Noch mal btt:
Habe eben mal den FMC Retrobass in meinen alten Music Man 115B one twenty - Combo gestöpselt.
Der Combo hat nur einen Volumenregler, keinen Master. Der Equalizer ist echt toll und mit zwei Kuhschwanz-Reglern (Bass, Treble) und 5 weiteren EQ-Bändern, alles Cut/Boost, ausgestattet.
Man kann also heftig verbiegen und hinschrauben und es klingt auch gut...
...aaber:
Dann kommt der Retrobass, den ich in den Power Amp-In gestöpselt habe und ich damit die Transenvorstufe komplett umgehe und nun dank Gain und Master am RB mehr Sound im Eingang 'produzieren' kann (ich fahre gern mit hohen Gaineinstellungen).
Boah, die kleine Music Man-Kiste mit ihren, am eingebauten EV 15L (8 Ohm), 80 W klingt plötzlich wie ein großer!
An sich hat der Combo so schon keinen wirklich 'linear cleanen' Sound, sondern ist schon schön rauh knurrig, aber der RB haucht dem Teil gefühlt etwas mehr Dynamik und die von mir so geliebte Tiefmittenwärme ein, dass es nur so eine Wonne ist.
Hab kommenden Montag mit meiner neuen Band die erste Session, die ich mit dem Combo bestreiten muss.
Der RB kommt auf jeden Fall mit!
Hoffentlich gibt es eine Neuauflage, denn so'nen Sound gönne ich auch allen anderen Bassern
@FMC ...und falls es dereinst doch noch eine Rackversion geben sollte:
Bitte nichts an der klangformenden Konfiguration des RB ändern! Der ist gut, wie er ist!