Mad Jazz Morales
S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Hat @bandchef jetzt ne Band oder nicht?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn ich so etwas lese, bekomme ich direkt Puls....Schließlich würde sie vorne stehen und müsse die Musik verkaufen. Darum müsse sie das Recht haben in letzter Instanz zu entscheiden
Auch wenn es tatsächlich etwas spitz rüberkommt, so ganz unrecht hat sie (die Sängerin) nicht...
Ja, ich finde das Aushängeschild einer Band ist schon der/die mit dem Mikro vor dem Mund.
....das Bandmitglieder diesen Scheiß auch noch fördern. Das macht mich fast noch stinkiger...Bei uns haben die Sänger:innen ebenfalls den größten Einfluss auf die Auswahl der Songs
Wir haben ihm beigebracht, sein Unvermögen auch als solches kundzutun. Er durfte dann immer „das kann ich nicht“ einwerfen
Fördern ist etwas übertrieben....das Bandmitglieder diesen Scheiß auch noch fördern. Das macht mich fast noch stinkiger...
Das gibt mir immer wieder Rätsel auf. Warum zum Teufel gesteht man SängerInnen immer das Extra zu. Vielleicht weil sie das Aushängeschild von Topbands sind und meinen, dass das auch in Wald-und-Wiesen-Bands automatisch so sein muss?Es ist eher so, dass man nach über 10 Jahren die Ansichten und Launen des Sängers akzeptiert.
Das nervt nicht nur, da platzt mir fast der Sack!Manchmal nervt es natürlich... weil man sich schon gut vorbereitet hat oder wirklich gerne den Song gespielt hätte.
bekomme ich direkt Puls....
Manchmal nervt es natürlich
Oha... da scheint sich einiges angestaut zu haben... Liebe Bassistenkollegen, ihr müsst jetzt ganz stark sein: Für den allergrößten Teil des Publikums ist die Sängerin oder der Sänger die wichtigste Person auf der Bühne. Sie übernehmen die Kommunikation mit dem Publikum, sie teilen ihre Emotionen mit dem Publikum, sie singen dem Publikum etwas vor. Bassisten stehen da in Reihe 2, was mir übrigens nicht viel ausmacht, weil ich im musikalischen Bereich durchaus in der ersten Reihe stehe, aber das ist für das Publikum unwichtig.da platzt mir fast der Sack
sprechen.vom schlechtesten Bandmitglied
Da hast du natürlich recht. Manchmal überkommt es mich einfach. Bislang habe mich ja auch noch unter Kontrolle. Nur wenn die Gute dann auch noch über die instrumentale Ausformung von Musik redet, wovon sie wirklich null Ahnung hat, werden die Taschen für die Faust schon verdammt eng ...Als Band kommt man nur gemeinsam weiter.
Wo du mich zitiert hast, ich hatte ja auch eine praktikable Lösung empfohlen....das Bandmitglieder diesen Scheiß auch noch fördern. Das macht mich fast noch stinkiger...
Wenn das so ist sollte das Schlechteste Bandmitglied wohl gehen.Wir reden also hier nicht vom musikalischen Aushängeschild, sondern mal krass ausgedrückt vom schlechtesten Bandmitglied, welches einfach nur seine begrenzten Fähigkeiten nicht offenlegen will...
Alles gut, du scheinst echt schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Zum Glück habe ich das Glück gehabt immer mit sehr guten Sänger*innen zusammen zu spielen, die solche Allüren nicht hatten.Mag sein, das das jetzt ziemlich arrogant und überzogen klingt.
Da gibt es so einen netten Spruch:In den Jahrzehnten, in denen ich Musik mache, sind diese Sprüche eigentlich ausschließlich von SängerInnen gekommen, die selbst KEIN Instrument spielen und auch eigentlich keine Ahnung von Musik haben.
Gebt ihr einfach weniger Gage, so wie es im normalen Berufsleben üblich ist. Weniger Entlohnung für die gleiche (Arbeits-)Leistung.Da hast du natürlich recht. Manchmal überkommt es mich einfach. Bislang habe mich ja auch noch unter Kontrolle. Nur wenn die Gute dann auch noch über die instrumentale Ausformung von Musik redet, wovon sie wirklich null Ahnung hat, werden die Taschen für die Faust schon verdammt eng ...
Es geht nicht um die Präsentation vor Publikum. Ich weiß, das ein Zuhörer (der kein Musiker ist) keinen Bezug zu irgendwelchen Instrumenten hat.Oha... da scheint sich einiges angestaut zu haben... Liebe Bassistenkollegen, ihr müsst jetzt ganz stark sein: Für den allergrößten Teil des Publikums ist die Sängerin oder der Sänger die wichtigste Person auf der Bühne. Sie übernehmen die Kommunikation mit dem Publikum, sie teilen ihre Emotionen mit dem Publikum, sie singen dem Publikum etwas vor. Bassisten stehen da in Reihe 2, was mir übrigens nicht viel ausmacht, weil ich im musikalischen Bereich durchaus in der ersten Reihe stehe, aber das ist für das Publikum unwichtig.
Es ist leichter, sich vor Publikum an einem Instrument festhalten zu können. Wer das nicht glaubt, soll es mal ausprobieren. Sogar manche Moderatoren müssen sich an Zettelchen festhalten.
