@Suba
Ging mir lange Zeit genauso, und ich war immer ein bisschen unzufrieden mit meinem Jazzbass-Sound (und vor allem desssen Durchsetzungsfähigkeit) ... dann habe mal ausführlich mit dem geschätzten Kollegen @Basspekoe über das Thema geplaudert und bin zu folgender Lösung gekommen (am Markbass-Amp, den Du laut Profil ja auch spielst):
Jazzbass -> Neck-PU 80 % (oder 75), Bridge-PU 100 % (oder 90), Ton nach Wahl
Verstärker -> Bässe 1 Uhr, Tiefmitten 11 Uhr, Hochmitten 1 Uhr, Höhen 12 Uhr
Ergebnis: Punch, Transparenz und Durchsetzungskraft!
....ich hab meinen Namen gehört?
Was
@TomW meint und worüber wir gesprochen haben ist...
Am Amp:
-Tiefmitten um 380Hz (oder 300-400Hz) etwas absenken, was dem Bass Klarheit gibt. Diese Frequenzen sind oft zuviel im Bandsound vertreten.
-Hochmitten um 800Hz (oder 650-800Hz) etwas anheben, was dem Bass Durchsetzung beschert und ihn im Mix klar nach vorne holt. In dem Bereich hat man auch oft Platz in Mix.
-Bässe leicht(!) boosten, zuviel gibt Matsch
-Höhen wie es eben passt. Etwas cutten und dann den Amp lauter machen, kann oft besser sein, als Bässe (oder andere Frequenzen) reinzudrehen, welche dann matschen im Mix....
-Wer hat, darf auch gerne einen HPF (Hochpassfilter, z.B. Vong, Thumpinator,...) einsetzen, um den Tiefstbass-Mulm, den keiner wirklich braucht, rauszufiltern. Ein Markbass -Amp macht das aber schon ein bißchen, da braucht man den nicht unbedingt. Ein Vong macht aber trotzdem auch damit Spaß. ..
Am Jazzbass: Dadurch, das man für Fingersounds den Hals-PU ganz leicht zurücknimmt, hat man den Knurr und die direkten klaren Mitten des Steg-PUs, aber mit leichtem (Bass-)Druck vom Hals-PU. Damit klingt der Sound fett genug, ist aber Klar und Direkt und knurrt wie die Sau. Der Bass sollte aber gut eingestellt sein, das ist bei einem Jazzy ebenfalls wichtig. Die Tonblende soll übrigens auch benutzt werden (siehe "Höhen am Amp" oben)...
Für Slap geht die o.g. Einstellung der PUs zwar auch, beide PUs 100% drückt aber meist besser und klingt gefälliger... das stört dann weniger im Mix und man darf ungestraft der Kollegen weiter slappen...
...damit fährt man oft sehr gut. Vor allem, weil es etwas Platz in den dröhnigen Tiefmitten schafft und dadurch der gesamte Bandsound klarer wird. Auch habe ich festgestellt, das man einen "tiefmittendröhnfreien" Bass sehr viel lauter machen kann, bevor sich jemand beschwert, was den Bass schön hervorhebt im Mix....
Muss nicht überall funktionieren, kann man aber mal ausprobieren . Tom hat es ja auch bißchen weiter geholfen und er hat seine persönliche Einstellung gefunden ,die für ihn funktioniert...
Ich dreh noch etwas stärker an den Reglern, aber das Prinzip ist dasselbe....