Die "gedachte" Schwingung der Saite verläuft nicht orthogonal zum Balken sondern wandert zwischen Sattel und Brücke hin und her. Mit jedem Reflexionsvorgang an Sattel und Brücke wird der schwingenden Saite Energie entzogen weil das System nicht verlustfrei ist.Dann werde ich das mal versuchen:
Anhang anzeigen 354303
Ich möchte den Bass als Beispiel vereinfacht als Balken betrachten, welcher im Bild weiß dargestellt ist. Die Saiten (rot) haben an drei Punkten (blau) Kontakt zum Balken.
Welche Möglichkeiten gibt es jetzt der schwingenden Saite Energie zu entziehen, damit die Saite nicht mehr schwingt bzw. ihre Schwingung gedämpft wird?
Erstens wäre dies die Reibung innerhalb der Saite und die Luftreibung der Saite, wobei letztere m.E.n. vernachlässigbar ist. Da die Reibung der Saiten bei allen Bässen des Beispiels annähernd gleich ist, möchte ich dies nicht weiter betrachten. Schwingt die Saite regt sie den Balken zu einer Schwingung an. Gehen wir davon aus, dass die drei Kontaktpunkte bei allen drei Bässen mehr oder weniger identisch sind. Gleiches gilt für die Form.
Damit ist die aus der Anregung resultierende Balkenschwingung nur noch beeinflussbar durch die Steifigkeit, die innere Dämpfung und das Gewicht des Balkens. Das Gewicht beeinflusst die Trägheit des Balkens.
Die vier Bässe unterscheiden sich in einem Punkt maßgeblich voneinander, nähmlich in der Konstruktion des Halses. Wie @E-A-D-G oben schrieb, sind die Hälse aus unterschiedlichem Material und in unterschiedlichen Arten hergestellt. Und genau dies bringt die Unterschiede in Steifigkeit, Dämpfung und Masse, wodurch eine jeweils andere Schwingung des Balkens als Ergebnis der Anregung durch die Saiten resultiert.
Zur Vostellung: Wie würde der Balken sich bewegen, wenn er aus Stahl wäre, wie wenn er aus Gummi wäre? Welchen Einfluss hätte dies auf die Schwingung der Saiten?
Jetzt kann man bei dem Balken folgendes ergänzen.
Im ersten Fall denkt man sich den Balken komplett aus Ahorn.
Im zweiten Fall sägen wir den Ahornbalken etwas rechts von der Mitte auseinander und ersetzen das abgesägte Stück durch Erle und dübeln das neue Design "Balken" mit vier Schrauben wieder zusammen.
Wie viel Energie wird jetzt wohl beim Reflexionsvorgang der schwingenden Saite an Sattel und Brücke verloren gehen?
Ich behaupte de Verluste werden grösser sein als beim durchgehenden Ahornbalken.