Die Schwingung wirkt als Kraft in Richtung der Saite auf die Brücke und die Mechanik. Am Sattel wirkt eine Kraft orthogonal zur Saite. Alle drei Kräfte verändern sich mit der Zeit. Ich habe das mal im Bild eingezeichnet:
Anhang anzeigen 354534
Betrachtet man den Balken, so handelt es sich um ein gedämpftes, nichtlineares fremderregtes System mit X Freiheitsgraden. Da der Balken aus einem nichtlinearen anisotropen* Werkstoff (Holz) besteht, sind Steifigkeit und Dämpfung innerhalb des Balkens in allen Richtungen unterschiedlich.
Desshalb hört sich kein Holz wie das andere an. Und genau daher dirskutieren wir doch hier. Ich kann dabei in Sachen "Ton" nur von meinen subjektiven Erfahrungen mit verschiedenen Instrumenten sprechen. Ich meine ein unterschiedliches Klangverhalten bei Instrumenten mit stark unterschiedlichem Gewicht wahrzunehmen. Das Bild oben dient damit nur der Erklärung des vereinfachten mechanischen Systems. Daraus Schlüsse auf den Klang zu ziehen ist nicht möglich. Es erklärt aber, warum eben nicht nur Saite und Tonabnehmer für den Klang eines Instruments verantwortlich sind.
*anisotrop: Richtungsabhängige Eigenschaften; Eigenschaften sind nicht in allen Richtungen identisch.
Ich würde sagen im wesentlichen wirken hier (im Modell) drei Freiheitsgrade, 2 x Translation und 1 x Rotation (bzw. Torsion).
In deinem Balkenmodell entstehen rein nur Verluste durch Materialdämpfung. Die Höhe der Verluste ist davon abhängig wie stark die Konstruktion schwingt und wie hoch der Reibwert (die Materialdämpfung) ist.
Aus der nackten Größe wie stark die Konstruktion schwingt lässt sich dagegen NICHT ableiten wie hoch die Verluste im inneren des Materials tatsächlich sind.
Dazu müßte die Größe Materialdämpfung bekannt sein.
Deswegen von mir oben ja auch das plumpe Beispiel mit dem defekten Stoßdämpfer im PKW. Ohne Dämpfung schwingt die Karre plötzlich auf wie blöde wenn man über kleine Unebenheiten fährt, das absolute Gewicht der Karosse (ob etwas mehr oder weniger) spielt dabei dann so gut wie keine Rolle mehr, zumindest keine wesentliche.
Eines ist natürlich klar, wenn sich gar nichts bewegt weil 100% starr dann kann keine (Bewegungs-)Energie gespeichert werden und auch keine Energie in Verlustwärme gewandelt werden.
Baut man in den Balken eine Schraubverbindung ein dann hat man an der Stelle wo vorher noch Materialdämpfung war jetzt Bauteildämpfung.
Selbst wenn die Konstruktion dann stabiler ist bedeutet NICHT dass damit die Dämpfung (die Verluste) geringer ist.
Eher im Gegenteil, das Prinzip wird bei Konstruktionen gerne angewendet um die innere Dämpfung zu erhöhen.
So gesehen, mag schon sein dass eine grosszügig konstruierte Schraubverbindung beim Instrument stabiler ist als NT, aber es bedeutet NICHT dass damit auch die Verluste weniger sind weil beim NT Bass ja keine Bauteildämpfung vorhanden ist.
Und, verbindet man Holz A mit Holz A dann resultiert daraus eine andere Bauteildämpfung als bei der Verbindung Holz A mit Holz B.
Am Ende kann man sich dann noch überlegen was beim Korpus im Bereich der Halstasche passiert und welche Freiheitsgrade man dort hat, und wie die Materaialegenschaften beschaffen sind sprich hart vers weich.
In Verbindung mit Schraubholz schon eine ganze Menge an Klang formenden Einflußmöglichkeiten OHNE die Masse bzw. Rohdichte des Korpus bemühen zu müssen.
Ich habe nie bestritten dass unterschiedliche Hölzer unterschiedlich "klingen" und je nach Kombination und Konstruktion sich unterschiedliche Sounds basteln lassen. Im Vergleich zu vielen meiner Kollegen sehe ich die Ursache(n) nur ganz woanders.
Beim fetten Preci Hals ist die Betrachtung eigentlich sehr einfach. Baseballschläger ähnliche Abmessungen die dazu geeignet sind die Stabilität zu erhöhen. Das ergibt sich ganz einfach aus der Geometrie. Dabei geht natürlich auch das Gewicht etwas in die Höhe.
Und schon hat man zwei Betrachtungsweissen.
Anderer Klang weil höheres Gewicht
Anderer Klang weil höhere Stabilität.
Das Gewicht ändert sich anteilsmäßig eher geringfügig, zumindest nicht in der Größenordnung dass man daraus klangformenden Einfluß ableiten könnte,
die Stabilität dagegen ändert sich deutlich!