Der Tonabnehmer setzt ausschliesslich die Bewegung der Saiten [in Relation zur eigenen Position]* um. Sonst gar nichts. Das Ding kann swingen wie die neue Deichkind-Single, wenn da nichts aus Metall (meistens die Saite, duh) schwingt wird da gar nix umgewandelt.
*[Wenn du mit einkalkulieren möchtest dass sich der Tonabnehmer durch die Vibration des Korpus auch noch bewegt, dann sei das zugestanden mit der Anmerkung dass der Tonabnehmer auch dann nicht seine eigene Vibration umsetzt sondern nur in Relation zur Bewegung der Saiten. Sprich, würde der Tonabnehmer sich exakt so bewegen wie die Saiten gäbe es kein Signal. In der Theorie kann es hier geringfügige Auslöschungen geben wenn der Tonabnehmer in ähnlicher Frequenz und ähnlicher Phase wie die Saite vibrieren würde oder umgekehrt Verstärkungen bei ähnlicher Frequenz und stärker abweichender Phase. Exakt die Menge an Verstärkung und Auslöschung ist in der Praxis unmöglich gezielt zu beeinflussen und variiert auch ständig bei verschiedener Anschlagstärke, gegriffener Position, Anschlagposition etc. Und vor allem über die Zeit, sprich den Verlauf des Ausschwingens von Korpus und Saite.
So kompliziert wie dieser Zusammenhang ist, so wenig warnehmbar ist er in der Regel. Ungefähr alles andere an dem Instrument und der Spielweise hat mehr Einfluss auf den Klang als dieser Effekt und ist dabei auch noch leichter vorherzusehen und zu beeinflussen.]
Was jetzt nun einen Einfluss darauf hat wie die Saiten schwingen ist nochmal ein anderes Thema zu dem ich hier gar nichts gesagt haben will und versuche auch weiterhin nichts zu sagen
Da bin ich ganz bei dir. Das der Tonabnehmer nur die Bewegung des Metalls in seinem Magnetfeld in Spannung umwandelt ist klar. Was ich sagen wollte ist, dass jedes Teil an einem Instrument mehr oder weniger Einfluss auf die Schwingung des Instruments hat. Das ein Potiknopf oder ein Schlagbrett da eher nicht ins Gewicht fallen, würde ich jetzt einfach als logisch voraussetzen.
Die Schwingung des eigentlichen Instruments hat, wie @Tonberry ja schon schrieb, Auswirkungen auf die Schwingung der Saiten und die des Tonabnehmers. Und genau dadurch hat z.B. auch die Masse der Kopfplatte Einfluss auf den Ton des Instruments. Genauso wie die Masse und Dichte vom Korpus...
Ich sage damit nicht, dass man das alles aus dem Ton, egal ob akustisch oder verstärkt, heraushören kann. Anschlag und allg. Spielweise haben dafür einen viel, viel größeren Einfluss!