Wenn vorgeschlagen wird, dass das, was einzeln gut klinge,
nie im Bandkontext gut klinge, dann ist das meiner Meinung nach nur ein scheinbarer Widerspruch. Ich vermute, dass es vielmehr darum geht, dass es bestimmte
Eigenschaften gibt, die alleine gut klingen, aber in der Band nicht immer funktionieren: beispielsweise wenn ich alleine mit einem fetten und dröhnigen Sound gut klinge, mag es in der Band den Sound zu sehr zudecken. Aber einen Widerspruch in dieser Art und Weise muss es nicht geben, es kann doch auch Bass-Sounds geben, die in beiden Kontexten gefällig sind.
Umgekehrt ist es sicher auch nur ein scheinbarer Widerspruch, wenn
@orgeloli meint, er müsse sich einen schlecht klingenden Sound einstellen, um in der Band gut zu klingen,
außer er hat einen Super-super-Bass. Oder es mache keinen Sinn, eine leise Einstellung für sich alleine zu nehmen, um dann innerhalb der Band lauter zu stellen (letzteres finde ich dagegen sehr logisch). Selbstverständlich ist es auch richtig, dass verschiedene Instrumente unterschiedlichen Druck machen. Beispielsweise mein Jazz-Bass-Derivat macht weniger Druck und hat mehr weiches Timbre, als der Stingray vom
@Prof-A., der in jedem Kontext die Wand wegpustet. Ich finde aber sicherlich mit jedem Bass eine Einstellungsmöglichkeit an Bass und Amp, um im Bandkontext gut zu klingen. In dem Thread
"Schleppst Du schon ..." haben wir das auch ein bisschen durchexerziert.
Bei mir war damals ebenfalls einer der wichtigsten Tipps der Kollegen: Nein, nicht die Combo als Sitz benützen, sondern sie weiter weg stellen und auf etwa Tischhöhe positionieren. Das war schon mal eine "Welt" Unterschied.