Im übrigen verwahre ich mich gegen die irreführende Kontextuierung des von mir zitierten Stimmgerätes
...darf ich mir bei entsprechender Gelegenheit den Begriff "Kontextuierung" einmal ausborgen, ich insistiere...
Ich persönlich halte beim Üben eine Rückmeldung, ein Korrektiv für sehr wichtig
...die Rückmeldung beim "Üben" kann schon wichtig sein - sei es ein Stimmgerät o.ä. ... - ...allerdings ist das trotzdessen schwierig, denn das alleinige Korrektiv ist dann doch das Spielen innerhalb der Band... - ...daher lässt sich das Gehör und das Fingergedächtnis auch nicht separat betrachten...
Beim "Alleinespielen" ist es daher, zumindest nach meiner Auffassung, wichtig, beispielsweise bei Oktaven oder Akkorden den korrekten Fingerabstand zu finden, damit es innerhalb des Instrumentes richtig klingt. Im Bandgefüge ist es dann wichtiger, die Töne ansich genauer zu treffen...
Aber bitte: Viele Wege führen nach Rom und den "goldenen Mittelweg" gibt es nicht, da Menschen unterschiedlich lernen... - ...und das ist komplett ohne Wertung gemeint...
Richtig, man hört ja mit den Ohrern, nicht mit den Augen. "gelegentlich überprüfen" kann man übrigens ganz einfach mit Leersaiten
...das ist sicher "tho" auch nicht ganz richtig, auch wenn ich meine verstanden zu haben, was du damit eigentlich aussagen möchtest...
Beispiel (die unvermeidlichen Spielfehler bitte ich zu entschuldigen):
...es geht von Grundsatz her nur um den Slide am Ende des Songs (E=>e auf der G-Saite)... - ...es wäre eigentlich egal, mit welchem "Ton" ich starte, solange ich "punktgenau" den Endton treffe... - ...
das ist immer ein gewisses "Vanbanquespiel"... - ...da hilft wirklich nur Üben, Üben und nochmals Üben (und selbstverständlich Gehörschulung)...
P.