Realdeal
Well-Known Member
- Bassix
- ß145.192
Du hattest weit über 150 Bässe. Oh Gott , hast du ein Musikhaus?jedem fall ist die aussage nicht sehr differenziert und damit unhaltbar. ich hatte weit über 150 bässe..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du hattest weit über 150 Bässe. Oh Gott , hast du ein Musikhaus?jedem fall ist die aussage nicht sehr differenziert und damit unhaltbar. ich hatte weit über 150 bässe..
Sie ist auf jeden Fall haltbar, da ich von MIR spreche. Oder möchtest du entscheiden, was mir besser gefällt? Ich denke, das wäre wohl unhaltbar....provokant? in jedem fall ist die aussage nicht sehr differenziert und damit unhaltbar
...aber wenn ich mir deinen Text durchlese, komme ich zu dem Schluss, das du dieses Thema hier nicht wirklich gelesen hast, sondern nach ein paar wenigen Sätzen gleich "zurückgeschossen" hast, weil du das Gefühl hast, ich würde deine superleichten Bässe als Akustikschrott abstempeln. Das tue ich aber garnicht und das müsste durch mehrere Aussagen meinerseits in diesem Thema auch klar sein....Wie ist euer Empfinden? Wenn ihr leichte Bässe bevorzugt, bevorzugt ihr dann auch einen breiteren, akustischeren Ton?
Wer steht noch auf den "schweren Sound"?
Das sehe ich anders... Schwere oder sehr steife Instrumente komprimieren mehr, als leichte oder weniger steife Instrumente...meiner erfahrung nach komprimieren leichte bässe schneller als schwere und je steifer die konstruktion, desto weniger natürliche kompression hat das instrument bei gleichzeitig gesteigertem sustain.
...deshalb komprimieren deine Bässe ja auch kaum. Da du das toll findest, sind die Bässe ja auch ideal für dich.komprimieren kaum
...auch eine für mich typische Eigenschaft, leichter Instrumente. Gerade der "offene" Ton. Den hatte mein Maruszczyk 6-Saiter mit 3,9kg auch. Sogar in Perfektion. Ist aber dann doch nicht so meins....ausgewogener, "differenzierter/offener" aber nicht steriler klang
So viele hatte ich in 38 Jahren nicht in meinem Besitz. Vielleicht weil ich wert darauf lege, nur ein oder zwei Hauptinstrumente zu haben. Deshalb habe z.B. auch meine beiden Hauptinstrumente (die ich praktisch ausschließ spiele) doppelt. Also 2 Yamaha TRB 6JP und 2 Marleaux Consat Custom 6String, beide mit gleichen Spezifikationen.ich hatte weit über 150 bässe.
....sondern ein paar reelle Erfahrungen spielen schon eine Rolle in meinen Aussagen.blödsinnige pseudowahrheit
Tendenziell braucht man doch eher weniger Sustain als mehr
Ich bin auch der Meinung das ich lieber Bässe mit ein wenig mehr Sustain spiele. Wer eine vernünftige Spieltechnick drauf hat, dämpft die Saiten ab. Zumindest mache ich das so. Ich finde einen Bass der kein Sustain mitbringt schlicht und einfach Kacke.Abdämpfen wäre wohl die kontrolliertere Version....
Exakt, das war der Grund.ie haben genommen, was günstig war und großen Gewinn versprach. Ich habe irgendwo gelesen, dass das Solid-Body-Instrument an sich mehr Profit durch weniger Aufwand versprach. Kann gut sein, daß die sich für Erle und Esche entschieden haben, weil die Hölzer ausreichend vorhanden, günstig und gut zu bearbeiten sind.
...und dann hat sich dieser "neue" Sound als Standard etabliert, weil der "Fender-Sound" praktisch konkurrenzlos war und heute wird allerorts versucht, diesen Sound nachzueifern...Kann gut sein, daß die sich für Erle und Esche entschieden haben, weil die Hölzer ausreichend vorhanden, günstig und gut zu bearbeiten sind.
Klar, das waren einfach "Korpus-Erfüller" und Technik-Träger mit einem guten Schnitt aus Kosten, Beschaffbarkeit und Verarbeitbarkeit.Ich hätte mal eine - leicht Off-Topic -Frage: ist das mit den ach-so-guten-Tonhölzern aus Fenders Anfangzeiten verbrieft? So wie ich Amis einschätze, stand auch schon damals das Profitdenken im Vordergrund! Die haben genommen, was günstig war und großen Gewinn versprach.
Auf Anhieb fallen mir zwei Songs ein bei denen weniger Sustain die bessere Wahl wäre.Tendenziell braucht man doch eher weniger Sustain als mehr - je nach Musikgenre, Tempo, Arrangement?
Sie ist auf jeden Fall haltbar, da ich von MIR spreche. Oder möchtest du entscheiden, was mir besser gefällt? Ich denke, das wäre wohl unhaltbar....
Ich frage in dem selben Text zum Schluss sogar, wir ihr anderen Bassicer das empfindet und wie eure Erfahrungen sind....