Ich möchte auf keinen Fall divenhafte Zickigkeiten verteidigen. Die gehen mir auch gegen den Strich. Aber zu singen ist emotionaler als ein Instrument zu spielen. Ich weiß, dass die allermeisten Sängerinnen und Sänger aus dem Amateurbereich wenig bis gar keine Ausbildung ihrer Stimme haben und das ist schade. Es ist auch nicht verboten, jemandem vorzuschlagen, so etwas mal zu machen, wobei ich verstehen kann, dass das nicht leicht ist, weil es sich immer nach "du singst falsch" anhört. Ja, viele singen auch falsch.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass dieses Problem auch in der E-Musik existiert und Sängerinnen oder Sänger bezüglich ihrer musikalischen Kenntnisse eher unterbelichtet sind als Instrumentalistinnen oder Instrumentalisten, weil ihr Instrument einfach eher mit anatomischen Besonderheiten zusammenhängt als mit einer fundierten Ausbildung und Übefleiß. Manche haben einfach eine gute Stimme. Deshalb würde ich aber nie
sprechen.
Als Band kommt man nur gemeinsam weiter. Jeder Band tut eine Diva oder Rampensau gut. Aber im Proberaum haben Diven und Rampensäue nix zu suchen. Da kann man ganz normal drüber sprechen, ob man einen Song spielen will oder nicht. Und ganz ehrlich: Ist das so schlimm, wenn ein Stück abgelehnt wird, auch wenn man mal insgesamt 10 Stunden dran geübt hat? Seid ihr schon mal mit einer Eigenkomposition angekommen und irgendjemand hat gesagt, das möchte ich nicht spielen? Das ist auch ärgerlich, aber es gehört für mich dazu, weil ich meine Mitmusikerinnen und Mitmusiker nicht bezahlen kann.
Das Prozedere habe ich zum Glück nur in einer Sessionband, wo öfters die Mitglieder wechseln. Da hält man dann einfach mal die Luft an und denkt sich... "beim nächsten Gig ist zum Glück wieder Ruhe..."Wenn das so ist sollte das Schlechteste Bandmitglied wohl gehen
Ja, in der o.g. Sessionband.du scheinst echt schlechte Erfahrungen gemacht zu haben
Es geht nicht um alle SängerInnen, sondern um "bestimmte" SängerInnen... bitte nicht falsch verstehen.Deshalb würde ich aber nie...
sprechen.
Das gehört dazu, zum Musik machen. Gute Bandmitglieder erklären dir aber vernünftig, warum sie das doof finden. Damit kommt jeder gut zurecht und oft ist die Kritik auch gerechtfertigt... Das stellt man mit etwas Abstand dann auch oft selbst fest...Seid ihr schon mal mit einer Eigenkomposition angekommen und irgendjemand hat gesagt, das möchte ich nicht spielen?
Und was willst du damit sagen?Da gibt es so einen netten Spruch:
"jeder hat die Kundschaft die er sich selbst verdient!"
Mehr sag ich dazu nicht!
Dann holt man sich das nächste Bandmitglied das besser ist, falls man fündig wird natürlich, und irgendwann sieht man sich dann womöglich selbst auf der Abschussrampe stehen.Wenn das so ist sollte das Schlechteste Bandmitglied wohl gehen.
Wollen tu ich gar nichts, ich sag nur wie's ist! Vielleicht braucht's einfach nur ein wenig bis der Groschen fällt!Und was willst du damit sagen?
...naja, eigentlich sagst du nichts, du redest nur. Schlau mich doch mal auf, wenn du den gefallenen Groschen so gut kennst...Wollen tu ich gar nichts, ich sag nur wie's ist! Vielleicht braucht's einfach nur ein wenig bis der Groschen fällt!
Mal ganz langsam, die ganze Diskussion geht nun in eine Richtung, die ich zu keinem Zeitpunkt beabsichtigt habe. Ausgangspunkt war, was mich persönlich an der Band nervt. Das ist die Sängerin. Ihre Art die Band zu gängeln, Programme zu bestimmen, kurzum letztendlich Einfluss alles zu nehmen, inklusive Soundmix.Gebt ihr einfach weniger Gage, so wie es im normalen Berufsleben üblich ist. Weniger Entlohnung für die gleiche (Arbeits-)Leistung.
Wenn sie mehr will, dann macht ihr klar dass das normale Berufsleben auch kein Honigschlecken ist.
Oder gebt ihr den Rat nach Bayern umzuziehen, weil dort hat für eine Frau die Kindererziehung und das Stehen hinter dem Herd immer noch die aller höchste Priorität!
Du wirst es nicht glauben, aber das mache ich sogar sehr oft. Gesangsstimme und Begleitung auf den Bass spielen. Das fördert ein gutes Verständnis für das Zusammenspiel diverser Instrumente und Stimmen.Eine diplomatische Möglichkeit seinen Stellenwert innerhalb der Band anzuheben könnte z.B. sein, man denkt sich ein Bass Solo aus dass man ohne Begleitung der Band, also auch ohne Unterstützung vom Schlagzeug präsentiert
Ich habe keine Probleme mit meinem Stellenwert in der Band. Ich bin halt der Sideman, Punkt. Ich mache noch die Ansage und stelle die Band vor. Was mir auch völlig reicht. Ich freue mich für alle anderen, wenn sie ihren Applaus kriegen. Ganz ohne Neid.Eine diplomatische Möglichkeit seinen Stellenwert innerhalb der Band anzuheben könnte z.B. sein, man denkt sich ein Bass Solo aus dass man ohne Begleitung der Band, also auch ohne Unterstützung vom Schlagzeug präsentiert
Man bekommt dann zum einem ein sehr gutes Gefühl dafür wie es sich anfühlt sich selbst und(!) daneben auch die Band zu verkaufen, und es erweitert sicherlich den Stellenwert in der Band (ganz ohne Worte)!
Die Worte waren in keiner Weise wirklich ernst gemeint.Mal ganz langsam, die ganze Diskussion geht nun in eine Richtung, die ich zu keinem Zeitpunkt beabsichtigt habe...