Nervig ist die ständige Nabelshow. Ein paar Beispiele aus der Praxis: Ich habe die Band mitbegründet und die PA gekauft, damit wir loslegen können. Also habe ich bei Gig's das Zeug im Auto. Jeder packt mit an, auch meine Frau die die Tasten spielt. Nur unsere Sängerin nicht. Mikro in den Ständer, hinsetzen und zuschauen. Ich kümmere mich um Gig's und muss mir nachher von ihr anhören, das die Location oder das Publikum nicht das richtige war. Bei Proben kommt nach einem Jahr die Ansage von ihr, Stück XYZ müsse einen halben Ton tiefer gespielt werden, damit es besser zu ihrer Stimme passt. Oder der Bass, die Gitarre, das Keyboard bzw. Schlagzeug sind zu laut und decken ihre Stimme zu. Als wir später die Aufnahme gehört haben, war alles okay. Dann liegt's wieder an der miesen PA (die ich mal angeschafft habe). Zum Abschluss noch ein Schmankerl: Ihre Stimme klingt überwiegend hart und spitz, was ihr gar nicht gefällt. Was haben wir am Mischpult geschraubt, um das in den Griff zu kriegen. Jetzt kommt unser neuer Sänger, schaut und sagt nur lapidar, dafür sei ihr Mikro verantwortlich. Er drückt ihr sein's in den Hand und sie klingt plötzlich deutlich besser. Aber, wir haben keine Ahnung, es muss auch mit ihrem Mikro gehen, für dass sie eine Menge Kohle ausgegeben hat.
Ich könnte die Liste noch weiterführen, habe aber keine Lust dazu. Jetzt kommt bestimmt der Spruch: dann schmeißt sie doch raus oder verlasse selbst die Band. Hmmmh, ich habe die Band vor acht Jahren gestartet und tue mich schwer einfach Tschüss zu sagen. Gründungsmitglied ist ein befreundeter Gitarristen. Und die Sängerin ist seine Schwester ...