Ich glaub, dass insgesamt Bassisten zu viel Gedäh um ihren Sound machen, in einem Bereich, in dem es "draußen" bereits lange keinen mehr interessiert. Vor allem nicht, ob der 4,8kg Preci jetzt noch mal besser klingt als der 4,5kg Preci. Die lachen sich doch kaputt, frei nach "spiel dein' scheiss Bass und halt's Maul" LOL
Und die Amateure im Publikum kümmert's erst recht nicht, die meissten könnten nicht mal mit dem Finger den Bassisten herausdeuten. Aber gut, wir sind hier halt in einem tendenziellen Nerd-Forum.
Das liegt aber nicht am Instrument, sondern am Bassisten...
Ich kann mich nicht beklagen. Ich werde oft nach dem Gig angesprochenen, das ich "cool gespielt" habe. Und auch oft, das ich einen sehr guten BassSound habe...
Man muss sich halt auch in Szene setzen und nicht nur irgendwo tief rumbollern. Es gibt ja auch genügend bekannte Beispiele, die auffallend genug sind.
Dafür muss man auch kein "Solo-Bassist" sein, sondern einfach nur mit gutem Ton die Band führen.
...FÜHREN!!! ...nicht mitspielen, sondern führen.
Meine Mitspieler finden es gut, das sie sich dadurch relativ frei im Song bewegen können. Und das Publikum merkt das auch... Ich bin letztens bei einer OpenStage von einem Zuschauer-Mädel gefragt worden, ob ich denn heute auch wieder mitspiele (und den gerade spielenden Basser ersetze). Auf die Frage von mir, warum das so wichtig sei das ich mitspiele, "bin doch auch nur ein Bassist", sagte sie: ".. weil man dann tanzen kann." ...
Also tut mal nicht so, als das es draußen scheißegal ist, was wir spielen und ob wir mit einer 150,-€-Gurke spielen, oder mit der 3000,-€-Edelschnitte.
Außerdem wisst ihr genau, wenn man sich mit dem Instrument wohl fühlt, spielt man auch besser. Und das merkt man dann. Auch das die ganze Band davon profitiert und "angeschoben" wird...
Deshalb darf man auch ohne "Nerd sein" die Frage nach dem besseren Ton eines Instrumentes stellen...
Allerdings muss ich auch sagen, das es sehr viele Bassisten gibt, die froh darüber sind, nicht im Mittelpunkt zu stehen, aber trotzdem irgendwie dabei sind....