Preci PU gesucht mit Audionegativbeispiel ;-)

Hab schon drei :-).
Als bassic member dachte ich, ein Preci gehört halt ins Haus.
Korrekt
Den Jazzbass hab ich schon verkauft, bei dem hier tue ich mich schwer, weil der bei der ein oder anderen homerecording session halt schon ganz geil klingt mit nem vernünftigen preamp.
Aaaaaaaaaaargh!!!!
Passiv ist der Spirit!! ;-) Am besten nix ausser Preci und Amp und Box(en).

Das macht Preci erst aus ;-)

Edith meint: Je mehr man am Amp oder Preamp bzw. EQ fuddelt, desto schlechter wirds.
Theoretisch kannst Du alles auf 12h stellen und machst alles nur am Preci - mehr braucht es eigentlich nicht :D

Ach und wenn Du einen gescheiten PU willst, dann würde ich wirklich den 63er von Fender empfehlen, der kitzelt aus den meisten Precis noch was raus :-)

Aufnahmen vielleicht was, was man da am Amp schrauben könnte oder welcher PU da passen würde
Ein Preci mag tatsächlich etwas weniger Hochmitten am Bassamp. Ich spiele gerne in der Band über den Vorderen/P PU.
Da ist am Eich alles flat SV im Effektweg es gerade genau so eingestellt:
IMG_2693.jpeg
HPF auf 40Hz, LPF 4 K, kommt fett aber trotzdem knackig mit Yamaha BB 2025X meistens über den Splitcoil.

Wo ist denn beim SV Treble angesiedelt? Gerade beim Preci dreh ich gerne etwas bei 4K rein. :-)
ich habe keine Ahnung, aber in Highboost Mode aber dann ab 4 k begrenzt klingt total gut ohne die Ätzhöhen mitzunehmen. Eine 810 kommt auch nicht viel höher. Da brauche ich auch echt nicht mehr als den Regler bis 10 Uhr drehen und bin echt kein Mumpf-Fan, das darf gerne etwas knackig sein.

@lallys
ich hab heute nochmal an dich gedacht und hätte noch 3 Inputs ;-)
  • wenn es unbedingt andere PUs sein sollten würde mir für dich der Seymour Duncan SPB-2 einfallen. Das ist ein recht massiv overwound Pickup. Sehr laut. Die "nölige Spitze" oben nicht so präsent. Saftige Bässe. Aber auch sehr belegte Höhen. Könnte sein, dass der genau das bereinigt, was du nicht magst. Könnte aber auch sein, dass er auch zu viel anderes ändert. Ist ein sehr extremer Pickup.
  • die Pure Blues sind tip top Saiten. Aber am Preci mochte ich sie auch nicht so. Vielleicht bist du mit klassischeren Nickel Saiten besser beraten? Haben meistens wärmere Mitten. Die Pure Blues sind oben herum vergleichsweise harsch
  • wenn du des Lötens kundig bist, kannst du auch mal versuchen, ob dir der Sound mehr zusagt, wenn du den PU parallel statt seriell verdrahtest. Die parallele Schaltung hat einen sehr schlechten Ruf. Zu Unrecht wie ich finde. Wahrscheinlich erst mal weil es (anders als beim S1 Switch am Jazz Bass) leiser und nicht lauter wird. Das finden unsere Ohren immer doof.
    Wenn du die Lautstärke ausgeglichen hast mögen auch viele den Klang nicht: diese für den P-Bass typische bullige Fokusiertheit in den Hochbässen/Tiefmitten leidet. Die durchsetzungsfähigen Hochmitten gehen auch in den Hintergrund. Puristen sagen der klassische P-Punch wäre weg. Stimmt auch. Aber kann man ja mal grundsätzlich wertneutral sehen.
    Dafür bekommst du nämlich tiefere saubere Bässe. Oben in den Höhen strahlt es richtig. Die Mitten sind leicht gescooped.
    Grundsätzlich also ein feinerer Sound. Mit dem Preci kann man so oder so geil slappen. Aber parallel klingt es klassischer. Mit Höhenblende ganz offen und ein Plecktrum bekommst du einen gewalttätigen Sound der unten tief trägt, sich oben durchpeitscht und in den Mitten Platz für die Gitarren lässt.
    Nichts für jeden. Nichts für Puristen. Aber wenn ich dich, deine scheinbaren Soundvorstellungen und dein Sounbdsample hernehme, könnte dir das besser gefallen als jeder Preci PU den du am Markt findest.

Zurück
Oben Unten