H/H Amps ausgestorben und vergessen?

Freut mich für Dich und geschenkt ist ja richtig klasse, da kannst Du ja noch ein paar Euro bei Amp-Doc investieren.
Vielleicht kannst Du ja mal ein Fotti machen, wenn er renoviert, bin einfach neugierig was das für einer ist.
 
Ich habe die H/H Bassmachine 250 watts, is nen geiles Teil, herzlichen Glückwunsch dazu, damit kannst nen feinen Sound produzieren
 
Und noch was zur Bassmachine, die teile sind deutlich mehr Wert als für das sie in der Bucht oft gehandelt werden, erst die letzte zeit ziehen die Preise aus was für Gründen auch immer an. Mit dem Amp hast du ein seltenes, individuelles und leider heutzutage fast unbekanntes Stück Bassamp Geschichte. Mit den 250 watt die man locker an der Leistungsgrenze betreiben kann kannst du gut was abfeuern. Eine wartung lohnt sich in jedem Fall!
 
Die Wartung kommt - gleich morgen früh gehts zum Amp-Doc. Mal sehen was der sagt. Ich hab das gute Stück heute erstmal von 27 Jahren Schütt-Bier, Nikotin und Probenraum-Dreck befreit (Nicht den Amp-Doc :-)). Jetzt macht er zumindest optisch schon wieder einigermassen was her. Jetzt muß er nur noch funktionieren . . . So schlimm kanns ja nicht werden - ist ja nicht viel drin, was kaputt gehen kann. Allerdings hat der Speaker ne kleine Macke, die Mittelkalotte hat sich auf einem Drittel des Klebefalzes gelöst. Hoffe, das kriegt man wieder sicher geklebt.

Btw., hat jemand dazu nen Schaltplan? Es ist tatsächlich die 250W-Version - allerdings als Combo mit 1x15" und Bassrutsche.

@ stingray666: Hältst du's für möglich, daß dieser Thread hier seinen Beitrag zum Anziehen der Preise bei der Bucht geleistet hat?

grübelnd
der Karsten
 
Hm, das kann bei ebay nie so genau sagen, fakt ist das die H/H Amps mitlerweile einfach besser präsentiert werden, vor allem die Gitarren amps, wenn so namen wie Pink Floyd, T Rex, Genesis fallen gehen die Leute schon ab. Die Bassamps sind eh seltener in der Bucht zu finden. Ziemlich weit hinten ist nen Link wo es Ersatzteile und vielleicht auch Schaltpläne gibt! Mein Top Teil ist übrigens sehr schwer, habe ich mit Fußschalter für unter 100 bei E... geschossen. Kam mit ner selbstgefertigten Lederhaube an. Meiner stammt aus nem Filmstudio, Theater oder sowas, wollt ich nur mal sagen weil du doch aus der Branche kommst! Ich bin ja mal gespannt wies weitergeht, finds gut das der Thred wieder läuft, bzw. ausgegraben wurde. Ich finde für die alten H/Hs darf man ruhig mal was werben, was ich ja ganz gerne mal mache, weils einfach zu schade ist wenn die total vergessen werden und auch wenn die Kurse etwas angezogen sind, das schwankt so, sind immer noch als Schnäppchen zu bekommen und der Zusatand meistens okay!
 
Ich finde meinen "alten" H-H Combo auch sehr gut![:-)][;-)]

Habe den auch sogar schon vor Jahren mit einer 4 Ohm Zusatzbox gespielt, was eigentlich gar nicht möglich sein dürfte, da der interne Lautsprecher dabei ausgeschaltet werden müsste....[ooo]
 
Ja stimmt die können was ab und die klingen auch echt hart, aber bei mir halt einfach zuwenig Leistung (2x100 Watt) um beim heutigen "Wattrüstungswahnsinn" mit dem Rest der Band mithalten zu können.
Aber ich halte meine Schätzchen in Ehren.[:D]
 
So, jetzt ham wir den Salat. Der Schuster hat gesagt: "Da müssen nur neue Sohlen, neue Absätze und ringsrum neues Oberleder drauf . . . die Schnürsenkel sind noch gut!"

Nee, im Ernst, der Amp-Doktor sagt: "Schönes Schätzchen, aber ein Kanal kaputt, Grafik-EQ kaputt, Phaser kaputt, Kanalumschaltung kaputt, die Elkos sollten - einige müssen - ausgetauscht werden, und der 15-Zoller ist durch (Spule abgeraucht) . . . immerhin, die Endstufe geht noch."

Gut, der ganze elektronische Kram wird soo teuer nicht. Ich schätze, da ist man mit 50-100€ durch. Viel mehr Sorgen macht mir der 15er. Ich hab zuerst bei Eminence geschaut, aber da gibt es Keinen, der einerseits bis zum tiefen E runtergeht (41 Hz) und der andererseits wenigstens bis 5kHz hochläuft.

Ich hab mir einen Fane rausgesucht aus der Axiom-Serie: AX.15.300.B speziell für Bassgitarre, 15", 300W, 100dB, 40Hz-6,5kHz.
Der kostet knapp 200 Flocken und scheint mir bestens geeignet. (Thiele-Small-Para's hab ich, ich rechne das nächste Woche mal durch - wegen der Bassrutsche und so . . .)

Meine Frage: Kennt den schon wer, kann mir jemand zuraten, oder vielleicht auch schwerstens abraten (ich hoffe nicht)?
Hat jemand vllt. eine bessere Idee? Koax-Speaker? (aufgrund der Gehäusebauart lässt sich kein Hochtöner implementieren).
Und der Speaker sollte den Gegenwert eines gebrauchten Hartke HA 5000 nebst Wuttke Fullstack nicht überschreiten.

Danke im Voraus für Antworten
Der Karsten
 
Uiuiui, ist ja schon fast ein Totalschaden[ooo]

Wenn Du das Dingens aber richten lässt rate ich Dir alle Elkos auszutauschen. Die Mistdinger altern und irgendwann...Plopp...dann geht nix mehr. Ich habe die bei mir auch wechseln lassen, schon alleine damit der Oldtimer wieder zuverlässig bühnentauglich ist.
Und lass die Potis prof. reinigen, aber nicht nur mit Kontaktspray und so'n Gedöns das wird nichts auf Dauer.
In meiner HllH Bassamp Bassrutsche war auch der 15er-Speaker hinüber, den habe ich gegen einen Eminence Gamma mit 350 Watt, 8Ohm getauscht. Klanglich eigentlich sehr zufriedenstellend. Das Ding hat bei Thomann 69 EUR gekostet.
Und für die höheren Frequenzen wäre dann noch Kohle als Anzahlung für eine nette 2x10er Box übrig, was den Amp dann auch auf 4Ohm bringen würde.
Auf jeden Fall gilt: Überleg's Dir gut ob Du da investieren willst.
Wer einen "Oldtimer" will und den richtet, ist beim Fahren auch zufrieden.
Wer aber aus Kostengründen ein "altes Auto" zusammenbastelt, schielt unglücklich bei der Fahrt auf die anderen Autos.

Genug der Philosophie, aber wäre meine HllH Anlage nicht zu schwach (ich habe bloss jeweils 100Watt), ich würde sie immer noch spielen, klanglich hat sie mir immer echt gut gefallen.[^]
 
