Instrumentenfrust!

Zitat:Was viele hier vergessen ist die Tatsache, dass die Spieltechnik, Amp und Box einen mind. genau so großen Einfluss auf den Sound haben.

dies sollte hinlänglich jedem bekannt sein.....

allerdings klingt ein jazz bass immer wie ein jazz bass, egal welcher bassist, welcher amp und welche box auch benutzt wird..und beim musicman etc. ist dies nicht anders.

bauschi

"hab ich im gegensatz zu dir beantwortet ohne irgendwelche marken zu nennen."

Ich hätte auch andere Marken nennen können, mir ging es nur um ein Beispiel für ein gutes Preis/Leistungsverhältniss.

Klar klingen die Instrumente unterschiedlich (Beispiel John Myung), aber wenn man das Instrument als Glied in der Kette betrachtet, ist dessen Einfluss nicht so groß wie es häufig angenommen wird.

Off Topic
Hab mir eben den hell blauen Jazz Bass deinem Profil angesehen, wollte mir immer einen in der Farbe holen, nur war der Bass damals leider limitiert und ist dementsprechend nicht mehr erhältlich.
Weißt du wie die Farbe heißt?

Zitat:Original erstellt von: Realbass

Probier doch mal ne Planke, ich hab noch von keinem gehört, das er mit seinem Teil unzufrieden ist. Der Bass Ist jetzt auch schon in der Profiriege angekommen. Kannste mal im Netz nachlesen. Brauchst im Prinzip nur die verschiedenen Holzkombis durchzutesten bis du deinen Sound gefunden hast. Da sind einige Knurrer dabei
Bässer iss das :-)

Naja, solange wir keinen haben, sind wir sehr zufrieden [8D] [:D] Haben mehr als 3 Leute so ein Teil???

Bitte macht jetzt nicht noch ein Plank-Gedöhns Thread auf. [V] Das hält keiner aus... Über die Teile wurde genug diskutiert.

Also: Wer keinen Volumenregler, Shaping, Klarlack, Farbe möchte, auf Purismus steht und wems gefällt
--> bitte anschauen
alle anderen
--> bitte wegschauen

Hoffentlich ist der Plank Chef mal auf der Mume. Den will ich jetzt doch mal kennen lernen und mit ihm labern. Muss ja ganz lustig sein, was man so hört. Dessen Stand steht sicher direkt neben Jens Ritter [:D][:D][:D][:-PP]

Och nöö Leute. Wer ist hier Profi??
Wenn ewig die FF......s und Ableger empfohlen werden, warum nicht auch mal 'n Plank.
Im übrigen hat unser Threadvater immer nich nix gesagt.
Am ehrlichsten finde ich Bauschi's Hinweis auf den Charakter. Alles was ohne Charakter daher kommt, geht mir auch am Interesse vorbei.
Der Perfekte Bass - das klingt so steril wie "Das perfekte Model" oder "der perfekte Hausmann" etc. pp.
Charakter ist beim Bass ausser der Frage nach seinen Ausrüstungsteilen auch die Frage nach der liebevollen Aufmerksamkeit, die ihm sein Herrchen angedeihen lässt - dann wird er schon Charakter entwickeln.
Selbst die himmelhoch gelobten Siebenender haben beim Bestellschein kein Kästchen zum Ankreuzen der Option "Charakter". Da kann unser Bauschi noch so sehr für strampeln.
Mal abgesehen davon, dass der Charakterton ja auch noch zum Charakter des Herrchens passen soll.

Selbst ne schlanke Sinuslinie musst du mit Holz und PUs erst mal hinkriegen [:-)] Das wäre mal was neues.

OHHHH NEINNNN BITTTTTEEEE NICHHHHTTT

Bei Plank denke ich an den Herrn Rössel... und an den will man nicht wirklich denken... [xx(][xx(]

Wer mal in Koblenz ist, sollte seinen Laden aufsuchen und nach Elixir Saiten fragen... spätestens dann, wird der eine oder andere meine Reaktion verstehn....

Zitat:Also echt Bauschi - hast ja selbst schon an andrer Stelle geschriebn dass du mitm sansamp arbeitest. was da am andern ende rauskommt is doch nimmer arg vom bass abhängig oder? Da is doch 80% Sound den der sansamp macht.

nun, ich arbeitete mit dem sansamp bisher nur live und auch nur dann, wenn gar keine verstärkung mit dabei hatte. praktisch nur bass und sansamp und das dann direkt in die p.a..

ansonsten habe ich den sansamp NIE benutzt, nur mal so zum testen.

alle meine aufnahmen/videos habe nich mit dem puren bass signal aufgenommen, ohne doppelten boden.

aber ich werde mal was aufnehmen mit dem sansamp in meiner liebelingseinstellung, das wollte ich eigentlich schon längst.

Zitat:Charakter ist beim Bass ausser der Frage nach seinen Ausrüstungsteilen auch die Frage nach der liebevollen Aufmerksamkeit, die ihm sein Herrchen angedeihen lässt - dann wird er schon Charakter entwickeln.

nun wenn ein bass von anfang an keinen charakter im ton hat, hilft auch der beste bassist der welt nix..der bass klingt dann auch nach etlichen jahren immer noch fad....die meine ich rein auf den puren ton bezogen, nicht auf den bediener.

