Hat Holz Einfluss auf den Sound?

Wäre nicht auszuschließen, dass die Meßergebnisse ausgehend von den Tiefmitten bis rauf in die Höhen fast deckungsgleich ausfallen, um nicht zu sagen identisch, sich rein hörtechnisch aber trotzdem Unterschiede ergeben.
Das mag sein. Das kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur beurteilen, dass Zollners Ergebnisse und Schlußfolgerungen nicht meinen Erfahrungen und Hörerlebnissen entsprechen. Und ich mag es nicht, wenn dann stumpf behauptet wird: „Deine Erfahrungen und Hörerlebnisse sind falsch oder eingebildet oder auf einer Erwartungshaltung begründet, da das was der Zollner gemacht ja schließlich Wissenschaft ist.“ Und wenn man ein Gegenbeispiel bringt, wird versucht Fehler darin zu finden. Das wäre ja absolut in Ordnung, wenn diese Leute bei Zollner ebenfalls versuchen würden, Fehler zu finden. Das passiert aber bei vielen nicht, da das ja wissenschaftlich war.

Das mag sein. Das kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur beurteilen, dass Zollners Ergebnisse und Schlußfolgerungen nicht meinen Erfahrungen und Hörerlebnissen entsprechen.
Mag sein, genau das gleiche musste ich mir damals auch anhören lassen bei der Diskussion rund um das Einspielen von neuen Lautsprechern.
Das was ich damals behauptet habe, wissenschaftlich im Detail begründet, es entsprach genauso wenig den Erfahrungen und Hörerlebnissen.
Dem Boxenbauer hat man dann allerdings geglaubt, da kam plötzlich keinerlei Widerspruch mehr.

Suchts euch selbst raus, was klingt im direkten Vergleich tendenziell eher in Richtung Mahagoni, und was eher nach transparent klingenden Ahorn mit schneller Dynamik

das sagt für sich allein gar nichts aus

Wenn wir bei dem Test durchfallen, ist das so als hätten wir kein absolutes Gehör (können also nicht die Tonhöhe eines einzigen Tones erraten) und dann würde daraus geschlossen, dass Intervalle keinen Unterschied machen.

Wenn wir zwei Samples hätten bei denen alles gleich bis auf das Korpus-Holz (gleiche Saiten, gleiche Pickups, gleich eingestellt, gleiche Spielweise,...) dann wäre das ein Test dem ich mich stellen würde. Und in Wahrheit zig mal, um Streuungen zu vermeiden. Aber da waren wir schon mal . . .
"Durchfallen" wäre ja gar nicht möglich und auch nicht der Punkt. Und der Vergleich mit dem Tönen hinkt gewaltig und versucht ja nur meinen Punkt ins Absurde zu übertreiben. @Al M. Big setzt dann noch einen drauf, was jetzt nicht sonderlich eurem Argument hilft...

Mir ist das ziemlich Wurst wodurch der Klang läuft, aber man hört im Hintergrund tierisch nervige Nebengeräusche.
Tatsächlich? Du hörst echt die Flöhe husten.
Keine Ahnung, ich hab das File zwar nicht eingespielt, aber Hintergrund- oder Nebengeräusche sind echt keine drauf!

So viel zum Thema trainiertes Gehör und der Klang unterschiedlicher Hölzer!
Aber was solls, es hört eben jeder anders ;-)

Dann wird's aber schwierig, das mit der Dynamik rauszuhören.
Wieso? der Kompressor braucht eh etwas Zeit um überhaupt reagieren zu können. Die Dynamik muß nur schnell genug sein, dann huscht sie durch noch bevor der Kompressor reagieren kann.
Insbesondere beim legendären DBX 160 ist das so, weil sonst würde der überhaupt nicht so gut "unhörbar" klingen können wie er klingt!

