FMC-Preamp (E-Bass Verstärker)

Danke @TheBass . Das ist ja mal hilfreich um die Funktionsweise zu verstehen! Beim Hans werden es wohl andere Werte sein aber zum Grundverständnis wie das Ding arbeitet:great:.
Hier im Forum gibt es ja auch einige Bastler, die dann den Werten vlt auf die Spur kommen und das Tool sich an den FMC Preamp anpassen lässt

Grundlage ist das Fendertonestack so wie es im Duncensim. drin ist.
Genauso ist auch der Amlembic FX1 Preamp aufgebaut. Bei mir kann man halt noch
Mit dem Voice Schalter Bass/Mitten/Höhen Charakter umschalten.

Ist es vielleicht hilfreich (für so Dummies wie ich es bin) eine "kleine" Anleitung zu dieser Sache beizulegen? Muss ja kein Fünfsaiter sein, aber was Quickstart-mäßiges könnte die Orientierung etwas erleichtern - das Tonestack ist ja nicht selbsterklärend.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eine Anleitung werde ich auf jeden Fall machen. Auf manche Einstellungen kommt man nicht auf Anhieb. Dem Spichler seins steht schon fertig Verpackt zur Abholung von GLS bereit. Da bin ich mal gespannt wie es ihm mit dem Ding geht.

Ja Quickstart klingt gut!!!
Also vlt ein paar sinnvolle Presets von denen man mit seinem Equipment grob schon mal in eine bestimmte Richtung kommt.

@FMC: Hast du den Preamp eigentlich noch mit einem Lowcut versehen? Du sagtest glaube ich vor einiger Zeit was von 35Hz?

Edith sieht grad, dass der Hans wieder schneller war...

Kannst ja vlt hier und/oder auf deiner HP was hochladen wenn du selber schöne Settings gefunden hast. (Uhrzeiten der Regler oder so)

Versand:great:

Hallo,

Habe gestern Nacht noch intensiv mit dem Retrobass herumgespielt.
Die Begeisterung will nicht nachlassen. :-)

Im recording Setup glänzt die Kiste genauso wie am Amp.
Will heißen, die Ton-Qualitäten lassen sich sehr gut aufnehmen.
:great::great::great:

Nach eingehendem Vergleich von clean - und Retrobass Sound fällt folgendes weiter auf:

Es ist schon so, das der Ton massiv verändert wird.
Der Ton wird ziemlich komprimiert. Jedoch derart musikalisch wie es kein mir bekannter Kompressor vermag.
Der Retrobass fügt dem Sound in den Bässen eine wunderbar plastische Tiefe Oktave hinzu.
Ein klein bisschen wie ein Oktaver aber eben nicht wie ein Effekt sondern ganz organisch, als Teil des Tons.
Überhaupt klingt der Retrobass in den Bässen ganz, ganz toll.
Super mächtig aber dabei ausgesprochen differenziert und aufgeräumt.
So etwas kann nur eine Röhre....

Ganz toll ist auch die Möglichkeit beim Retrobass, das die Mitten weitgehend unberührt bleiben,
wenn man ihn entprechend einstellt. Es ist also keineswegs immer ein Scoop am Start.
Ich mag meine Mitten und höre diese recht gerne.;-)
Wobei die gescoopten Sounds definitiv wirklich gut sind.

Der Voice Schalter greift eigentlich nur, wenn man die Mitten rausdreht.
In Mittelstellung der Mid's und bei Anhebungen wirkt er eher homöopathisch bis unhörbar.
Er ist nicht so dramatisch in seiner Wirkung, wie man zunächst meinen würde.

Ganz geil ist auch der Gain und die je nach Einstellung resultierenden Sättigungen der Röhre.
Die Röhre im Retrobass mag es, kräftig angefahren zu werden.
Mit meinen Bässen, die einen eher moderaten Output haben, hat es nie gerzerrt.
Überhaupt klingen auch extreme Einstellungen am Retrobass tierisch gut.

Es ist ratsam sein Gainstaging gut auf den Retrobass einzustellen.
Generell sollte man so den Retrobass die Gain-Hauptarbeit machen lassen und den Gain am Amp eher niedrig einstellen.
So klang es bei mir am besten.

Was ich jetzt noch ausprobieren werde, ist den Retrobass mit dem Cleansound zu mischen!
Ich habe ja die Basswitch und den Bass Art Classic Preamp. Mit denen kann man das sehr gut machen.

Da wäre ein gut gemachter Blend Regler im Retrobass eine feine Sache.
Hier sehe ich noch ganz viel Potenzial.

Bin sehr gespannt wie sich der Retrobass Live in verschiedenen Stilistiken für mich anfühlen wird.
Das kann ich jetzt noch gar nicht richtig einschätzen.
Es kann schon sein, das er für filgrane und dynamische Musik wie Jazz usw. evtl ezwas zu heftig ist.

Wie gesagt, es gibt noch einiges am Retrobass für mich zu erforschen.
Auf jeden Fall ist dies ein Hammer Pedal. Eine echte Bereicherung für mich!
8D

Buuuuummmmm,
Paul

homöopathisch bis unhörbar
sehr schön umschrieben!
Es ist ratsam sein Gainstaging gut auf den Retrobass einzustellen.
Die Röhre im Retrobass mag es, kräftig angefahren zu werden.
Du meintest ja am RB eher viel Gain wenn gewollt und am Amp eher wenig. In meinem Fall mit Endstufe muss ichs ja eh über den RB machen.
Aber wie meinst du das mit "hart anfahren"?
Meinst du es macht dann Sinn eher mehr Gain am RB oder lieber schon vorne dran (zb durch multicomp) den RB schon härter anzufahren?

Danke für die vielen Eindrücke!

Bei mir steht der Gain meistens so zwischen 14-15 Uhr und Anschlag wenn ich mehr Dichte will.
Also der will schon aufgeregelt werden. Der Master bei mir, wenn ich direkt in die Endstufe gehe so zwischen 10 und 12 Uhr. Wenn ich in einen Bassamp gehe dann so auf 9 Uhr und beim Bassamp in den Aktiven Eingang und eher wenig Gain.

Du meintest ja am RB eher viel Gain wenn gewollt und am Amp eher wenig.

Genau.

Meinst du es macht dann Sinn eher mehr Gain am RB oder lieber schon vorne dran (zb durch multicomp) den RB schon härter anzufahren?

Hm, ich kann mir vorstellen, das du den Multicomp tatsächlich nicht mehr brauchst.
Das was der macht, macht der RB viel besser.......
Gehe erstmal direkt in den RB rein und dann direkt in die Endstufe.
So klingt es bei mir am besten.

Probiere einfach mal alles aus.
Nimm dir Zeit mit dem RB.
Ich bin da auch noch nicht so weit, das Ding 100% ig durchschaut zu haben.

Danke für die vielen Eindrücke!

Gerne!

Buuuummmm,
Paul

Zuletzt bearbeitet:
@ Kong: Ich bin erstmal froh wenn wir die Logistik rund um den Treter im Griff haben.
Die 19er Version ist eigentlich leichter zu bauen weil man einfach Platz hat. Erst lassen wir den Treter mal ein paar Monate wirken und sammeln Feedback. Parallel dazu wird sicher schon die Planung für den 19er angeleiert. Ich denke mal so Ende des Jahres könnte der 19er auch langsam mal Gestalt annehmen.

auch @Kong:

mich würde Deine Meinung zu dem Gerät auch sehr interessieren.
Du hast ja viel mehr Erfahrung mit Röhren als ich.

Zum Format:
eigentlich bin ich mit dem Pedalformat recht happy.
Man kann das Ding so immer mitnehmen.
Aber das ist natürlich immer ganz individuell, jeder braucht's da irgendwie anders...

Das Teil ist aber definitiv ein Always On Gerät.
Gerade wenn man es so einstellt, das es sein ganzes Potenzial entfaltet, ist der Unterschied zum cleansound einfach zu krass um es nur ab und an einzuschalten.
Ausserdem wird dann das Gainstaging komplexer, weil der clean Sound ein anderes Setup braucht als der Sound über den Retrobass.
Vn daher würde ein 19" Gerät schon Sinn machen.
Ich lege es einfach oben auf den Amp, für mich ist das ok....

Buuuuummmmm,
Paul

Ja, an der Endstufe vom GloKla Heart-Core war der Sound hier bei mir unglaublich.
Aber auch die Class D Endstufen profitieren sehr von dem Retrobass.

Buuuuummmmm.
Paul

und an meiner Engl Vollröhre klang es nochmal etwas rotziger und rockiger als ich bei Hans war! Ich könnte mir vorstellen, dass das Teil auch für Vollröhrenspieler interessant ist als alternativer Preamp!

und an meiner Engl Vollröhre klang es nochmal etwas rotziger und rockiger als ich bei Hans war! Ich könnte mir vorstellen, dass das Teil auch für Vollröhrenspieler interessant ist als Alternativer Preamp!

