Home-recording für Anfänger. (Equipment, Tipps & Tricks)

@Uli da es bei dir rein um das Aufnehmen einer Spur geht, würde selbst ein 10 Jahre alter Rechner oder Laptop problemlos gehen. Nur ein Audio-Interface wird gebraucht. Wenn noch ein PC vorhanden ist, müsstest du dir erstmal nur das Audiointerface anschaffen und kannst loslegen. Dafür kannst du Ableton nutzen oder auch andere kostenlose Software (Audacity, Cakewalk, Reaper, ect).

Wenn später mal mit Plugins, mehreren Spuren, Mischen/Mastern gearbeitet wird, gibt die Investition in einen neuen Rechner aber Sinn. Ich will dich aber auch nicht vom Rechnerkauf abhalten, ist dein Geld. Also die Konfiguration ist okay. Die Frage ist eher der/das was soll das kosten. Besonders aktuell oder performant sind die Komponenten von dem genannten PC nicht mehr.

@Uli da es bei dir rein um das Aufnehmen einer Spur geht, würde selbst ein 10 Jahre alter Rechner oder Laptop problemlos gehen. ...
Ich könnte also sogar einen alten Lenovo G580 nutzen?
So einen haben wir hier noch rumliegen. Der von meinem Sohn sowieso nicht mehr genutzt, hat allerdings noch Windows 7 installiert.
Ist der dann trotzdem nutzbar? Oder muss ich da ein Windows-Update laufen lasse (wobei ich da keine Ahnung habe, wie ich das anstellen soll)?
LG, Uli

Ja der reicht locker.
Anfangs geht es eh erst mal hauptsächlich darum das Du Deinen Workflow findest und nicht den Möglichkeiten der DAW erschlagen wirst.
Im Laufe der Zeit findest Du dann schon heraus was für Dich passt oder wo die Reise hin soll.

Benutzte selber hier bis vor kurzen Windows 7 auf einen alten Lenovo Xenon Server Pc mit Bitwig.
Mit Windows 7 ist zu beachten ob aktuelle Hard (Soundkarte) und Software (Ableton lite oder Alternativen) das alte System noch unterstützten.
Windows updaten, falls das überhaupt noch möglich ist würde ich den Laptop nicht.

Um mal schnell (bei mir für unterwegs) ne Spur aufzunehmen oder zum üben reicht ein alter Laptop.
Intel Core i5-3317U CPU @ 1.70 GHz.
4,00 GB Ram und ne SSD drinne.
Auf dem läuft Win 10 und aufgenommen wird mit Audacity oder Oceanaudio.
Ein kleines/robustes und für den Zweck völlig ausreichendes Interface hatte ich für 20 Euro gebraucht gekauft.
Bass einstöpseln,Kopfhörer rein und los gehts.
Das funktioniert ohne Probleme.:-)

LHR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

ich möchte diesen "alten" Thread wieder aufgreifen, da ich mich nun erstmalig an das Aufnehmen wage und dabei noch ein wenig überfordert bin. Bislang habe ich immer über meinen normalen Verstärker gespielt und mich noch nie mit Aufnahmesoftware oder Amp-Simulatoren beschäftigt. Dafür habe ich mir jetzt ein neues Notebook und ein Scarlett Solo zugelegt. Bei der Software fiel meine Wahl auf Reaper und die kostenlose Version von Amplitube 5, um herauszufinden, ob das Ganze überhaupt etwas für mich ist.

Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem: In der Standalone-App von Amplitube muss ich immer den "Live"-Button aktivieren, um den Amp-Simulator hören zu können. Andernfalls höre ich nur das unverzerrte Standardsignal meines Basses. Jedoch fehlt dieser Button leider, wenn ich das VST in Reaper öffne.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Amp-Simulator in Reaper live hören und aufnehmen kann?

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• ampt1.png
    ampt1.png
    593,9 KB · Aufrufe: 11
  • ampt2.png
    ampt2.png
    540,2 KB · Aufrufe: 11
Ciao,

Hallo ihr Lieben,

ich möchte diesen "alten" Thread wieder aufgreifen, da ich mich nun erstmalig an das Aufnehmen wage und dabei noch ein wenig überfordert bin. Bislang habe ich immer über meinen normalen Verstärker gespielt und mich noch nie mit Aufnahmesoftware oder Amp-Simulatoren beschäftigt. Dafür habe ich mir jetzt ein neues Notebook und ein Scarlett Solo zugelegt. Bei der Software fiel meine Wahl auf Reaper und die kostenlose Version von Amplitube 5, um herauszufinden, ob das Ganze überhaupt etwas für mich ist.

Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem: In der Standalone-App von Amplitube muss ich immer den "Live"-Button aktivieren, um den Amp-Simulator hören zu können. Andernfalls höre ich nur das unverzerrte Standardsignal meines Basses. Jedoch fehlt dieser Button leider, wenn ich das VST in Reaper öffne.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Amp-Simulator in Reaper live hören und aufnehmen kann?

Vielen Dank im Voraus
das ist ziemlich sicher ein Routingproblem. Du musst sicherstellen, je nachdem, ob
Amplitube als normaler FX oder als InputFx im Track angewählt?
ist, wenn als normaler FX - also als Send - wo der Return des VST hingeht und wenn als InputFX - also als Insert - (als auch überhaupt ;-) ) ob das Focusrite Interface direkt monitort, was man ja oft macht, um sich keine Latenzen einzufangen. Wird das IK Plugin aufgenommen? Wenn ja, Parallel oder Seriell?