Zudem, logisch gedacht, dann bräuchte man keine 10er Lautsprecher mit schneller Dynamik und schnellen Bässen mehr, keine Eisenschweine mit hoher Impulsfestigkeit, wenn der Kompressor und den gefühlt 99% aller Bass Spieler nutzen mit im Spiel ist. Warum dann noch schnelle Dynamik aus Ahorn, oder irgend einem anderen Holz das für gute Dynamik und gute Artikulation in der Ansprache steht?

Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr das, wenn es beim Konzert sehr laut ist und ihr stopft euch Ohropax oder ein Stück vom Taschentücher ins Ohr.
Zuerst ist der Sound dumpf, dann nach ein paar Minuten ist er wieder ok. Wenn ihr dann aber den Stöpsel kurz entfernt, dann schneiden die Höhen schriller als je zuvor im Ohr, weil das Gehirn die dumpfen Höhen nachgeregelt hat.

Der Sound ist aus meiner Sicht daher keine Konstante, die immer und überall gleich wahrgenommen wird.

Das macht es aus meiner Sicht auch unmöglich allgemeingültige Definitionen für den Sound von Hölzern zu finden.
Noch dazu sind da zuviele Faktoren im Spiel: Material, Konstruktion, Form, Schwerpunkt (Schwingverhalten), elektrische Komponenten, Anschlag des Bassers.

Wichtig ist letztendlich:
Wenn mir ein Instrument klanglich gefällt, dann gefällt es mir klanglich.
Da interessiert es mich herzlich wenig ob es Esche, Erle, Kirsch oder Epoxy ist.

Tatsächlich? Du hörst echt die Flöhe husten.
Keine Ahnung, ich hab das File zwar nicht eingespielt, aber Hintergrund- oder Nebengeräusche sind echt keine drauf!
Ich höre maximal meinen hochfrequenten Tinnitus aber keine Flöhe :D .
Und holla sind da Nebengeräusche drauf, als ob eine H Saite nicht richtig abgedämpft mitschwingt oder was anderes. Wenn Du das nicht hörst weiß ich auch nicht.
Besser, ein leichtes Surren hört man, Singlecoil?
Unterschiede höre ich da so erst mal Keine.
Wichtig ist letztendlich:
Wenn mir ein Instrument klanglich gefällt, dann gefällt es mir klanglich.
Da interessiert es mich herzlich wenig ob es Esche, Erle, Kirsch oder Epoxy ist.
Genau das.

Ihr hört da alle keine Unterschiede?

das jeweils zweite Sample ist (mit Kopfhörer angehört) deutlich saftiger. D.h. vor die Wahl gestellt welches Ahorn und welches Mahagoni ist würde ich raten 1) Ahorn und 2) Mahagoni

schon aus der Art wie er die Frage gestellt hat, nehme ich jetzt an, dass E-A-D-G dann sagen wird "AHA! Es ist aber anders herum!"
woraufhin ich entgegenen werde "ok. Dann unterscheiden sich entweder die Bässe auch an anderer Stelle oder aber das Holz beeinflusst sehr wohl den Klang . . . nur halt nicht immer unbedingt entlang fix vorgegebener Folklore-Kategorien . . . um individuellen Streuungen Rechnung zu tragen bräuchten wir darum nicht 2 Samples sondern 200"

und dann wären wir genau so klug wie auf Seite 3

Zuletzt bearbeitet:
das jeweils zweite Sample ist (mit Kopfhörer angehört) deutlich saftiger. D.h. vor die Wahl gestellt welches Ahorn und welches Mahagoni ist würde ich raten 1) Ahorn und 2) Mahagoni

über die Laptop Boxen abgehört (und damit weitestgehend ohne Bässe) würde sagen, dass (beim umkomprimierten Track) die 1er Spur etwas spritziger ist. Daher auch hier: 1 Ahorn und 2 Mahagoni

beim komprimierten Track glaube ich das auch zu hören. Aber bei weitem nicht so stark.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten