FMC-Preamp (E-Bass Verstärker)

Der Hans sollte jetzt noch mal 50 Stück produzieren und trocken einlagern. In 20 Jahren kann er die als NOS für (mindestens) vierstellige Beträge verkaufen.

:sick: normal...

An sich hätte ich auch immer noch Bedarf an dem Gerät...war nur zu langsam oder grad nicht flüssig zum richtigen Zeitpunkt.

Wow! Ihr bringt einen da ja echt auf abgefahrene Ideen [¦)]
Na ja, war nicht 100% ernst gemeint. Aber Du siehst, dass großes Interesse besteht, der RB scheint einen Nerv getroffen zu haben. Vielleicht lässt sich ja doch eine Konstellation finden, mit der Du den RB so produzieren und verkaufen kannst, dass am Schluss etwas hängen bleibt.

:sick: normal...

An sich hätte ich auch immer noch Bedarf an dem Gerät...war nur zu langsam oder grad nicht flüssig zum richtigen Zeitpunkt.
Falls ich ihn irgendwann nicht mehr will, und/oder dringend Unmengen an Geld brauche, dann melde ich mich bei Dir ;-)

Weil eigentlich war das so ein spontaner Gas und Neugierde Kauf hier im Fred.

Du hörst evtl. irgendwann von mir.

Kann nicht der @lazarus_04 einen Bausatz incl. Anleitung machen und dem Hans dann für jedes verkaufte Set n Taler abdrücken?

Name wäre dann HUMA Retro oder so :D

...ein DIY-Kit mit voller Anodenspannung wird wohl niemand auflegen, der nicht allermindestens reichlich naiv ist...

kein Vergleich zum RB!

Grundlos. Hab mir ihn extra besorgt, weil ich vom RB in diese Richtung infiziert war. ...konnte sofort wieder gehen.

Meinst auch nicht die Qualität, sondern die Preisentwicklung, die gingen nach ewigen Zeiten gebraucht wieder für den Neupreis weg...............dann kam der RB :love:

Hat vielleicht jemand den retrobass und den dexter und kann die beiden vergleichen? Nicht die ausstattung, nur den sound?

Was macht der FMC besser bzw. der H&K schlechter?

Der RB ist in meinem Setup eine vollwertige Vorstufe (vor einem Icepowermodul) mit einem Tonestack wie es für mich nicht besser arbeiten kann. Da war der BM im direkten Vergleich eher ein Anwärmer und damit einfach zweite Wahl. Ich bin kein Sammler.

Für mich sind bei Röhrenvorstufen eigentlich immer die Höhen der Knackpunkt.
Der Rb liefert Höhen ab, wie sie in meinen Ohren perfekt sind. Nie scharf, nie schrill!

Mal abgesehen von der Klangregelung ...die 5 Watt reichen dann doch nicht aus für mich, um daheim zu üben.

Aber alles kein Vergleich zum BF vom R. Der ist bei mir in jeder Beziehung abgestunken. Verarbeitung (alles schäpp und wichtige Regler unerreichbar), Tonestack (nur in extrem Positionen einigermassen zu gebrauchen), Höhen (schrill, scharf, gemein) ...alles maximal fail. Eine unfassbare Frechheit so ein Gerät (wie in Werbung oder Tests) mit Bassman zu vergleichen.

Dexter hatte ich noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht jemand den retrobass und den dexter und kann die beiden vergleichen?
Habe beide. Und auch den Bassmaster.
Soundlich gibt der Dexter einfach mehr Fender-Brizzelhöhen her. Der Retrobass kann mehr pfundiges Bassfundament herzaubern.
Ausschlaggebend für den FMC-Preamp ist, dass er am Anfang gleich intuitiv besser bedienbar ist.
Der Dexter ohne Modifikationen ist für Bassisten in den Regelwegen schwerer einstellbar. Mit Mods aber super!
Er kann noch etwas zerren, was der Retrobass nicht tut.
Mag Ihn zur Zeit sogar lieber als den Retrobass.
Vor einer fetten Vollröhrenendstufe macht aber wiederum der schlankere H&K Bassmaster einen glänzenden Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Der Midpoti vom Dex ist mit 250kOhm halt ganz anders als gewohnt. Ich persönlich mag das. Ich spiel aber auch selten Badewanne. Ist denke ich auch Gewöhnungssache. Kann man auch recht schnell austauschen. 25kOhm ist glaub beim Fender Bassman. 100kOhm wäre evtl. ein guter Kompromiss.
Die neueren Dexe (ist das die korrekte Mehrzahl??^^) haben übrigens alle einen Schalter für den Brightcap. Dann sind die Höhen auch nicht mehr so präsent.
Der Hauptunterschied für mich war dass der Dex eine andere Gainstruktur hat welche auch ein bisschen Overdrive zulässt.
Dafür ist der Rb unkomplizierter im Handling und es gab/gibt einen wirklichen Vertrieb dafür. Das war beim Dex ja eine richtige Odyssee bis die Dinger mal in Deutschland waren...

Da es von dem RB ein Video gibt das auf Youtube anzusehen ist, macht das Ding Weltweit die Runde.
Ich bekomme immer wieder Anfragen aus Amerika und sonstwoher von Leuten die das Teil bestellen wollen. Wenn das so weitergeht dann leg ich vielleicht doch nochmal eine Runde auf ( falls ich die Spassbremsen der Kleinserienproduktion in den Griff bekommen sollte ).

Zurück
Oben Unten