Flea

Flea`s spiel auf der BloosSugarSexMagic ist absolut magisch, kraftvoll groovend, Energie und Ideen ohne Ende.
Überhaupt mit Abstand die beste Platte für mich von den Californiern, die Platte ist für mich Flea!
Danach fand ich ihn immer noch gut aber der gnadenlose Groove war weg! Er spielt zwar jetzt schön luftig, wie ich es selber mag, aber der Hammer hängt da nicht mehr.
@Flea Fly
Deswegen kommt es Dir wahrscheinlich so vor, als würde er sich so zurücknehmen, er spielt mittlerweile einfach mehr dem Song untergeordnet, sein til hat sich einfach verändert.
Egal, ich will den guten Mann hier nicht schlecht reden, ein gutetr Musiker, auch wenn es live hapern kann und imo überhaupt nicht mit den Monstervirtuosen zu vergleichen, das sind einfach zwei verschiedene Arten Bass zu spielen, und wer der besere frickler ist ist für mich noch lange nicht der bessere basser;-)!

Das Besondere (wie hier auch schon erwähnt) ist das ZUSAMMENspiel ... Miller IST seine Band. Die Peppers sind zu viert... Wooten kenn ich nicht, aber kann mir auch nicht denken, dass "diese Leute" in einer "echten" Band unterkommen können.
Flea spielt einfach irre gut und das besonders mit Frusciante (?) zusammen. Ich bezweifel, dass einer der beiden wirklich alleine noch so gut klingen würde wie die Peppers mit den beiden. Ihre Ideen sind vielleicht nicht das Non-plus-Ultra, aber es funktioniert einfach. "Wichtig ist, was hinten raus kommt" und das ist bei den Peppers (dank Flea) einfach ausgezeichnet. Kenne fast keine Band von der die Leute auch mal die Bassspur im Ohr haben und wiedererkennen.
Und die Technik-Diskussion find ich lächerlich. Ein guter Bassist klingt über nen MS-20 immernoch wie ein guter Bassist. Nur ein Schlechter (wie ich) muss sich hinter guter Technik verstecken.

So, jetzt macht mich fertig :-P

Zum Thema Solo: Hör dir mal die Frusciante-Solo Alben an ... was der man drauf hat, ist einfach absolut genial ...

und zu Flea: Da diskutier ich gar nicht [):] ... der Mann ist einfach ein totaler Freak ( hat wer TV TOTAL gesehen gestern? [:D] ) und grad die Pre-BSSM Sachen sind mitunter Slap-technisch ziemlich großes Kino ( wobei die neuen "luftigen" Sachen auch deftig grooven, aber das alte Zeug ist halt einfach fetziger ... -funky- )

der TV total auftritt war der kracher... "I'm like George Foreman, I never sit"
was für ein freak, wahrlich :]

Eines vermisse ich hier noch in dem thread ... Chad Smith.

Der wesentliche Punkt bei Flea ist die Unterstützung durch Chad Smith (oder anders rum). Die Rhythmusgruppe (also Bass und Schalgzeug) ist der Bringer - dort stimmt das Zusammenspiel. Die Behauptung, das Zusammenspiel von Frusciante und Flea sei so genial, kann ich nicht unterschreiben. Zwischen Frusciante und Flea gibt es kaum Interaktion. Das ist doch auch das Konzept von RHCP.

Basshole

Zitat:Original erstellt von: schock

Live habe ich ihn schon mal gesehen und da war er grottig. Schon viele bessere Bassisten gesehen. Gerade bei der Slaptechnik habe ich den Eindruck, dass mindestens 10 % der aktiven Forumsmitglieder einfach besser sind als er.

Also live liegt das wohl eher an seinem herumgehüpfe. Ich meine hör dir einfach nur mal das album Blood Sugar Sex Magik an, da liebe ich seinen slapsound.
und sonst..also ich finde seine basslines geil.
und sein sound is auch super, er passt einfach zur musik.

Fleas basslines = Purer Sex [:D]

Hallo

Ich habe letztens auf BBC einen Liveauftritt gesehen (Dani California) da hatte er einen ganzen Arsch voll GK-Boxen jeweils 2002RB Heads mit den Artist RBH 4X10 und 15ern. Ich glaube das ganze sechs mal. Da sah Frusciante mit seinen drei Marshall Fullstacks eher niedlich aus.

Im RHCP Forum ist zwar die Rede, dass er viel über Mesa spielt.

Grüsse

Ich find´ auch, dass Flea ziemlich gut spielt.

Vorallem ist aber die Show, die er live abzieht, ultramegageil! Aber dass kann er auch nur sein, weil er voll und ganz für die Musik lebt. Nur jemand, der beim spielen in seiner "Welt" versinken kann, wird so eine Freude und Hingabe repräsentieren.

