Hm... sehr spannend - wie das Leben als Profimusiker betrachtet wird. Ich habe 25 Jahre als Freelancer an meiner Posaune (Jazz/Funk/Soul/Salsa/Big Band/Arrangement) verbracht.
Tatsächlich ist "Profimusiker" schwer zu fassen... Jemand der davon lebt würde es im allgemeinen schon treffen. Und um das zu können musste ich (und müssen meine Kollegen) meist fast alles spielen was sie bekommen können. Es wird sehr wohl unterschieden, ob es eine "Mucke" ist, bei der man als Dienstleister (der Profil der alles kann und einspringt wenn er gebraucht wird) oder eine Herzensangelegenheit als Künstler auftritt.
Und ja, als Dienstleister spielt man auch Musik die man nicht unbedingt mag... Kaum einer kann es sich leisten das nicht zu tun. Um darum herum zu kommen, und aus der Tatsache heraus, dass es einfach zu wenig zu spielen für die Masse an Musikern gibt, unterrichten fast alle.
Dazu kommt ja auch noch, dass man auf der Bühne als Profi quasi ständig am selbstvermarkten ist... man muss freundlich und nett sein, nicht zu langweilt, nicht zu eingebildet, man muss mindestens gut, wenn nicht besser spielen. Wenn auch nur eins davon nicht stimmt, wird das nächste Mal jemand anderes angerufen.
Da kommt dann aber auch das Sänger:innen Divchen ins Spiel - auch sie hat - als Person die 100% Aufmerksamkeit vom Publikum hat - ihr Interesse das alles gut zu machen und in guter Erinnerung zu bleiben.
Denn, wenn wir uns am Bass mal verspielen, wenns nur falsche Töne sind, merkens die Kollegen, wenns der Rhythmus ist, stolpert kurz das "mitwippen" des Publikums... Als Posaunist noch egaler.
Als Divchen hast dus dir ziemlich schnell mit denen hinter dir - also uns - und vor der Bühne verkackt
Von daher... lassen wir sie meist einfach rum Diven und freuen uns schon vorher auf das Theater
Dazu kommt, dass wir auch keine Zeit mehr haben zu proben. Du unterrichtest und spielst - und bist froh die Gigs unter einen Hut zu bringen. Wo soll man dann noch proben (Zeitlich gesehen).
Deswegen sind viele "Bands" mit vielen Profis selten richtige Bands, sondern meist "Projekte", Telefon oder Sessionbands. Aber - das funktioniert auch fast immer. Wenn wir einen Gig haben und eine Band dafür brauchen oder die schon haben und einen Aushilfsbassisten, dann fragen wir die Leute, von denen wir wissen, dass sie den Gig super mitspielen können. Es wird immer erst das eigenen Telefonbuch und Kumpels gefragt, von denen man weiß das es funktioniert.
Ich habe mittlerweile eine eigenen Definition Profi und Amateur: der Amateur übt das was er braucht für das was er gerade macht und kann das ggf auch sehr sehr gut spielen. Der Profi übt möglichst viel im vornherein, damit dann alles kommen kann ohne sich sehr drauf vorbereiten zu müssen und spielt dann (normalerweise) dann sehr gut. Aber nicht umbedingt besser als der Amateur.
Kommen wir zur "Kunst" oder einer eigenen Band von Profimusikers. Dort finden sich dann Profis zusammen, die alle diese Musik lieben - dort wird auch mal geprobt. und ja, da spielen auch Amateure mit, die ggf nur diese eine Musk können, das aber super machen. In diesen Bands würde eine Sänger:in keine Diva sein - da gehts um anderes - ums Herz ums zusammen entwickeln. Was Amateurbands aber genauso haben können.
Um mal die Ausgangsfrage anzusprechen: willst du in eine Band, dann ist es 100% Selbstmarketing und zwar auf sozialer Ebene wir auch musikalisch. Wie schon oft gesagt - werde sichtbar - jammen, Sessions. Dein Name muss bekannt werden.
Alkohol:
Ist doch in der Szene besser geworden - vor 20 Jahren war das viel schlimmer. Die Kollegen aus meinem Umfeld die damit Probleme haben, haben sie alle(!) weil sie "ihre" Musik nicht machten können und nur im Dienstleistungsmusizieren schwimmen. Ob das im Bierzelt auf den Kannstädtervasen, in einer Rundfunk Big Band, im Orchester oder in unzähligen Dixiland Frühshoppen sind.
Ich bin dem Zirkus entronnen und bin sehr froh, nur noch das spielen zu können was mir Spaß macht - ich hab mein 2. Standbein - Softwareentwicklung - zu meinem Job gemacht.
Und kann darin genauso viel Freude finden, wie in kreativer Musik.