rootbert
Schändliche Dirne des Konsums
Oder du gehst halt pumpen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Machste halt nen Schalke-Aufkleber drüber, ziehst nen schön dicken blau-weißen Wollüberzieher über nen mindestens 10cm breiten Gurt, dann geht das.
Sustain hat mit einem guten, durchsetzungsfähigen Ton nicht viel zu tun.So ein 5-teiliger Hals aus Wenge und Ahorn hat mal richtig Sustain
Naja...leichtes Material nimmt Schwingungsenergie besser auf als schweres, weil weniger Energie benötigt wird. Die Schwingungsenergie der Saite ist aber das, was zu Ton wird. Was also an Holz schwingt, schwingt nicht an Saite.Auch mal ganz provokativ.
Klingt schwer bzw. stabil nicht irgendwie tot?
Das ist nach meiner Meinung schlicht eine Folge halb verstandener und schlurig formulierter Zusammenhänge. Ich meine, Du hast das alles richtig verstanden. Aber wenn Du eine Betonklampfe baust, bei der Steg und Sattel unverrückbar sind und alle Energie in der Saite bleibt, klingt das eher langweilig. Damit der Ton "Charakter" "Persönlichkeit" oder sonstwas hat, brauchts halt ein entsprechendes Ein- und Ausschwingverhalten. Also das, was der geneigte Synthiespieler als Envelope bezeichnet. Und das dann auch noch Frequenzabhängig. Das ist beim Synth mit VCA Envelope und VCF Envelope nur begrenzt nachbildbar.Mir schien das einleuchtend und ich wundere mich immer etwas, wenn sich die Leute über "resonante" Instrumente freuen, wenn's nicht gerade ein Hohlkörper ist.
Wo ist denn da der Hals des Players??? Wie ein Tip-Kick-Männchen, bei dem der Mechanismus nach dem Schuss hängt....alles völlig klar,
noch besser ist der Ton, wenn der Bassist selbst auch ordentlich schwer ist und natürlich eine richtig schwere Anlage hat!
Anhang anzeigen 347485
Ganz so einfach ist das aber nicht. Sicher findet ein Energietransfer statt von der Saite ins Holz, das geht aber auch andersrum, d.h. die größere Masse des Holzes KANN (wenn die Parameter stimmen) die Energie länger speichern als die Saite und gibt die Energie auch wieder zurück an die Saite. Das sind komplexe schwingfähige System, da ist man schon nah an der Chaostheorie, will sagen, das ist zu komplex, um es nur auf das Gewicht zu reduzieren.Was also an Holz schwingt, schwingt nicht an Saite.
Das Gewicht der Box ist auch ein Thema. Ich habe eine Vermutung, dass schwerere Boxen besser klingen. (Leider!)
Stichwort Gehäuseresonanz. Gut möglich, dass eine mit Filz bezogene Leichtbaubox anders klingt als eine schwere mit Tolex bezogene.Das Gewicht der Box ist auch ein Thema. Ich habe eine Vermutung, dass schwerere Boxen besser klingen. (Leider!)
Machste halt nen Schalke-Aufkleber drüber, ziehst nen schön dicken blau-weißen Wollüberzieher über nen mindestens 10cm breiten Gurt, dann geht das.
Leider!gilt prinzipiell ja auch für amps
Isso!Ganz so einfach ist das aber nicht. Sicher findet ein Energietransfer statt von der Saite ins Holz, das geht aber auch andersrum, d.h. die größere Masse des Holzes KANN (wenn die Parameter stimmen) die Energie länger speichern als die Saite und gibt die Energie auch wieder zurück an die Saite. Das sind komplexe schwingfähige System, da ist man schon nah an der Chaostheorie, will sagen, das ist zu komplex, um es nur auf das Gewicht zu reduzieren.
Isso!(OMG, ich hör mich schon an wie EADG)