Nein, das meinte ich damit nicht und das habe ich auch so nicht geschrieben.
Aber das ist der einzige Faktor der entfernt wurde bei der Beschreibung des Experiments.
Deine Worte waren
Stimmt, das klingt dann nach Bass/Gitarre, aber eben nicht mehr wie z.B. Präzi, Strat oder Ähnliches.
Daher meine Aussage dass das ja implizieren würde dass es nur das Holz und die starre Verbindung aller Elemente auf der selben Basis wären die ein Instrument dann nach P-Bass, Strat oder whatever klingen lassen würden. Die erwartbare Antwort darauf wäre "Es muss beides sein, das Holz und der Rest im Zusammenspiel."
Meine Meinung dazu ist: Ja, es wird anders Klingen das gleiche Instrument aus Holz zu bauen. Nein, ich glaube nicht daran dass die Anteile am Klang von verwendetem Material und der in meinem Aufbau berücksichtigten Elemente auch nur annähernd gleich groß sind. Wenn so ein Experiment das Gegenteil beweisen sollte ändere ich sofort meine Meinung dazu.
Natürlich wird die Schwingung der Saiten durch den Tonabnehmer in elektrische Energie umgewandelt. Das Verhalten eines komplexen physikalischen Systems einzig auf nur eine einzige Energieumwandlung zu reduzieren ist schlicht und einfach falsch.
Das habe ich wiederum nicht gesagt. Und dennoch benenne ich die Schnittstelle Saitenschwingung->Pickup als wichtiger für das bekannte Charakteristikum eines elektrisch verstärkten Instruments.
Das von dir beschriebene Beispiel bei dem Saiten und Tonabnehmer mit einem einzigen festen Objekt so verbunden sind, dass nur die Saite schwingen kann, wird sicher ähnlich zu einem Saiteninstrument klingen. Aber eben auch nur ähnlich.
Ich sage an, in einem Blindtest zwischen dem Aufbau und einem unbekannten Bass kann niemand hier die Quelle am Klang, maximal an der Dauer des Sustain erkennen. Also ja, es wird anders klingen. Aber kein Unterschied im Ausmaß von "so ähnlich wie ein Bass" sondern eher wie zwei sehr unterschiedliche Bässe. Ich suche schon nach ähnlichen Aufbauten bzw überlege wie ich das ohne Betonmischer und aufwändige Schweißarbeit nachstellen kann. Die genannte Steinklampfe ist bisher am nähesten dran.
Wie sich das anhört kann ich nicht beurteilen und will es auch nicht. An dieser Stelle ist das auch nicht relevant.
Das ist immerhin ein ehrliches Geständnis dazu und dennoch ist es relevant, denn das ist genau meine Frage. Welchen Anteil an dem was man an Charakteristika von einem Instrument erwartet hat das Material? Meine Mutmaßung ist dass das deutlich geringer ist als viele denken. Mein Eindruck ist: Wenn der Herr am Mischpult, deinen EQ-Strip schief anguckt, oder gar mal daran denkt da an Reglern zu drehen, verändert das das was man da hört mehr als anderes Holz bei ansonstem (so weit möglich) gleichem Bass, solange natürlich die Funktionalität noch gegeben ist. Dass eine morsche Planke unter dem Saitenzug nachgibt ist klar.
Man kann den Klang eines Instruments einfach nicht auf zwei Bauteile, eine physikalische Größe wie z.B. das Gewicht oder den Gleichstromwiderstand der Tonabnehmer reduzieren. Dazu ist dieses System zu komplex!
Das mag sein, aber blumige Beschreibungen, die sich mehr lesen wie Werbetexte für Damenparfum als Beschreibungen eines Klangs, und als Antworten auf Nachfrage "uah, das ist so komplex" und "das ist ein Gesamtsystem in dem jeder Faktor eine Rolle spielt" reichen mir für den Stammtisch, sind in meinen Augen aber der sachlichen Diskussion und der Hersteller unwürdig. Dazu ein paar falsch verwendete Worte, Favoriten sind "Resonanz" und "Eigenresonanz" und fertig ist ein Gemisch aus Wahrheit, Irrglaube, Marketing, manchmal gar einfachen Lügen und oft auch ein bisschen Glauben
wollen, bei dem man nicht mehr sagen kann was was ist. Das hat sich über die Jahre soooo unfassbar tief in derlei Diskussionen verankert...
Man kann es noch nicht mal übel nehmen denn man kann ja Unterschiede beobachten und ist auf der Suche nach Gründen. Dass der Unterschied möglicherweise gar nicht so groß ist und die wahren Gründe oft schwerer zu benennen wären als mit dem Namen einer Spezies Baum ist für viele einfach unbefriedigend zu hören wenn vom Tonewood-Talk der Hersteller die Erwartung so hoch gesetzt wurde und man gerade erst vierstellig Geld dafür ausgegeben hat.