunigen... wahnsinn. wo hört sinnhaftigkeit auf und wo fängt die befriedigung zweifelhafter eitelkeiten an? wobei ich die zweifelhaftigkeit da sehe, wo wir aus egoismus dinge tun, die dazu geeignet sind, uns auszurotten. ein übermotorisiertes suv macht für sehr wenige menschen sinn. der rest verbläst unmengen an benzin, fickt damit das weltklima, verbraucht parkfläche (viele suv sind deutlich breiter als normale autos, dafür werden teilweise die markierungen in parkhäusern geändert... ein auto weniger pro reihe...), die versiegelt wird, man minimiert die überlebenschance von unfallgegnern... aber mutti muß damit einen kilometer zum alnatura brausen, um fairtrade-schokolade und bio-joghurt zu kaufen. einerseits will man voll der gutmensch sein und auf der anderen seite verrät man mit seinen handlungen und kaufentscheidungen alles, was man eigentlich gerne als ideal haben möchte... dann seid doch bitte ehrlich und fresst walfleisch und nashornpulver
Da sind wir grundstäzlich gleicher Meinung, Sinn und Unsinn sind halt nur nicht für jede Situation das selbe. Ich bin kein Gutmensch ich bin ein Böser Sack.... ich geniesse das Motorrad fahren in vollen Zügen ca. 15`000 km lege ich jährlich motorisiert zurück davon ca. 6000 zum reinen Spass auf einer Maschine die 4 Liter auf 100 Km braucht. Nun dafür mach ich den täglichen Arbeitsweg mit dem Fahrrad. Für mich hört liegt der schmale grat zwischen Freiheit und Egoismus da wo man andere beginnt einzuschränken. So gesehen ist jeder ein Egoist da kann man machen was man will, aber man muss es ja nicht vollends aus dem Ruder laufen lassen.