Musik ist besser als Kiffen, Alkohol und Frauen zusammen... Alles andere ist Kindergeburtstag.

Zitat:Original erstellt von: Maggi

Musik ist besser als Kiffen, Alkohol und Frauen zusammen... Alles andere ist Kindergeburtstag.
Sehr oft ist Musik Kiffen, Alkohol und Frauen...manchmal auch ein großer Kindergeburtstag.

Basshole

ich las gerad in dem link, den basshole gepostet hat
Zitat:"On the first tour I did with Flea, back in ’99, his action at the 12th fret measured about 1/32" across the neck,” Tracy reports. “But the more time we spent on the road, the more I kept bringing it up. It’s now reading 1/16".

Eigentlich war mein englisch ganz passabel, aber was zur Hölle soll das bedeuten?

Was mich auch etwas irritiert, ist dass Flea vor jedem Auftritt neue Saiten bekommt. Wenn ich bei mir neue Saiten aufziehe, klingen die erstmal 2 Tage gar nicht. Versteh nicht, wo der unfassbare Sound herkommt :]

also ich kann zum thema flea nur folgendes sagen:
der mann ist GENIAL, weil das was er spielt, im vergleich zu anderen bassisten (brian bromberg, victor wooten, jaco, marc johnson) für jeden verständlich ist. im gegensatz zu den großen z.b.: jazz-bassisten, die nur mehr schnell spielen, und einfach töne, die zwar richtig sind, aber falsch klingen, versteht man fleas groove. (bin selbst jazz-bassist ;-).

ps.: http://video.google.com/videoplay?docid=1234513755225657627&q=flea+bass&pl=true

Zitat:Original erstellt von: DirtyBaseLine

also ich kann zum thema flea nur folgendes sagen:
der mann ist GENIAL, weil das was er spielt, im vergleich zu anderen bassisten (brian bromberg, victor wooten, jaco, marc johnson) für jeden verständlich ist. im gegensatz zu den großen z.b.: jazz-bassisten, die nur mehr schnell spielen, und einfach töne, die zwar richtig sind, aber falsch klingen, versteht man fleas groove. (bin selbst jazz-bassist ;-).

hm, jeden seine Meinung,
dass die Jazzer einfach nur schnell spielen war mir eigentlich noch nicht so bewusst, aber ganz so falsch klingt z.B. Jaco Pastorius oder Victor Wooten oder manch andere Jazz Basser für mich eigentlich nicht.....[:D]
mitunter, ach eigentlich fast immer, finde ich da ein größeres Verständnis als für Fleas Groove (ohne das Können des guten Mannes irgendwie runterspielen zu wollen).
Das liegt aber weniger an Pastorius oder Flea, sondern eher an meinen Hörgewohnheiten, meinem Musikverständnis bzw. meinem Geschmack...
aber ich denke man kann oder sollte nicht verschiedene Richtungen, die so gar nichts mit einander zu tun haben, vergleichen....
das macht doch wenig Sinn, oder [?]

Khayman

Zuletzt bearbeitet:
erster Post in dem schönen Forum hier:

zu sternenkrieger: ich glaube du hast meinen Standpunkt so ziemlich auf den Punkt gebracht....

Die Vorzüge von Fleas Spiel sind einfach neben seinem eigenen einprägsamen Stil die Fähigkeit sich dem Song unterzuordnen. Der Mensch kann bestimmt auch durchgehend 32tel Jazz grooves slappen wenn er dass möchte aber warum sollte ein guter Bassist so etwas wollen?

Der Kerl ist einfach ein guter Musiker der seine Aufgabe im Harmonie-Zusammenspiel begriffen hat.

Dass mag ich auch nicht so gerne an Wooten und Miller etc. Diese Bassisten stellen sich mit einer 10 Köpfigen Band auf die Bühne und fangen an zu solieren und erlauben hin und wieder einem der anderen sie zu begleiten.
Ich bin jetzt noch kein erfahrener Bassist aber was hat dass bitte noch mit Bass spielen zu tun?

Da finde ich Leute wie Flea, TM Stevens, The Ox und den guten alten Jaco um längen beeindruckender die einfach ihre genialen Licks und Grooves in der Band unterbringen.

ich muss zugeben dass ich bisher von Miller nur die aktuelle Konstellation "Marcus MIller Band" kenne und auch noch nicht live erlebt hab.

Vielleicht sollt ich auch dazu sagen das Jazz nicht so ganz meine Heimat ist. Aber versteht mich nicht falsch ich finde das Spiel von MM virtuos und fantastisch. Ist aber einfach nicht so mein Ding.

Edit: ich werd mir demnächst einfach mal ein paar andere Sachen von Miller anhörn. Vielleicht denk ich ja dann anders über den

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten