Also Leute,
die Probe war sehr interessant gestern: Wir waren wegen Aufnahmen (kurioserweise das Schlagzeug) dieses Mal in einem anderen Raum, in dem drei Seiten des Raumes mit schwarzem Mollton in jeweils ca. 1m Abstand zu den drei Seiten des Raumes von der Decke bis zum oben abgehängt waren. Das Drumset und der Drummer waren noch immer gleich (
), der Bass, Bass-Amp und ich natürlich auch.
Ich habe gestern in der Tat auch mal andere Settings probiert: Lows auf ca. 14-15:00, MidLow auf ca. 14:00 die anderen beiden 12:00. Das ich die Lows soweit boosten musste, liegt wohl daran weil der Amp keinen direkten Kontakt zum Boden hatte, weil ich ihn probehalber auf einen Stuhl gestellt habe (wie empfohlen).
Alleine aus diesem Grund (der andere Raum) hörte ich, mich dieses Mal schon wesentlich besser. Zusätzlich hab ich meinen Amp, wie gesagt, auf die typischen Schulstühle hochgestellt; ebenfalls ein kleiner Zugewinn der Hörbarkeit auch wenn der Winkel des Amps nun sicherlich noch bei weitem nicht so optimal war, wie wenn man den Amp mit dem Mark Stand anwinkelt; der Amp war halt einfach ca. 40cm höher als direkt am Boden.
(Bei dem Mark Stand bleibt der Amp ja am Boden und durch den guten schrägen Winkel geht er direkt auf's Ohr + mehr Abstand zum Ohr. So stelle ich es mir zumindestens vor.)
-> Das Drumset nervt aber dennoch. Zu viele Pings, zu viel wummern, zu viel Radau. Aber gar nicht mal wegen der Lautstärke, der Drummer is ja ansonsten recht zurückhaltend.
Ich bleibe dabei: Es ist weder mein Bass (Erle!) noch der Markbass (nölig!) oder einer meiner FX-Treter (machen keinen schönen Sound!) das Problem; es ist schlicht das Problem aus furchtbarem Drumset + furchtbar gestimmtes Drumset + bisher (außer gestern) beschissene Raumakustik.
Und ebenfalls nein: Nein, ich brauche keinen 4x10 + 1x15 befeuert von 500 Echtröhren-Watt. Der Markbass (plus irgendwann vielleicht wirklich mal die NewYork) reicht völlig; mir, meinen Kollegen und unserem Zeug was wir zocken.
-> Das Problem ist und bleibt also das Drumset bzw. die Stimmung dessen.