...aber wenn ich mir deinen Text durchlese, komme ich zu dem Schluss, das du dieses Thema hier nicht wirklich gelesen hast, sondern nach ein paar wenigen Sätzen gleich "zurückgeschossen" hast, weil du das Gefühl hast, ich würde deine superleichten Bässe als Akustikschrott abstempeln. Das tue ich aber garnicht und das müsste durch mehrere Aussagen meinerseits in diesem Thema auch klar sein....
Deine Vorlieben sind halt anders, als meine...
Das sehe ich anders... Schwere oder sehr steife Instrumente komprimieren mehr, als leichte oder weniger steife Instrumente...
...deshalb komprimieren deine Bässe ja auch kaum. Da du das toll findest, sind die Bässe ja auch ideal für dich.
Ich mag es, wenn ein Instrument natürlich leicht(!) komprimiert, da der Klang in meinen Ohren angenehmer ist und die Kompression natürlicher als jedes Komressor-Pedal, welches mich ggf sogar schon zu sehr einschränkt. Da ich oft mit Akustikgitarre und Cajon zusammen Musik mache, bin ich der Meinung, das dem Publikum das auch besser gefällt. Das Publikum ist extrem dynamische Musik ja eh nicht gewohnt und es klingt m.M. nach auf Dauer auch zu anstrengend fürs Ohr.
...auch eine für mich typische Eigenschaft, leichter Instrumente. Gerade der "offene" Ton. Den hatte mein Maruszczyk 6-Saiter mit 3,9kg auch. Sogar in Perfektion. Ist aber dann doch nicht so meins....
Mir gefällt ein dichterer Ton besser. Dicht, kompakt, knurrig, penetrant, knallhart, direkt, ....das mag ich.
Das habe ich bei Bässen unter 4kg noch nicht ausgeprägt genug gefunden, das mich so ein Instrument anmacht. Bei >4,5kg kam das aber auffälligerweise öfters vor, das ich vom Instrument "angemacht" wurde...
So viele hatte ich in 38 Jahren nicht in meinem Besitz. Vielleicht weil ich wert darauf lege, nur ein oder zwei Hauptinstrumente zu haben. Deshalb habe z.B. auch meine beiden Hauptinstrumente (die ich praktisch ausschließ spiele) doppelt. Also 2 Yamaha TRB 6JP und 2 Marleaux Consat Custom 6String, beide mit gleichen Spezifikationen.
Ich spiele meine Hauptbässe auch ewig und wechsle die ungern. Die knapp 40 Bässe in den ganzen Jahren enthielten einige Lustkäufe, die nach einiger Zeit relativ ungenutzt wieder gehen durften, obwohl teilweise sehr gute Instrumente dabei waren.
Meine Erfahrungen mit Bässen beruht aber nicht nur auf diese 40 eigenen Instrumente. Vielmehr auf die ganze Bässe und Gitarren, die ich in den letzten 30Jahren umgebaut, repariert oder eingestellt habe. Einige Bassicer hier im Forum waren ja auch schon bei mir mit ihren Instrumenten.
Früher war ich oft bei verschiedenen Bassherstellern, Werkstätten, usw um mir Wissen anzueignen. Mit einigen bin ich heute auch gut bekannt und manche Modernisierungen mancher Hersteller gehen auch z.T. auf meine Anregungen zurück.
Ich denke, ich erzähle nicht nur...
....sondern ein paar reelle Erfahrungen spielen schon eine Rolle in meinen Aussagen.
Ich glaube dir ja, das deine Instrumente klasse sind. Hast ja auch ein paar Sahneschnitten dabei... Ob wir mit unseren evtl verschiedenen Geschmäckern vom gleichen "geilen Sound" reden, bezweifle ich fast. Das müsste man mal beim Treffen mit unseren Instrumenten herausfinden, ansonsten bleibt nichts als ungenaue Theorie. Vielleicht findest du ja meine Instrumente klanglich grauenhaft, dann könntest du praktisch dieselbe "provokante" Theorie wie ich aufstellen, nur anders herum...: Leichte*** Bässe klingen (für dich) besser als schwere...
***der Vollständigkeit/Richtigkeit halber "Hölzer mit weniger Dichte" sei noch erwähnt.
so viel mühe wie du, mache ich mir nicht...
ich habe den beitrag gelesen... du hast absichtlich provoziert und eine entsprechend provokante antwort bekommen. nichts weiter.
deine antwort auf meine antwort lässt mich umgekehrt und trotz aller ausführlichkeit darauf schließen, dass du meinen erguss nicht gelesen oder nicht verstanden hast.
meine bässe komprimieren kaum weil hier zwei spezifikationsmerkmale kombiniert sind:
steife hälse (bei relativ leichtem holz: padouk, guariuba, etc., 3-5 streifig, mit carbon eingelassen) und leichte body hölzer ("sumpf"esche, erle, limba, mahagony) ohne oder mit harten dünnen decken.
die kompressionsanfälligkeit der leichten bodyhölzer werden durch die steifen hälse und die schraubhalskonstruktion kompensiert. die punchigkeit wird durch den schraubhals unterstützt.
falls du aus der nähe von hamburg bist, komm gerne auf ein shootout vorbei, du bist herzlich eingeladen selbst zu erfahren wie dicht und massiv ein leichter bass klingen kann.
Doch doch, ich habe deine Texte genau gelesen und verstanden. Deshalb hab ich ja was zur Kompression geschrieben, was ich anders sehe, als du...so viel mühe wie du, mache ich mir nicht...
ich habe den beitrag gelesen... du hast absichtlich provoziert und eine entsprechend provokante antwort bekommen. nichts weiter.
deine antwort auf meine antwort lässt mich umgekehrt und trotz aller ausführlichkeit darauf schließen, dass du meinen erguss nicht gelesen oder nicht verstanden hast.
meine bässe komprimieren kaum weil hier zwei spezifikationsmerkmale kombiniert sind:
steife hälse (bei relativ leichtem holz: padouk, guariuba, etc., 3-5 streifig, mit carbon eingelassen) und leichte body hölzer ("sumpf"esche, erle, limba, mahagony) ohne oder mit harten dünnen decken.
die kompressionsanfälligkeit der leichten bodyhölzer werden durch die steifen hälse und die schraubhalskonstruktion kompensiert. die punchigkeit wird durch den schraubhals unterstützt.
falls du aus der nähe von hamburg bist, komm gerne auf ein shootout vorbei, du bist herzlich eingeladen selbst zu erfahren wie dicht und massiv ein leichter bass klingen kann.
Doch doch, ich habe deine Texte genau gelesen und verstanden. Deshalb hab ich ja was zur Kompression geschrieben, was ich anders sehe, als du...
Du schreibst, das leichte Hölzer komprimieren (Kompressionsanfälligkeit). Das stimmt aber nicht. Leichte Hölzer fördern den Attack. Schwere Hölzer fördern das Sustain.
Und? ....welche Eigenschaft wird eher mit Kompression in Verbindung gebracht ...
Das deine Bässe sehr dynamisch klingen, aber trotzdem ein gutes Sustain haben, ist ein schönes Beispiel, wie ein guter Bassbauer die Soundvorstellungen durch die Art der Konstruktion dem Kunden anpassen kann. Durch sehr steife Hälse in Verbindung mit einem leichten Korpus klingen deine Bässe (so wie du sie beschreibst) dynamisch, trotzdem mit gutem Sustain, offen, punchy. Meiner Meinung nach passt das gut zusammen...
Meine Bässe klingen extrem dicht, sehr klar/fast analytisch, sehr fester Ton mit starken Mitten. Ich drehe niemals Höhen in meinen Sound, da es mir sonst schnell zu hart/steril wird. Dafür drehe ich gerne Mitten&Bässe hinein, die aber immer sehr klar umrissen bleiben. Die Bässe sind so auch mit Steg-PU gespielt sehr tragfähig. Und so empfinde ich auch allgemein schwere Bässe.... Mir gefällt es.
Aber wie gesagt, durch einige weitere Konstruktionsmerkmale als nur die Dichte des Holzes, kann man den Sound und das Ansprechverhalten beeinflussen. Die Dichte ist nur eines davon....
Leider komme ich nicht aus dem Hamburger Raum, sondern aus dem Rhein-Main-Gebiet. Für ein nettes Treffen mit Gearcheck wäre ich immer zu haben...
Ich bin mir fast sicher, das wir eigentlich das gleiche meinen, aber nicht die gleiche Sprache sprechen...wo nimmst du das mit der kompression her? schwerer = oft gleich auch härter/steifer = kaum kompression in der anschwingphase und generell weniger dynamik.
am ende kommt es aber auf die gesamtkomposition der konstruktion an... ein guter luthier beherrscht das. ich habe und hatte etliche beispiele solcher instrumente in der hand, die diese beobachtung erhärten. am ende ist hören auch subjektiv, klar... dennoch hattr ich zu viele instrumente die deiner schilderung widersprechen... quantifiziert habe ich das nicht... du sicherlich auch nicht...
ein bass muss nicht schwer sein, um fett und dicht zu klingen. kommstu und überzeuge dich...
Tendenziell braucht man doch eher weniger Sustain als mehr - je nach Musikgenre, Tempo, Arrangement?
Das Publikum ist extrem dynamische Musik ja eh nicht gewohnt und es klingt m.M. nach auf Dauer auch zu anstrengend fürs Ohr.
Genau. Dafür möchte ich etwas weiter ausholen:Ganz so einfach ist das aber nicht. Sicher findet ein Energietransfer statt von der Saite ins Holz, das geht aber auch andersrum, d.h. die größere Masse des Holzes KANN (wenn die Parameter stimmen) die Energie länger speichern als die Saite und gibt die Energie auch wieder zurück an die Saite. Das sind komplexe schwingfähige System, da ist man schon nah an der Chaostheorie, will sagen, das ist zu komplex, um es nur auf das Gewicht zu reduzieren.
Die Schwingung des Gesamtsystems wird an der Stelle an der der Tonabnehmer sitzt in elektrische Energie umgewandelt und durch Verstärker und Box wiedergegeben.