PickNick
Well-Known Member
Ernst gemeinte Frage oder Provokation?Spielst du Fretless?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ernst gemeinte Frage oder Provokation?Spielst du Fretless?
Das stimmt. Aber im Ernst: Beim üben einer musikalischen Phrase auf ein Stimmgerät gucken? Mir wäre das zu viel. Spielen, Hören Gucken, Lernen alles gleichzeitig kann ich nicht. Und wenn der Cliptuner dann nicht anspricht, den Ton nochmal?Ich propagiere ja seit jeher dass man nicht langsam genug üben kann.
Naja, davon würde ich abhängig machen, wie ernst ich das geschriebene nehme... Also durchaus ernst gemeint.Ernst gemeinte Frage oder Provokation?
Das stimmt nicht. Man kann ein absolutes Gehör auch erwerben.Bei der Gelegenheit, entweder man hat es oder nicht
Wenn es um Intonation geht, warum nicht? Allerdings sollte man die Phrase davor schon auswendig können, so wie du es schilderst, macht es tatsächlich wenig Sinn! Liebe GrüßeBeim üben einer musikalischen Phrase auf ein Stimmgerät gucken?
Da war was: https://www.ardaudiothek.de/episode...usiker-peter-schneider-6/br-klassik/10330695/Das stimmt nicht. Man kann ein absolutes Gehör auch erwerben.
Allerdings ist es wesentlich einfacher, wenn das in der Kindheit geschieht.
Ja, aber wie bereits gesagt eher selten. Deine Überheblichkeit ist allerdings unnötig ...Naja, davon würde ich abhängig machen, wie ernst ich das geschriebene nehme... Also durchaus ernst gemeint.
Stimmt, trifft aber nur auf einen von 10.000 zu.Das stimmt nicht. Man kann ein absolutes Gehör auch erwerben.
Wissenschaftlichen Untersuchungen gemäß ist dies nur im frühkindlichem Alter (bis 6 Jahre) möglich.Allerdings ist es wesentlich einfacher, wenn das in der Kindheit geschieht.
"Im Gespräch mit Suzanna diskutiert er, wie man das absolute Gehör trainiert"Da war was: https://www.ardaudiothek.de/episode...usiker-peter-schneider-6/br-klassik/10330695/
Aber wie gesagt, ob das im Ensemble wirklich hilft?
Ich hatte das Thema in einem Seminar an der Hochschule. Ist schon 15 Jahre her, aber damals hat man uns beigebracht, dass absolut hören ein Spektrum ist und mit viel Mühe im Erwachsenenalter trainiert werden kann.Stimmt, trifft aber nur auf einen von 10.000 zu.
Wissenschaftlichen Untersuchungen gemäß ist dies nur im frühkindlichem Alter (bis 6 Jahre) möglich.
Das gehört in den Faden, wo der Bassist hinterher festellt, daß er nicht zu hören war.Gute Musik hat über das individuelle Können hinaus halt auch immer etwas mit Toleranz und intakten zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun.
Das gehört in den Faden, wo der Bassist hinterher festellt, daß er nicht zu hören war
Ist schon 15 Jahre her, aber damals hat man uns beigebracht, dass absolut hören ein Spektrum ist und mit viel Mühe im Erwachsenenalter trainiert werden kann.
Vielleicht ähnlich wie Lesen lernen im Erwachsenenalter. Es ist eine Gedächtnisleistung. Ich habe z.B. trainiert ein A zu hören wenn ich mir eine Stimmgabel vorstelle. Das konnte ich solange ich es trainiert habe zu 99% abrufen. Das ist schon eine Form von absolut Hören, wenn auch Low Level.
Halskrümmung, Saitenhöhe an der Brücke und dann die Oktavreinheit einstellen.
Im Grunde alles wie beim Bundbass, der Fretless ist nur um einiges zickiger.
Ich hatte nicht vor überheblich zu sein.Ich habe in diesem Thread das Gefühl, dass die Herablassung und die Rechthaberei überhand nehmen. Ihr müsst ja alle studierte Vollprofis sein und Euren Fretless-Bass im Schlaf beherrschen. Und dann kommt ein tatsächlicher Profi-Musiker dazu, und der Ton wird noch überheblicher. Weitermachen.
Sorry, kann ich mir nicht verkneifen:Gute Musik hat über das individuelle Können hinaus halt auch immer etwas mit Toleranz und intakten zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun.
Den Spruch hatte ich vor ca. 25 Jahren mal bei einem Workshop mit Sigi Busch aufgeschnappt...Ich geh jetzt mal zum heiligen Intonatius beten
Ich vor 20 bei Sigi Busch! Bujazzo-Workshop in TrossingenDen Spruch hatte ich vor ca. 25 Jahren mal bei einem Workshop mit Sigi Busch aufgeschnappt...