.....
Und obwohl ich lackierte Hälse nicht mag (bei meinem SUB bleibe ich immer kleben),
....
OT: darum habe ich kurzerhand den hals meines SUB (USA made) abgeschliffen. hatte den lack glatt bei einer porbe runtergerubbelt, schwarze finger und war endlos langsm, weil klebend! geht man garnich!!
zum Thema: grundsätzlich sind erstmal wichtige andere faktoren zu überlegen: amp-boxen-raumakkustik-saiten...etc. wenn du da schon auf einem für dich passenden level dich befindest, dann einen preci für dich zu finden, der deinen sound- und haptik/ergonomie vorstellungen entspricht, wirst du am testen nicht vorbei kommen. das habe ich unlängst hinter mir und nun einen perfekten custom preci mir er"arbeitet".
hier pauschale statements abzugeben halte ich für schwierig, der eine mag die quarterpounder, der andere nicht (ich übrigens auch nicht), der eine findet ahorn besser, der andere wasweisdennich.... (ich habe lange jahre gedacht, mit ahorn komme ich nicht klar, bis ich meinen mighty mite PJ in die hand bekam...also eher unsinn in meinen augen!) sicherlich richtig ist: aussehen ist beim nate mendel modell top, gefällt mir auch, aber wenn ich schmaleren hals höre, geht das schon mal garnicht FÜR MICH!. ich bin da purist: preci braucht fleisch (wieder so ein guru statement, was völliger quatsch is, hahaha) nein, meine hände brauchen fleisch, weil sie sich da wohlfühlen, andere seht der schweiß schon in der stirn, wenn sie von 42mm sattelbreite hören... egal...
was wollte ich eigentlich?
ach ja: fahr ne runde im land umher, suche große läden auf und (achtung, jetzt kommt es!!) TESTE selbst! wenn da snicht geht, lade bassisten MIT precen zu dir auf ein bier ein und begrabbel den abend lang alle bässe... NUR das hilft um zu erkenntnissen zu gelangen. (sowas ähnliches habe ich mit nem bassisten hier oben im norden gemacht. da war dann eine überaschung der billige aber gepimpte squier vintage sehr überzeugend und ein gepimpter sandberg (muss ja nich fender sein). aber eben für mich!!
bla bla bla bla...