Wenn sich nur der Winkel ändert, hast was falsch gemacht.... dann hast du nur die Reiter der Brücke hochgedreht.
Um eine gleichmäßige hohe Saitenlage zu bekommen, musst du aber den Halsstab bemühen. Dadurch entlastest du die Gegenkraft des Halsstabes und der Hals gibt dem Saitenzug nach und biegt sich mehr durch.
Das System federt dann minimal etwas mehr, da es etwas weniger steif ist...
Das stimmt.
Ein Hals bei dem die Halskrümmung stärker eingestellt ist klingt etwas anders als der gleiche Hals bei wenig Halskrümmung.
Ob das jetzt bei allen Instrumenten sich gleich stark auswirkt kann ich nicht sagen. Bei meinen Instrumenten ist der Unterschied wirklich gering. In den unteren Lagen kommt der Unterschied eher noch vom unterschiedlichen Spielgefühl her weil sich die Saitenlage ja etwas ändert, und damit wohl auch etwas der Klang im Obertonbereich weil durch den etwas höheren Druck den man braucht die Saite mit dem Finger auf den Bund zu drücken auch die Dämpfung des Tons sich ändert.
Ist jetzt gut einen Monat her dass ich auf einen meiner Bässe Saiten aufgezogen hab mit etwas mehr Saitenzug.
Irgendwie war ich mit Spielgefühl und Klangentwicklung (Obertöne) nicht so recht zufrieden. Halskrümmung mit Halsstab korrigieren wollte ich nicht (der ist schon arg angezogen), und ich hab daher (alternativ) die Saitenreiter einen Hauch tiefer eingestellt.
Und da war er wieder der Effekt. Es spielt sich leichter, die Finger laufen wieder wie gewohnt, und das Instrument klingt als wären mehr Obertöne vorhanden.
Eigentlich ja wiedersprüchlich weil die Halskrümmung sich (gegen vorher) marginal erhöht hat.
edit,
jetzt kann man natürlich argumentieren dass in meinem speziellen Fall der Klang sich dadurch positiv verändert hat weil die Saiten etwas näher an die Pickups "justiert" wurden. Das schließe ich an der Stelle aus zweierlei Gründen aus.
Wie die Justage Pickups sich klanglich auswirkt das weiß ich. Zudem war die Änderung zu gering um sich deutlich hörbar auszuwirken.
Zudem der Unterschied war auch trocken gespielt hörbar.