gelegentlich höre oder lese ich das ein bass "ortenbar" sein soll, mitten haben und auch höhen.
würde ein mittiger bass, mit scheppernden höhen durch die saiten nicht in das territorium der gitarre eindringen oder den gesang stören?
Da stecken nach meinem Verständnis mehrere Kriterien drin: ob der Wunschklang halt ortbar ist, ob es gut klingt, ob man die „Territorien“ der anderen Instrumente vermeiden will. Bei Iron Maiden spielen Bass und Gitarren in ähnlichen Bereichen, und es klingt super.
Ich finde, für einen allzu sehr dröhnenden Bass kann es zwei Gründe geben: neben der Frequenz-Überlagerung dröhnt es halt auch, wenn man
tief zu viel, zu schnell und zu laut spielt.
Auch in einem Trio kann sich der Pianist mit dem Bass überschneiden, deshalb finde ich, dass es auch sehr auf die Spielweise ankommt: wenn ich im gleichen Rhythmus und der selben Melodie bin, klingt es anders, als wenn ich vielleicht kontrapunktisch oder in Lücken spiele.
Punch durch Hochmitten versuche ich gerade auszuprobieren, und am Mittwoch habe ich gemerkt, dass ich mich nicht gut höre, wenn ich
nur die Hochmitten akzentuiere, und die Tiefmitten
reduziere, was erstmal zuhause im Spielzimmer gut klang.
Ich finde, ob man definierte Töne hören möchte, oder nicht, kommt eben auf die Musik an: sofern ich langsam spiele, könnten Tiefen auch einen schönen Klangteppich liefern. Wenn der Bass natürlich alles platt macht, wird es schnell langweilig. Wie hörbar der Bass sein soll, finde ich halt auch wieder Geschmackssache.
In unserer letzten Probe habe ich gerade erfahren, dass ich die Tiefmitten nicht wegdrehen darf, wenn ich noch gut definiert hörbar sein möchte. Ich spiele gerade mit den Hochmitten, um einen lebendigen Klang zu finden, auch wenn ich die ganz hohen Höhen wegdrehe.
Meistens ist es ja eher der Bass, dessen Höhen vom Rest der Band völlig überdeckt werden, wenn man nicht gerade affenlaut und/oder mit boxenwand spielt.
Für Rhythmus und Klang stimme ich zu — gehört wird man auch, wenn man kontrapunktisch oder in Lücken spielt.
wie tief geht die Kick? Grade der letzte Punkt ist das, wo ich vor circa 8 Jahren angefagen habe, mich zu orientieren, anstatt auf "Allgeinformeln" zu hören.
Beispiel 2: Drummer der grooved und der Bass passt gut unter die Drums...Gitarrist Spielt Tele unf Fender Reverb, also Höhen. Stingray mit geboosteten Bässen und Höhen leicht zurück
Guter Tipp, wenn man es mag, definierter zu spielen.
Nur mal zum Vergleich - so sieht bei mir ein gezupftes G aus:
Anhang anzeigen 823819
Interessante Graphik!
Der Bass ist ja ein Rythmusinstrument, der soll ja auch Groove machen.
Wenn der Bass tatsächlich den Rhythmus prägen soll, und eben nicht nur Klang.
Ich brauche zum Beispiel gar keine Höhen (ich slappe aber auch nicht), sondern reguliere nur Tiefen und Mittentiefen.
War bei mir im Bandkontext für unsere Sachen tatsächlich zu träge.
Tiefbässe und schrille Höhen sind weggefiltert, vertragen sich ohnehin nicht gut mit einem leicht angerotzten Ton. Moderate Bässe, Tief- und Hochmitten regeln.
Wird bei mir gerade mein Sound — auch
hohe Höhen raus, damit es weniger scharf klingt und die Saitennebengeräusche leiser werden.
Deine Frage ist nicht allgemeingültig beantwortbar, weil ein guter (ortbarer, definierter, geiler etc.) Bassound auch davon abhängt, was klanglich noch so alles am Start ist und wie.
Und das unabhängig davon, ob sich nun erst der Bass am Frequenzspektrum bedient und der Rest mit dem leben muss, was übrig bleibt, oder umgekehrt.
Da ich nicht das „führende“ Instrument und der Bandleader bin (Marcus Miller könnte da anders disponieren), habe ich also zu lernen, wie ich in das Bandgefüge am besten passe. Und ja, man muss seine Klangeinstellungen letztlich im Bandkontext prüfen, sonst erlebt man beim Auftritt vielleicht eine Enttäuschung.