...
Meine "provokative" Aussage dazu vorne weg: Leichte Bässe klingen (für mich) nicht wirklich gut...
...aber Soundgeschmäcker sind ja verschieden und Leichtbau ist ja voll in Mode...
...
provokant? in jedem fall ist die aussage nicht sehr differenziert und damit unhaltbar. ich hatte weit über 150 bässe... das gewicht und die steifheit der konstruktion haben ihren einfluss auf den ton aber eine gezielte kombination von konstruktionsmerkmalen und materialien sowie eine akkurate umsetzung, führen definitiv zu gewünschten ergebnissen. in meinem fall:
- leicht (6 saiter mit max. 4 KG)
- ausgewogener, "differenzierter/offener" aber nicht steriler klang
- durchsetzungsstarker/autoritärer ton
- langes sustain
- sehr gute bespielbarkeit und physische balance
meiner erfahrung nach komprimieren leichte bässe schneller als schwere und je steifer die konstruktion, desto weniger natürliche kompression hat das instrument bei gleichzeitig gesteigertem sustain.
sofern man passende spezifikationen wählt, die materialqualitäten stimmen und der instrumentenbauer sein handwerk versteht, kann man ein leichtes instrument bauen, dass massiv klingt, nicht komprimiert, extrem sustain- und durchsetzungsstark ist, ohne dabei harsch oder bollerig zu klingen…
meine beiden le fay karlsson 6 saiter z.B. sind mit jeweils 3,8 KG echte leichtgewichte und klingen einfach nur gewaltig oder auch meine adamovic oder mtd USA 6 seiter bässe, die zwischen 3,7 und 3,9 KG liegen, komprimieren kaum, haben ein wahnsinnssustain und klingen einfach nur massiv und fett... das gleiche gilt für meine torillos (auch 6 saiter) mit zwischen 4 und 4,2 KG (immer nich leicht für 6 saiter). mein sadowsky 5 saiter mit 3,6 KG ist irrwitzig leicht und klingt einfach geil, spritzig und extrem autoritär.
meiner persönlichen erfahrung nach muss ich die o.g. these als falsch und blödsinnige pseudowahrheit outen.