Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Okeeeeeee ... ? :gruebel: Hattest du ja schon mal vorgeschlagen... :bier:

Avisiert für den 01.07.

Hm.
Und die sind vertrauenswürdig, sagst du?

Mich dünkt der Preis so günstitsch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dort schon bestellt. Alles okay. Aber der Rest der Z4 in anderen Farben steht erst im September drin.
Warum ausgerechnet der Natural am 1.7. kommen soll??!!
 
Weil der Produktionsschritt "Anmalen" entfällt und er deshalb früher fertig ist.

Jetzt aber mal was zu einem Bass, auf den nicht gewartet wird, weil er schon da ist.
Ich habe ja seit Anfang Mai einen Sire U5 Shorty, der richtig gut klingt und wegen der kompakten Maße richtig Spaß macht. Einzig die Halslastigkeit des Kleinen war störend. Eigentlich kein Wunder, dass er mit der Kopfplatte immer in Richtung Boden wollte: Wenn an einem Bass mit kleinerem und damit leichteren Body an der anderen Seite eine Kopfplatte in der Größe für einen Longscale-Bass mit den gleichen großen und schweren Mechaniken wie auf einem Longscale-Bass dran designt wird, dann stimmt die Balance nicht.
Also mussten leichtere Mechaniken dran. Ich habe Gotoh GB350 gewählt, weil sie die leichtesten sind. Dafür brauchte ich noch Reduzierhülsen, weil die Bohrungen in der Kopfplatte für die Mechaniken zu groß waren. Die hat mir ein sehr netter Bassicer an seiner Drehmaschine auf Maß gefertigt 😍

Hier der Vergleich der alten Mechaniken inkl. Hülsen und Schrauben
20240620_174833.jpg

und die neuen Mechaniken inkl. Hülsen und Schrauben
20240620_143455.jpg
215 Gramm weniger an der Kopfplatte sollten Wirkung zeigen.

Und so sieht er fertig aus:
20240624_162148.jpg
20240624_162021.jpg
20240624_162059.jpg
Er ist jetzt wunderbar ausgewogen.
Und ich finde, die neuen kleineren Mechaniken stehen ihm sogar besser als die großen Elefantenohren 😉

Edit: Wenn jemand mit einem Linkshänderbass die gleiche Veränderung vornehmen möchte: Ich habe einen kompletten Satz Gotoh GB350 für einen Linkshänderhals abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Produktionsschritt "Anmalen" entfällt und er deshalb früher fertig ist.

Jetzt aber mal was zu einem Bass, auf den nicht gewartet wird, weil er schon da ist.
Ich habe ja seit Anfang Mai einen Sire U5 Shorty, der richtig gut klingt und wegen der kompakten Maße richtig Spaß macht. Einzig die Halslastigkeit des Kleinen war störend. Eigentlich kein Wunder, dass er mit der Kopfplatte imm in Richtung Boden wollte: Wenn an einem Bass mit kleinerem und damit leichteren Body an der anderen Seite eine Kopfplatte in der Größe für einen Longscale-Bass mit den gleichen großen und schweren Mechaniken wie auf einem Longscale-Bass dran designt wird, dann stimmt die Balance nicht.
Also mussten leichtere Mechaniken dran. Ich habe Gotoh GB350 gewählt, weil sie die leichtesten sind. Dafür brauchte ich noch Reduzierhülsen, weil die Bohrungen in der Kopfplatte für die Mechaniken zu groß waren. Die hat mir ein sehr netter Bassicer an seiner Drehmaschine auf Maß gefertigt 😍

Hier der Vergleich der alten Mechaniken inkl. Hülsen und Schrauben
Anhang anzeigen 814320

und die neuen Mechaniken inkl. Hülsen und Schrauben
Anhang anzeigen 814321
215 Gramm weniger an der Kopfplatte sollten Wirkung zeigen.

Und so sieht er fertig aus:
Anhang anzeigen 814323
Anhang anzeigen 814326
Anhang anzeigen 814327
Er ist jetzt wunderbar ausgewogen.
Und ich finde, die neuen kleineren Mechaniken stehen ihm sogar besser als die großen Elefantenohren 😉
Das sieht super aus! Alles richtig gemacht :bier:
 
Weil der Produktionsschritt "Anmalen" entfällt und er deshalb früher fertig ist.

Jetzt aber mal was zu einem Bass, auf den nicht gewartet wird, weil er schon da ist.
Ich habe ja seit Anfang Mai einen Sire U5 Shorty, der richtig gut klingt und wegen der kompakten Maße richtig Spaß macht. Einzig die Halslastigkeit des Kleinen war störend. Eigentlich kein Wunder, dass er mit der Kopfplatte immer in Richtung Boden wollte: Wenn an einem Bass mit kleinerem und damit leichteren Body an der anderen Seite eine Kopfplatte in der Größe für einen Longscale-Bass mit den gleichen großen und schweren Mechaniken wie auf einem Longscale-Bass dran designt wird, dann stimmt die Balance nicht.
Also mussten leichtere Mechaniken dran. Ich habe Gotoh GB350 gewählt, weil sie die leichtesten sind. Dafür brauchte ich noch Reduzierhülsen, weil die Bohrungen in der Kopfplatte für die Mechaniken zu groß waren. Die hat mir ein sehr netter Bassicer an seiner Drehmaschine auf Maß gefertigt 😍

Hier der Vergleich der alten Mechaniken inkl. Hülsen und Schrauben
Anhang anzeigen 814320

und die neuen Mechaniken inkl. Hülsen und Schrauben
Anhang anzeigen 814321
215 Gramm weniger an der Kopfplatte sollten Wirkung zeigen.

