"bin doch auch nur ein Bassist", sagte sie: ".. weil man dann tanzen kann." ...
Ein besseres Kompliment kann man nicht bekommen!! Herzlichen Glückwunsch.
Meine Hölzertheorie geht ein klein wenig in die andere Richtung, wobei da rein garnichts wissenschaftlich überprüft oder gedingst wurde, ich greife nur auf meine Erfahrungen zurück. Und sage: dicke Hälse klingen besser als dünne. Das ist, logo, stark vereinfacht dargestellt, so wie im Ausgangspost schwer = gut vs. leicht = schlecht.
Ich glaube, dass neben Pickup, Saiten usw. vor allem der Hals einen guten Sound ausmacht, wobei man auch noch definieren müsste, was "guter Sound" eigentlich ist.
Mir gefielen Hälse mit ordentlich Fleisch dran, nennen wir sie mal preziesk, klanglich immer besser als diese dünnen, jazziesken Zahnstocher, die zugegebenermaßen besser bespielbar sind. Kurioserweise geht mir das bei Kontrabässen auch so, obwohl die vollkommen anders konstruiert sind als ein Brettbass. Mein seit 20 Jahren Dauereinsatz - Hauptbass, ein damals von Günther Eyb so bezeichneter "vintemporary - p", hat einen eher leichten Erlebody und ´nen dicken Hals und klingt so, dass sofort Beschwerden seitens der Kollegen kommen, wenn ich ihn mal nicht mitbringe.
Zurück zum Zitat zu Beginn meines Kommentars: die erotische Wirkung von "dick = gut, dünn = nicht so gut" müsste man selbstverständlich von der Damenwelt verifizieren lassen ....