Weil der Produktionsschritt "Anmalen" entfällt und er deshalb früher fertig ist.
Jetzt aber mal was zu einem Bass, auf den nicht gewartet wird, weil er schon da ist.
Ich habe ja seit Anfang Mai einen Sire U5 Shorty, der richtig gut klingt und wegen der kompakten Maße richtig Spaß macht. Einzig die Halslastigkeit des Kleinen war störend. Eigentlich kein Wunder, dass er mit der Kopfplatte immer in Richtung Boden wollte: Wenn an einem Bass mit kleinerem und damit leichteren Body an der anderen Seite eine Kopfplatte in der Größe für einen Longscale-Bass mit den gleichen großen und schweren Mechaniken wie auf einem Longscale-Bass dran designt wird, dann stimmt die Balance nicht.
Also mussten leichtere Mechaniken dran. Ich habe Gotoh GB350 gewählt, weil sie die leichtesten sind. Dafür brauchte ich noch Reduzierhülsen, weil die Bohrungen in der Kopfplatte für die Mechaniken zu groß waren. Die hat mir ein sehr netter Bassicer an seiner Drehmaschine auf Maß gefertigt
Hier der Vergleich der alten Mechaniken inkl. Hülsen und Schrauben
Anhang anzeigen 814320
und die neuen Mechaniken inkl. Hülsen und Schrauben
Anhang anzeigen 814321
215 Gramm weniger an der Kopfplatte sollten Wirkung zeigen.
Und so sieht er fertig aus:
Anhang anzeigen 814323
Anhang anzeigen 814326
Anhang anzeigen 814327
Er ist jetzt wunderbar ausgewogen.
Und ich finde, die neuen kleineren Mechaniken stehen ihm sogar besser als die großen Elefantenohren
Edit: Wenn jemand mit einem Linkshänderbass die gleiche Veränderung vornehmen möchte: Ich habe einen kompletten Satz Gotoh GB350 für einen Linkshänderhals abzugeben.