Zitat:Selbst die himmelhoch gelobten Siebenender haben beim Bestellschein kein Kästchen zum Ankreuzen der Option "Charakter". Da kann unser Bauschi noch so sehr für strampeln.

fender bässe und einige andere fabrikate haben im allgemeinen eben "DEN charakter".....sonst würden die fenders sich nicht nachwievor einer so grossen beliebtheit erfreuen...simpel und charakterstark...das sind argumente...die kann man sich sogar kaufen....
natürlich musst du diesen charakter dem bass dann auch entlocken....einfach anschlagen und geniessen..

Zitat:Mal abgesehen davon, dass der Charakterton ja auch noch zum Charakter des Herrchens passen soll.

das steht natürlich auf einem ganz andern blatt, da gebe ich dir vollkommen recht, es muss zu einem passen bzw. zu dessen gusto. klare sache.

aber ein guter fender hat noch keinem geschadet, und man kann sich tatsächlich überall damit sehen und hören lassen.

bauschi

Bauschi, Mit dem letzten Punkt hast du einfach recht: Ein Fender kommt nie sche.... rüber. Kommt immer neutral bis sehr edel. Ein Sunburst Fender mit edlem Aufzug schaut sehr gut aus. Und auch der Sound geht niemandem auf die Nerven - ist halt ein Allrounder - deshalb hab ich einen geholt. Ähnlich ists von der Optik her mit den Laklands. Ein Schönholzbass ist immer spezieller.

Zitat:-Oder der strat sound von david glimour etc. etc....

ich hab david gilmour mal live mit ner les paul gesehen. geklungen hat er trotzdem nach david gilmour. was meine these stützt, daß der größte anteil am sound aus den fingern kommt.

Huiii!

*staun*

Hier hat sich ja einiges getan. Bin begeistert! … Auch von den Off-Topic-Antworten. Hauptsache ihr habt Spass Kinder :-)
Ok, ich werde weiter herumtesten - und versuchen, nicht zu perfektionistisch an die Sache ranzugehen.

Der Bass mit dem ich soundmäßig bisher am zufriedensten bin,
ist immer noch mein altes Hohner-The Jack Dings.
Hässlich, schwer zu spielen, aber klingt gut.
Ist ja auch schon mal was. Noch nicht das optimum - aber immerhin ein Anfang.

Btw. Da ja auch die Frage nach dem Amp aufkam: Ich spiele vor allem für Recordingzwecke - und da direkt in die Soundkarte. Aber natürlich daddel ich auch so mal rum - und hier fehlt mir wirklich ein vernünftiger Amp.
Ich suche irgendwas kleines, das sich nicht gegen mehr als eine Stereoanlage durchsetzen muss - aber gut klingen soll es halt schon - und möglichst nicht anfangen zu Schnarren, sobald ich den Bass-EQ am Instrument nur ankucke.

"Ein Fender klingt nie scheisse."
Klar klingt Fender immer okay, aber die Dinger kosten alle ab 1000 Euro. Jeder andere Bass für dieses Geld tönt mindestens okay oder hat sonst irgendwelche Vorteile.
Fakt ist aber, dass es sehr viele mittelmässige Fenders gibt. Das finde ich ein übler Fakt.

@Bauschi
Man ordnet den "Fendersound" DEM Basssound zu. Nicht umgekehrt. Es ist zuviel Hype an der ganzen Markensache. Du bist das Paradebeispiel. Angenommen du findest einen Ritterbass (so richtig mit Schnörkel, Gold und allem), der besser tönt einer deiner alten Fenders. Im Ernst, du könntest dir doch NIE eingestehen, dass der jetzt besser tönt, oder? Wieviel Objektivität gibst du dir?

So, und weil er im Beinahe-Glaubenskrieg etwas untergegangen ist, lesen wir alle diesen Beitrag noch einmal:
Zitat:Original erstellt von: Doschd

Ich will meinen Traumbass gar nicht finden... Den gibt es nicht so direkt, weil sich das täglich ändert. Lieber in die Sammlung gehen und täglich den Bass des Tages küren !!!!! Diese Art der Unentschlossenheit macht sehr viel Fun!!!
Yes!!! [^]

Aber zumindest ein Fender muss dabei sein. [:D]

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

interessant - der lässt sich eigentlich sehr gut einstellen, was Halskrümmung und Brücke angeht...

und mit einem Hobel kann man auch die Halsdicke wunderbar einstellen [:D]

Nee, stimmt schon, der lässt sich gut einstellen, mir ging es eher den fetten Hals, habe ich zu ungenau beschrieben, sorry.

P.S.: Ein Pokal, ein Pokal! Danke, Black Jack! [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
gerade die halsdicke war das, was ich an dem bass liebte.
aber da es sein 5saiter war, hab ich ihn verkauft.

Zitat:Angenommen du findest einen Ritterbass (so richtig mit Schnörkel, Gold und allem), der besser tönt einer deiner alten Fenders. Im Ernst, du könntest dir doch NIE eingestehen, dass der jetzt besser tönt, oder? Wieviel Objektivität gibst du dir?

zum rausfinden, ob er besser tönt, müsste er ihn ja anfassen. ob das geht?

Zurück
Oben Unten