"Live" Button braucht ein VST idR. nicht, da VSTs über das einbettende Programm, also die DAW gesteuert und geroutet werden sollten. Ähnlich einem Hardwareeffekt im Rack, welches über ein Patchbay verbunden immer an ist und dessen Wirkung am Sound über Patchbay und Mischpult gesteuert wird.

Gruss
claudio

Schuss ins Blaue (bin Mac User mit Garageband):
Aber es gibt ja einmal den Direct Monitoring Schalter auf deinem Interface und das Software-Pendant für jeden Track in Reaper.
Eine Schnellsuche ergab, dass da schon andere dran gesucht haben...
Vielleicht liegt's daran?

EDIT: Das könnte erklären, warum du dein "Standard-Signal" hörst (also direkt aus dem Bass an der Hardware abgegriffen) und nicht den Effekt... 🤷‍♂️

Anhänge

• Bildschirm­foto 2024-11-03 um 17.51.45.png
    Bildschirm­foto 2024-11-03 um 17.51.45.png
    128,1 KB · Aufrufe: 10
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin so vorgegangen, dass ich den FX Button gedrückt und dann Amplitube in das Suchfeld eingegeben habe.
ah, dann klick mal auf "Input Monitoring" oder so ähnlich darunter bzw. in der Track Lane.

EDIT: @Norskald war schneller.

Achtung: bei dieser Art von Monitoring ist die Latenz spürbar und kann je nach Buffergrösse beträchtlich sein!

Ich höre mein Standard-Signal auch nur über das Direct-Monitoring am Interface. Ich habe die Spur scharf gestellt und das Input-Monitoring sowohl auf "ON" als auch auf "Auto" getestet. In beiden Fällen nimmt das Programm jedoch nur eine stumme Audiospur auf. Anscheinend erkennt Reaper meinen Bass nicht.

Ich erkläre mal kurz, wie ich alles miteinander verbunden habe:

Das Scarlett ist per USB mit meinem Notebook verbunden, und der Bass ist im Line/Instrumenteneingang. Der INST-Knopf ist aktiviert, und das Direct-Monitoring eingeschaltet, sodass ich meinen Bass über die Kopfhörer hören kann.

Wenn ich Amplitube 5 starte, höre ich das Rauschen des Amps, aber mein Bass wird weiterhin unverzerrt über das Standardsignal wiedergegeben. Sobald ich den "Live"-Knopf drücke, funktioniert der Simulator und verzerrt das Signal.

In Reaper scheint es, als würde ich die ganze Zeit nur meinen Bass über das Direct-Monitoring des Interfaces hören, da ich ihn auch ohne VST-Plugin nicht aufnehmen kann.

Das sind meine Einstellungen in Reaper:

Anhänge

• reaper.jpg
    reaper.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 12
Super, habe es jetzt dank eurer Hilfe hinbekommen. :great: Es lag tatsächlich daran, dass ASIO nicht als System gewählt war. Außerdem musste ich im Track als Aufnahmequelle den Input-2 wählen, die 1 ist wohl für den Mikrofoneingang am Interface vorgesehen und demzufolge konnte der Track meinen Bass natürlich auch nicht erkennen.

Ich hätte dann noch eine abschließende Frage. Ich mache mir zu Hause immer Musik über meine Hifi-Anlage an und spiele dann den Bass über den Song an meinem Verstärker. Ist es irgendwie möglich, einfach einen Song über Spotify, YouTube o.Ä. abzuspielen, darauf meine Bassline zu klimpern und das alles als eine Audiodatei abzuspeichern (also quasi ein Basscover), oder müsste ich dafür den Song vorerst herunterladen und als Track in Reaper einfügen?

Als Audiodatei aus Reaper exportieren geht nur, wenn der Song auch als Track abgelegt ist, du bräuchtest also die mp3/wav Datei.

In dem Zusammenhang sei eine coole KI, deren Name mir leider gerade nicht einfällt, erwähnt: mit der kann man sehr zuverlässig die Basslinien aus Dateien rausfiltern und rausschneiden, was für deinen Plan ganz hilfreich sein könnte. Ich glaube @Ens hat damit schon gearbeitet

Edit: die hier müsste es sein: https://www.lalal.ai/de/guides/how-to-remove-bass/

Ist es irgendwie möglich, einfach einen Song über Spotify, YouTube o.Ä. abzuspielen, darauf meine Bassline zu klimpern und das alles als eine Audiodatei abzuspeichern (also quasi ein Basscover), oder müsste ich dafür den Song vorerst herunterladen und als Track in Reaper einfügen?
Die Funktion nennt sich Loopback. Schau mal beim Focusrite Support oder bei Youtube.

Als Audiodatei aus Reaper exportieren geht nur, wenn der Song auch als Track abgelegt ist, du bräuchtest also die mp3/wav Datei.

In dem Zusammenhang sei eine coole KI, deren Name mir leider gerade nicht einfällt, erwähnt: mit der kann man sehr zuverlässig die Basslinien aus Dateien rausfiltern und rausschneiden, was für deinen Plan ganz hilfreich sein könnte. Ich glaube @Ens hat damit schon gearbeitet

Edit: die hier müsste es sein: https://www.lalal.ai/de/guides/how-to-remove-bass/
Moises

Zurück
Oben Unten