Also erst mal, cool das du dich nicht entmutigen lässt von der Mängelliste und das du nen korrekten Elektrotypen an der Hand hast der ohne Schaltplan nicht gleich an zu weinen fängt und fähig zu sein scheint zu improvisieren und Ampgerecht zu reparieren ohne den Amp zu versauen, ist doch so oder!? So jetzt noch mal zu meinem Schätzchen, H/H Bassmachine Head, dran habe ich ne Profiselbstbaubox bestückt mit nem Fane Studio 15 B 200 Watt, weshalb ich den Amp nicht voll an die Grenze auslaste, will meinen geliebten Fane Treiber ja nicht zerstören und ich schwöre auf die Dinger! Also mein Amp knartzt bei den Poties beim Eq, etc und hat ein leichtes Brummen das nicht weiter stört, verstärkt wenn ich die Effekte Phaser anhabe. Den Phaser find ich okay und interessant nutze diesen allerdings eher selten, is halt nen echter Vintage Effekt mit dem man was anzufangen wissen muß, mich reißt der gerne ausm Takt weshalb ich da vorsichtig bin! So, der Sound von dem Teil ist geeignet für meiner Meinung nach Rock/Blues mäßig, Funky sounds kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich nicht slappen kann! Er bringt nen fetten Cleansound der sich locker durchsetzen kann ohne Probleme unterzugehen, die Leistung ist mit 250Watt echt fett und wenn der Amp gewartet ist sollen gerade diese Amps sehr gerne an der Leistungsgrenze betrieben werden können ohne zu mucken und gerade im Vollpowerbereich echte Qualitäten entwickeln und sich noch steigern, habe recherchiert weil meine Stärkste Box nur bis 240 Watt geht, ich bin jedoch schon beeindruckt gewesen von dem was ich da rausgeholt habe und gewartet werden muß meiner auf jeden Fall auch noch! Du kannst da ja zwei Speaker dranhängen um die Höhen vorran zu treiben. Jeder Kanal lässt sich gut einpegeln was die Einstellmöglichkeiten betrifft, den Eq kannst noch zuschalten oder es lassen. Nen Hifi Sound solltest du nicht erwarten bei diesem Amp, aber nen echt fetten Trans Sound kannst erwarten und bekommen der noch eine individuelle note bietet von leicht rotzig und weben beachtlich im Clean Bereich. Zerren tut er nicht so leicht wei mein H/H Vs Musicain, doch das macht den Musicain eben aus und zu nem richtigen Rotzvieh! Die Bassmachine drückt gut weil die Leistung echt ordentlich ist und wie bei H/H üblich auch das verspricht was drauf steht, nicht wie moderneren Amps wo hier einfach zuviel gemogelt wird! Nen Link für Erastzteile findest du weiter hinten, dort kannst du evtl. auch noch weiter Infos zu dem Teil bekommen! Ach ja der nächst kleinere Das H/H Bassbaby ist ebenfalls kult und von der Gitarre&Bass echt gelobt worden, das ding hat 150 Watt. Ich habe nen Prospekt von nem netten Forumkollegen per EMail bekommen, kann ich dir auch zukommen lassen!
 

Boah, ohne Punkt und Komma[:D]
Stingray was ist los? Hast Du das unter Drogen geschrieben?
Bin dauernd in den Zeilen verrutscht beim Lesen[8D]

 
Ich hab am Anfang meiner Basskarriere einen HH Performer 150 Amp gekauft (eigentlich ein Keyboardamp und nicht Bass-geeignet), hats aber trotzdem getan und wird immer noch (allerdings nur noch als Endstufe) bei einer meiner Bands als PA-Ersatz eingesetzt. Tut was er soll, und das seit mittlerweile 16 Jahren gar nicht schlecht.
 
Zitat:Original erstellt von: stingray666

Kralli, ja habe ich wenn Kaffee und Tabak zählt!

Dann gehe ich davon aus, dass Du heute morgen noch kein Käffchen und keine Fluppe hattest? Anders kann ich mir die plötzliche Einsilbigkeit nicht erklären[:D]
 
So!! Habe gestern beim Musikanten-Stammtisch mit meinem Bass-und-Amp-Schrauber die Strategie für die Restaurierung festgelegt.
Diese wird in Etappen erledigt werden (ganz nebenbei muß der Mann ja auch noch Geld verdienen).

Ein Kanal und die Endstufe funktionieren ja. Der Grafik EQ brummt. Das liegt warscheinlich an den Sieb-Elkos, die werden ausgetauscht - dann sollte das Problem behoben sein. Neuer Speaker muß noch ran - da bin ich noch am Suchen. Aber ich denke, es wird der oben erwähnte Fane werden. Potis werden selbstverständlich mit Aceton gereinigt - Kontaktspray ist das schlimmste, wo gibt - in Verbindung mit Schmutz bildet das Zeug einen klebrigen Film, der Kriechströme oder sogar Kurzschlüsse fabriziert.

