Immer wieder gleiches Problem: Bass ist nicht/schlecht hörbar...

Das is ja ein grafischer EQ oder? Ich find den Geddy ja schon irgendwie geil...

Ja grafisch.

Ich fand den Geddy als RUSH Fan der ersten Stunde auch erstmal gut.
Das Teil bläst den Basston künstlich auf.
Ich mag das nicht.

Bei dem Boss Gerät, kann ich nach Gehör mit Millimeterarbeit einen guten Ton einstellen.
Bißchen Tiefbass und Ätzmitten raus und gut ist...

Na dann sind doch alle weiteren Tips und Hilfestellungen zwecklos, wenn Du die Lösung ja eh schon kennst. Dann kaufste halt ein neues Schlagzeug. Problem gelöst, gehen sie bitte weiter, hier gibt es nix mehr zu sehen….
Das wird genau gar nix helfen, solange der Drummer nicht fähig ist, sein Set zu stimmen.
Wichtig ist erstmal, dass der Drummer sich des Problems bewusst ist, was scheinbar nicht der Fall ist. Dann sollte jemand, der das gut kann, mal das Drumset vernünftig stimmen und bei Bedarf dämpfen (Moongel, Dämpfungsringe), und dem Drummer erklären, wie das funktioniert.
Ich habe das Glück, einen sauguten Schlagzeuger in der Band zu haben. Der Mann hat meine billige China-Schießbude im Keller in Windeseile so durchgestimmt, dass es klang wie ein gutes Mittelklasse Schlagzeug. Ich hab das Set kaum wiedererkannt.
Vielleicht gibt es ja einen befreundeten Schlagzeuger, der mal "zufällig" bei einer Probe reinschneien kann?

Seid ihr echt der Meinung, dass das Markbass Zeug so schlecht ist? Ich empfinde diese 1x12 besser als meinen Fullstack damals.
Nee, schlecht ist das nicht. Ist eher Geschmacksache. Die Markbass-Sachen haben halt ein sehr eigenes Voicing, das mag halt nicht jeder. Und 1x12 ist halt einfach knapp, aber das hatten wir ja jetzt schon mehrfach. ;-)

Ist doch keine Schande, um Hilfe zu bitten.
Schlagzeug stimmen ist echt eine Kunst!
Wenn ich in Bass/Ampfragen nicht weiter weiß, frage ich auch immer jemanden, der die Erfahrungen hat.
Meinen besten Freund @grdIbrmpf .

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hatte jahrelang einen Full Stack aus 4x10 und 1x15. Recht glücklich war ich damals damit auch nicht. Und ich bleib dabei: Mein Problem resultiert zum größten Teil aus dem schlechten bzw. schlecht gestimmten Drumset...

Ein schlecht gestimmtes drumkit macht so viel mulm! Wenn das resonanzfell der kickdrum zu schlapprig ist, kommt langanhaltender niederfrequenzbrei raus, der untenrum alles zumüllt.

Seid ihr echt der Meinung, dass das Markbass Zeug so schlecht ist? Ich empfinde diese 1x12 besser als meinen Fullstack damals.
Ich hatte zwar nie den Combo, aber einen Little Mark (an einer 112er FMC) ... das ist schon ok in einer Band mit eher gemäßigter Lautstärke ... und die Markbass-Amps sind auch ordentlich, auch wenn der biederer Sound halt Geschmacksache ist ... mit 410 + 115 bin ich auch nicht zurecht gekommen - war mir zu raumfüllend, ich konnte den Sound dann nicht richtig orten ...

Was den EQ am Amp angeht, mach's wie StonerGreg sagt:
Einfach ein bisschen herumkurbeln ... vielleicht erstmal ohne die VPF/VLE-Regler ... und wenn Du einen Jazzbass spielst, musst Du einfach die Lo-Mids (plus eventuell Hi-Mids) etwas boosten und lieber die Bässe auf 12 Uhr lassen ...

Dein Maß. Es gibt neben mir viele die mit einem Jazz Bass überall super klarkommen. Und das er sich nicht durchsetzt ist nicht wahr.
Ich mag keine Verallgemeinerungen.
Du verallgemeinerst meine Aussagen.....ich habe geschrieben so einfach isses nicht.
Aber oft isses so.
Es isz ein kausaler wenn dann zusammenhang.
Aber das Maß mit dem ich einschenke is gut geeicht.

und wenn Du einen Jazzbass spielst, musst Du einfach die Lo-Mids (plus eventuell Hi-Mids) etwas boosten und lieber die Bässe auf 12 Uhr lassen ...
Der andere Kollege hier meinte es genau entgegengesetzt 😅

Ich seh schon man muss es ausprobieren.

Wie ist es eigentlich mit den PUs? Lieber nur Bridge PU oder lieber nur Hals PU offen oder doch beide offen oder beide ein wenig?

Wie ist es eigentlich mit den PUs? Lieber nur Bridge PU oder lieber nur Hals PU offen oder doch beide offen oder beide ein wenig?
Auch hier gilt ausprobieren. Ich spiele gerne „Neck-only“ oder „Neck 100%/Bridge 85%“. Das ist aber ebenfalls Geschmacksache und kommt auch wieder auf den musikalischen Kontext an.

was haben wir denn jetzt an lösungsvorschlägen?
1) eq am amp anders einstellen (0,- €)
2) amp+box woanders hinstellen (0,-€)
3) sich selber woanders hinstellen (0,-€)
4) Box anwinkeln mit was halt grade rumliegt (0,-€)
5) Drumkit stimmen (0,-€ bis 2 Bier und ne Pizza als Dankeschön)
6) Box mit nem markbass winkel ankippeln (35,-€)
7) Equalizer Treter (ca. 100,-€)
8D zweite 112 Box (ca. 450,-€)
9) Neuen Bass kaufen mit Eschekorpus (ich sach mal 450,- bis 4500,-€)

...ich würde ja erst mal die punkte 1-5 probieren. wenn punkt 4 funktioniert würde ich es durch punkt 6 ersetzen.
und dann würde ich noch punkt 8 ins auge fassen, einfach weil es mehr spaß macht.

an unkonventionellen lösungsansätzen hätte ich noch:

1) mit plek spielen für mehr attack
2) einen leichten overdrive für mehr obertöne
3) andere Saiten

...och... ich war grade fertig mit der liste, das pflege ich jetzt nicht noch nachträglich ein...:D

Hier ist es echt lustig ; )

Dein Zeug ist also komplett fürn Eimer. Du brauchst einen neuen Bass und eine neue (größere) Anlage, sowie eine neue Zerre. (Der Kompressor war in Ordnung ?????). Nen neuen Raum und Drummer brauchst du auch und von Gitarristen und Sängern sowie deren Equipment hat noch gar keiner angefangen.

Musik machen ist wirklich kein Ponyhof…

Zurück
Oben Unten