Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Moin - vielleicht ne blöde Frage: habt ihr Erfahrung, wie lange die Batterien bei den Sire Amps so halten - ich tausch sie immer vorm Gig (spiel aber nicht oft im Moment).
Das hart unser Gitarero mitbekommen und sich kaputtgelacht... hm hm hm ...
Lass ihn lachen. Nachdem wirklich einmal wärend des gigs eine "bakterie" aus gefallen war, machte ich das auch immer vorm gig.
 
Das hart unser Gitarero mitbekommen und sich kaputtgelacht...
Da hatte er allen Grund zum hart lachen.

Batterien halten ziemlich lang, je nach Spiel Intensität auch ein bis zwei Jahre.

Was hältst du davon, wenn du für Auftritte immer einen eigenen, hier aber den gleichen Satz nimmst? Du wirst sehen, da spielst du zig Gigs damit.
 
Moin, durch die Folgen einer Hand Op, habe ich mich jetzt auf 32" / medium Scale verlegt, scheint genau richtig f. die Grabbeln.
Bitte wo finde ich etwas v. Sire ? Finde nur Long od. Short Scale. Habt ihr Spezis da evtl. ne Info / Link f. mich ?
 
Moin, durch die Folgen einer Hand Op, habe ich mich jetzt auf 32" / medium Scale verlegt, scheint genau richtig f. die Grabbeln.
Bitte wo finde ich etwas v. Sire ? Finde nur Long od. Short Scale. Habt ihr Spezis da evtl. ne Info / Link f. mich ?
Mediumscale = 32" von Sire gibt es nicht. Mediumscale sind selten und kaum ein Hersteller produziert diese. Wenn du Sire willst und Longscale nicht mehr gut zu spielen ist, dann nimm den Sire U5. Der ist zwar mit 30" ein Shortscale, aber das entlastet deine kaputte Hand um so mehr. Und der klingt wirklich wie ein großer, also beim Sound machst du kaum Abstriche. Einzig die Kopflastigkeit ist ein Problem, das sich mit einem Satz leichter Mechaniken beheben lässt.
 
äääh, meinst du saiten? es ging um die batterie...
Ich meinte Batterien, also einen eigenen Satz für Gigs im Koffer haben, und diesen bei Auftritten immer verwenden. Dann muss man nicht bei jedem Auftritt neu kaufen. Den Satz, den man zum Üben und Proben verwendet kann man so ausreizen, bis die Batterie leer ist.

Man bekommt dann auch ein Gefühl, wie lange Batterien halten, weil man nicht ständig die kaum verbrauchten austauscht.
 
Ich hatte auch immer ein Doppelpack im Gigbag. Ist ja auch blöd, wenn das Licht in der Probe plötzlich ausgeht. Dank X-Blend ist mir das ja aber jetzt egal…na gut, Band hab ich ja zZ eh nicht :-)
 
Mediumscale = 32" von Sire gibt es nicht. Mediumscale sind selten und kaum ein Hersteller produziert diese. Wenn du Sire willst und Longscale nicht mehr gut zu spielen ist, dann nimm den Sire U5. Der ist zwar mit 30" ein Shortscale, aber das entlastet deine kaputte Hand um so mehr. Und der klingt wirklich wie ein großer, also beim Sound machst du kaum Abstriche. Einzig die Kopflastigkeit ist ein Problem, das sich mit einem Satz leichter Mechaniken beheben lässt.
Für meine linke Hand war das auch die Lösung und im Vergleich mit anderen Bassen hört man nicht das es ein Shortscale ist finde ich. Und er spielt sich sehr viel einfacher. Das Setup vom Werk war hervorragend und die Seitenlage ist angenehm niedrig.

Nur die Mechaniken sind etwas auf der schweren Seite und die habe ich gegen leichte getauscht. Damit ist die leichte kopflastigkeit komplett weg und ich wüsste nicht was man mehr braucht.
 