Und so sieht er fertig aus:
Anhang anzeigen 814323
Anhang anzeigen 814326
Anhang anzeigen 814327
Er ist jetzt wunderbar ausgewogen.
Und ich finde, die neuen kleineren Mechaniken stehen ihm sogar besser als die großen Elefantenohren 😉

Edit: Wenn jemand mit einem Linkshänderbass die gleiche Veränderung vornehmen möchte: Ich habe einen kompletten Satz Gotoh GB350 für einen Linkshänderhals abzugeben.
Freut mich dass es so gut geklappt hat.
 
Weil der Produktionsschritt "Anmalen" entfällt und er deshalb früher fertig ist.

Jetzt aber mal was zu einem Bass, auf den nicht gewartet wird, weil er schon da ist.
Ich habe ja seit Anfang Mai einen Sire U5 Shorty, der richtig gut klingt und wegen der kompakten Maße richtig Spaß macht. Einzig die Halslastigkeit des Kleinen war störend. Eigentlich kein Wunder, dass er mit der Kopfplatte immer in Richtung Boden wollte: Wenn an einem Bass mit kleinerem und damit leichteren Body an der anderen Seite eine Kopfplatte in der Größe für einen Longscale-Bass mit den gleichen großen und schweren Mechaniken wie auf einem Longscale-Bass dran designt wird, dann stimmt die Balance nicht.
Also mussten leichtere Mechaniken dran. Ich habe Gotoh GB350 gewählt, weil sie die leichtesten sind. Dafür brauchte ich noch Reduzierhülsen, weil die Bohrungen in der Kopfplatte für die Mechaniken zu groß waren. Die hat mir ein sehr netter Bassicer an seiner Drehmaschine auf Maß gefertigt 😍

Hier der Vergleich der alten Mechaniken inkl. Hülsen und Schrauben
Anhang anzeigen 814320

und die neuen Mechaniken inkl. Hülsen und Schrauben
Anhang anzeigen 814321
215 Gramm weniger an der Kopfplatte sollten Wirkung zeigen.

Und so sieht er fertig aus:
Anhang anzeigen 814323
Anhang anzeigen 814326
Anhang anzeigen 814327
Er ist jetzt wunderbar ausgewogen.
Und ich finde, die neuen kleineren Mechaniken stehen ihm sogar besser als die großen Elefantenohren 😉

Edit: Wenn jemand mit einem Linkshänderbass die gleiche Veränderung vornehmen möchte: Ich habe einen kompletten Satz Gotoh GB350 für einen Linkshänderhals abzugeben.
Glückwunsch, sieht echt gut aus. Wie hast du die alten Bohrlöcher so gut kaschieren können?
 
Glückwunsch, sieht echt gut aus. Wie hast du die alten Bohrlöcher so gut kaschieren können?
Hartwachs zur Reparatur von Parkettböden - gibt es in vielen Holzfarben, auch in Ahorn.
Doof daran ist, dass es die Riegel in der Größe 20 Gramm gibt, man aber für die Löchlein gerade mal 1 oder 2 Gramm braucht. Habe also jetzt noch 18 Gramm über 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:

Achtung... es kann auch sein, dass die erste Charge "weg"bestellt wurde und die nächste dann in 3 Monaten kommt.
Die Anzeige gilt ja nicht für dich, sondern für den, der jetzt bestellt :-)
 
Ich hatte im Mai schon bestellt, und Thomann bestätigte mir gerade die zusätzliche Lieferverzögerung.
Habe die Bestellung storniert.
Ich frage jetzt bei den Italienern nach, ob der wirklich Anfang Juli lieferbar ist...
 
Hä? :confused:

Du verwirrst mich.

Ich muss bei Thomann auf gerade erfolgter Nachfrage auch auf den bestellten Bass noch 11-14 Wochen warten.
Sire hat Lieferschwierigkeiten.

Und falls der jetzt bei den Italienern wirklich ab 01.07. lieferbar ist, bestelle ich den dort...
 
Sowas scheint erstmal nervig. Dann aber hilft vielleicht die Erkenntnis die ich erst gestern hatte: Ja, ich kann jetzt einen Fender Bass mit Ahorn Griffbrett (oder halt nen Sire) gasen. Aber ich kann halt auch erstmal Punk Rock auf meinem Yamaha RBX 550M spielen.







...hilft hier nicht weiter. Verstehe.
 
Ernsthaft genervt bin ich nicht wirklich. ;-)

Wäre ja ein "Will"-Bass und kein "Brauch"-Bass.

Die Italiener behaupten online, der würde Anfang Juli da sein.
Ich rufe da einfach an.
Wenn nicht, heule ich auch nur kurz ins Kissen und kümmere mich erstmal wieder um andere Sachen ...
Erste-Welt-Problem. :rolleyes:
 

Zurück
Oben Unten