Warscheinlich werde ich auch in Phase 1 gleich die Rollen mit tauschen. Die Originalen sind schon ziemlich schwergängig. Da müssen also ordentliche Bluewheels dran - schließlich wird das Ding oft bewegt werden . . .
Ihr merkt schon, das wird eine Restaurierung für's Leben - und nicht für's Museum!

In Phase 2 wird dann der zweite Kanal restauriert, eine DI-Box integriert und als Zugabe der Phaser wieder gängig gemacht (auf letzteres könnt ich zwar verzichten - aber vielleicht braucht man's ja mal). Achja - Kanal-Umschalter - der muss auch noch gemacht werden.
Kann mir eigentlich jemand sagen, was man mit dem originalen Fußschalter alles schalten konnte? Der wird ja immerhin über eine DIN-Buchse 5-pol angeschlossen. Für 'ne Kanalumschaltung hätte ja 'ne Klinkenbuchse gereicht.

Und nochwas: Weiß jemand, wo man sich Schutzhüllen (Transportkondom) für sein Schätzchen machen lassen kann? Flightcase wäre vllt. dann doch etwas übertrieben, oder?

Der Karsten
 
Also mit dem Fußschalter kannst du Effekt an/ aus und zwischen den beiden Kanälen wählen, ich meine im Link wo es die Ersatzteile gibt ziemlich weit vorne gibts nen Bauplan für nen Fußschalter, weil die Dinger sehr selten sind, ne Hülle zu bekommen wird noch schwerer sein, meiner hat ne selbstgemachte Lederhülle, ich stelle die Tage mal nen Foto rein!
 
Habe vorhin meine Bassmachine angeworfen und das tei rockt wie Sau mit meinem Preci und wenn der erst mal gereinigt ist und noch mehr Feintuning möglich ist werde ich mich noch mehr freuen. Ich find es einfach gut Amps zu haben die nicht jeder spielt und die das gewisse" Etwas" haben, da sehe ich über die eine oder andere Schwäche hinweg, es gibt keine perfekten Amps nur welche die einen antörnen oder nicht und da bin ich froh das ich die Dinger habe. Für meine 100 watt Schätzchen hole ich mir noch im laufe des Jahres ne Endstufe von H/H sobald ich eine bekommen kann mit 2x 400 Watt und bau mir in Zukunft mal ne fette 8x10 oder zwei und dann soll mich wohl nichts mehr niederkämpfen können außer ich selber!
 
Höre ich da vielleicht auch ein klitzekleines Leistungsdefizit heraus?[:D]

Ich warte immer noch auf mein Angebot von Hans wegen meiner zwei FMC-Custom-Kisten. Ja, man muss da natürlich warten können...
Aber ich will jetzt endlich bestellen damit ich es aus dem Kopf habe.

Kurz der Vollständigkeit halber was das würdige Setup nach meiner HllH-Anlage nun wird:
Zwei Custom Combos (4x10"+Horn, 2x12"+8"+Horn) Neo-Speaker und Pappelholz-Leichtbauweise. Mit regelbaren Horn, Steckrollen und 19" 2HE Aufsatz, da kommt dann jeweils ein Hartke 3500 rein.
Den Hartke hatte ich ja schon und neulich direkt gegen die Ashdowns getestet. Seit dem steht für mich fest dass ich noch einen Hartke brauch'.

Aber das nur am Rande[^]

Aber Stingray, wenn das klappt mit Deinen 2x400 HllH-Watt (du weisst die gelten wie 2000 Ashdown-Watt) dann kann ich von Dir mal bestimmt ein Soundfile hören ohne es zu mailen. Ich denke mit dem Setup kannst Du locker zwei, drei Bundesländer überbrücken.[:D]
 

Zurück
Oben Unten