Ich hatte auch immer ein Doppelpack im Gigbag. Ist ja auch blöd, wenn das Licht in der Probe plötzlich ausgeht. Dank X-Blend ist mir das ja aber jetzt egal…na gut, Band hab ich ja zZ eh nicht :-)
*Kopf klatsch*

Na klar - dito.

Ahhhhhh - und selbst ohne… wofür gibts denn den aktiv/passiv Schalter…
Oh Mann. Kann ich mir selbst ein Denkmal als Volltrottel setzten 🤣
 
Ich meinte Batterien, also einen eigenen Satz für Gigs im Koffer haben, und diesen bei Auftritten immer verwenden. Dann muss man nicht bei jedem Auftritt neu kaufen. Den Satz, den man zum Üben und Proben verwendet kann man so ausreizen, bis die Batterie leer ist. Man bekommt dann auch ein Gefühl, wie lange Batterien halten, weil man nicht ständig die kaum verbrauchten austauscht.
Ein Gefühl dafür, wie lange ein Satz Batterien hält, sollte man doch eigentlich schon bekommen, wenn man beobachtet, wie viele Proben man damit spielen kann? Auf einem Gig verwende ich gerne neu aufgeladene Akkus oder neue Batterien, die ich dann in den Proben zuende verbrauche.
 

Ein Gefühl dafür, wie lange ein Satz Batterien hält, sollte man doch eigentlich schon bekommen, wenn man beobachtet, wie viele Proben man damit spielen kann?
Genau, das hab ich auch so geschrieben.

Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. :prost:

Auf einem Gig verwende ich gerne neu aufgeladene Akkus oder neue Batterien, die ich dann in den Proben zuende verbrauche.
Das kommt immer darauf an, wie oft man Auftritte hat. Ich habe öfter Auftritte innerhalb der Lebenszeit der Batterien.

Würde ich vor jedem Auftritt neue Batterien verwenden, hätte ich schon einen ziemlich großen Berg an nur leicht gebrauchten Batterien.
 
Batterien halten ziemlich lang, je nach Spiel Intensität auch ein bis zwei Jahre.
Das kommt aber auch auf den Preamp an den man nutzt, es gibt extrem genügsame und richtige Batteriefresser, das lässt sich allgemein nicht so sagen.
Musicman und EMG Preamps oder Noll haben eine geringe Stromaufnahme, z.B. ältere MEC-Preamps nuckeln gerne mal zügig den 9 Volt Block leer.
 
Ja, aber da wir ja im Sire Club hier sind ;-) … ich meinte auch den Sire PreAmp mit den zwei 9V Blöcken. Im Moment spiel ich leider nicht viel (1-2 Gigs, 2-3 Proben und jeden Tag eine Stunde üben)… da kann man die Übersicht verlieren, wie alt die Batterien sind…. Wenn jemand ne Band kennt die rund um Lübeck nen Basser sucht? Blues oder Jazz (so moderneren Krempel, ungerne Swing) ;-)

Aber ich hab eh übersehen, dass ich ja dann auf passiv schalten kann und weiter gehts (im M7)

Im V3 hab ich die passive X-Blend II Schaltung drin - wie @cwegy . Ist auch kein Thema mehr - ich war bei der Frage einfach verpeilt.
 
Basteln beendet :-)

Eigentlich sollte er in Frankfurt bleiben, damit ich da was zum üben habe.. aber, dann geh ich lieber mit alten Kumpels einen trinken, wenn ich schon mal wieder unten bin.

So ist er nach Lübeck gekommen und wurde ein Opfer meiner Bastelschublade :-)

Es gab:
- leichte Hipshot Tuner in schwarz (danke @bassmeta :-).
- einen schwarzen Baumniederh... äh Stringretainer ;-)
- eine Sire V7 Bridge (hat schwarze Schrauben und Federn und andere Reiter)
- das Pickguard hat ne weiße Folie bekommen - noch zum Testen der Farbe :-)
- die Sire flog raus und es kam eine passive X-Blend II rein.
- die Sidedots wurden durch selbstleuchtende Dots ersetzt

Ach so... er spielt sich auch gut, sonst hätte der Umstand sich ja nicht gelohnt :-)



IMG_6119.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten