Ich wäre eher für Argumente, solange wir hier diskutieren. Und dafür, dass jeder das machen darf, was er selbst für sich entscheidet.
Ich auch. Ich schreibe ja nicht, dass ein Nutzer eines Stimmgerätes völligen Unsinn macht. Ich schrieb, "ich halte das für kontraproduktiv."
Ich finde den Anspruch ein absolutes Gehör zu entwickeln schon ziemlich abgehoben.
Das war von
@whitewater , den ich irreführend zitiert hatte, glaube ich das Stilmittel der Übertreibung.
Ist das jetzt theoretisch oder praktisch, was ihr schreibt?
Meinerseits ist das theoretisch schon praktisch. Wenn man anfängt auf Kontrabass oder Fretless, kann ein Stimmgerät hilfreich sein um herauszufinden, wo die Finger grundsätzlich hingehören. Das sind dann aber ganze Noten in gemäßigtem Tempo.
Ich bin aber der festen Überzeugung, dass das Gehör trainert werden muss. Man sollte schon eine Vorstellung davon haben, wie sich eine Tonleiter oder ein Intervall anhört. Es ist gut, wenn man hört, dass es ein bisschen schief klingt und das nicht von einem Gerät angezeigt bekommt. Ich stimme daheim auch grundsätzlich nach Gehör, außer auf der Bühne und bei der Probe, wenns schnell gehen soll.
Ich bin der Meinung, dass technische Hilfsmittel wenig geeignet sind, unsere eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Die Kontrolle per Taschenrechner hilft nicht beim Kopfrechnen. Man gewöhnt es sich nur ab. Mit Stimmgerät gewöhnt man sich meiner Meinung nach das genaue Hinhören ab.
Edit:
Eine Vorstellung von der Musik zu haben, die Musik innerlich zu hören und das dann kritisch mit dem vergleichen, was aus dem Instrument kommt. Darum muss es doch gehen. Alle korrigieren ihre Töne. Spitzenmusiker können das sehr schnell und diejenigen, die nur Fingergymnastik machen, merken noch nicht mal, wenn sie sich verspielt haben, wenn da ein falscher Tab steht. Beim Üben von schnellen Melodien im dritten Obergeschoss hilft kein Stimmgerät. Da sollte man bei der Intonation schon firm sein.