Uh, das könnte mir persönlich dann zu viel des Guten werden.
Röhrenendstufen haben mich nie wirklich begeistert.
Aber das ist absolut Geschmacks und Anforderungs-Sache.

Der Retrobass klingt aber bestimmt in jedem Setup gut.
Am meisten Sinn macht er aber in meinen Augen vor einem Transistor Amp.
Da hat man dann Instant Tube-Mojo auf hohem Niveau. :-)
Vor allem Class D Amps profitieren immens von der kleinen Wunderkiste, wie ich beglückt feststelle...:rock:

Buuuuummmmmm,
Paul

ist sicher nochmal ne Schippe Röhre, die manchem zuviel sein könnte. Im direkten Vergleich zwischen Engl und Glockenklang Endstufe bei Hans, kommt einem die TransitorEndstufe a bisserl lasch vor. Aber nur, wenn man erst die Röhre und dann auf die Glockla wechselt. Spielt man aber längere Zeit nur über Transistor, gewöhnt sich das Ohr daran und der FMC Preamp klingt hierüber auch saugut.

Mir selbst ist Vollröhre bei schwieriger Raumakustik auch oft zuviel des Guten. Deshalb habe ich ja auch noch RedRock 3.0

Ich wollte eigentlich auf die 19" warten.... ach was... habe eben die Bestellung an Hans geschickt.

Vor allem Class D Amps profitieren immens von der kleinen Wunderkiste, wie ich beglückt feststelle...
Das wäre natürlich mal 'ne Maßnahme, wenn es gelingen würde, so einen (für meine Begriffe) "guten" Sound aus den CDs rauszubringen. Die Gewichts- und Platzvorteile sind einfach zu verlockend.

Ich wollte eigentlich auf die 19" warten.... ach was... habe eben die Bestellung an Hans geschickt.
Klassiker:great:
Die Gewichts- und Platzvorteile sind einfach zu verlockend
Genau. Wobei ich eher Gewichts und Preisvorteile sehe. Nimm zb mal meine Crown XLS 1500. Zwar recht sperrig mit 2He aber so leicht, dass es mir nichts ausmacht. Neupreis waren glaub 300€ (sind ausgelaufen, Nachfolger viel teurer) dafür bekommst du 1550W bridged. Ziemlich viel "bang for the buck". Die Redrocks sollen ja auch sehr gut sein.

Wenn der Preamp damit gut klingt, hat man eine sehr gute, leicht und potente Anlage, die nicht mehr kostet als ein MB500 oder Konsorten aber wohl erhelblich geiler klingt und 3mal soviel Headroom hat. Und genau den finde ich bei Class D wichtig damit es nicht schei*e klingt.
Die größere Flexibilität kommt auch noch dazu.

Ich bin echt ultra gespannt und hoffe noch auf ein paar Einstellungstipps um mich etwas zu orientieren. Review mit passender HR folgt dann wenn ich das Teil mal verstanden habe:rolleyes:

Das wäre natürlich mal 'ne Maßnahme, wenn es gelingen würde, so einen (für meine Begriffe) "guten" Sound aus den CDs rauszubringen. Die Gewichts- und Platzvorteile sind einfach zu verlockend.

Class D ist und bleibt aber ein Kompromiss.
Für mich sind alle meine Class D Amps mittlerweile Zweitbesteck...
Aber mit dem Retrobass im Signalweg kommt man da schon ein gutes Stück weiter.

Jedoch an einer guten Class A/B oder Class H Endstufe geht mit dem Retrobass echt die Sonne auf.

Edit:
Der Demeter Tube Bass Preamp ist auch spitze, aber mir einfach zu teuer.
Viele andere Tube Preamps gefallen mir nicht.
Zu matschig, zu zerrig, zu langsam, zu gevoiced, zu unflexibel...
Irgendwas hat mich immer massiv gestört.

Ich hatte es schon aufgegeben da etwas zu finden, das mir gefällt.
Endlich habe ich ein Röhrengerät, das mir richtig was bringt.
Ein immense Bereicherung für mein Sound-Arsenal.

Buuuuummmmm,
Paul

Kannst du was zum Rauschverhalten sagen?

So weit ich bis jetzt gehört habe, rauscht es sehr wenig. Das kommt aber natürlich darauf an wie du den RB einstellst.
Auf jeden Fall ist der input Gain, der entscheidend für den Sound dieser Kiste ist, sehr rauscharm.

Da gibt es erstmal nichts zu meckern.

Buuuuuummmmm,
Paul

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten